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Schlechte bis gar keine Gasannahme zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen
Hallo zusammen,
bin mit meiner gs nun 3000 Km gefahren. Lief an sich ganz gut. Nach 5 Wochen Standzeit hat sie beim Gas geben nicht mehr gezogen. Bzw. Im niedrigen Drehzahlbereich sehr schlecht, zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen fast gar nicht mehr, zwischen 4500 und 6000 ruckelt sie, aber ca. 6500 zieht sie dann wieder relativ normal. Wenn ich Vollgas gebe, dann geht die Drehzahl auf einmal nach unten als würde ich gar kein Gas geben. Im Leerlauf zieht sie aber die Drehzahl ganz normal nach oben, wenn ich Gas gebe. Schwager und Freund haben sich den Vergaser schon angeschaut, auseinandergebaut und nochmals gereinigt. Soweit alles ok. Habe heute auch Vergaserreiniger in den Tank gegeben, aber es hat sich nicht viel geändert. Zündkerzen sich auch in Ordnung. Sprit bekommt sie genug und der Luftfilter ist auch in Ordnung. LG |
Düsennadeln sind richtig bestückt?
Membrane sind intakt? Mal auf Falschluft getestet (Vergaser und Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen...ändert sich die Motordrehzahl, zieht es dort Falschluft)? Evtl. Wasser im Tank? Mal mit ner Lampe in den Tank leuchten. Große Mengen Wasser sieht man unter dem Sprit schwimmen. Schwimmerkammern leeren und den Sprit in einem Glas auffangen kann auch Aufschluss darüber geben. Könnte auch ein Problem mit dem Zündsystem sein. Aber vorher würde ich die Kraftstoffaufbereitung komplett ausschließen wollen. |
Hallo,
danke für die rasche Antwort :). Düsennadeln und Membrane sind ok. Mein Freund sagt, dass sie beim Anziehen von Falschluft oder Wasser im Tank in jedem Drehzalbereich nicht richtig laufen würde. Aber ab 6000 Umdrehungen nimmt sie das Gas wieder an. Bei Vollgas geht die Drehzahl von alleine zurück. Inwiefern steht das Zündsystem damit in Zusammenhang? LG und vielen Dank :). |
Wasser und Falschluft sind doch schnell kontrolliert.
Zündsystem: evtl. ausfallende Zündung durch Haarrisse in den Spulen oder kaputte Induktionsgeberspulen am Zündgeber. Läuft die Kiste im Stand denn auf beiden Töpfen? Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand mit GS-spezifischem KnowHow in der Nähe, der mal einen Blick drauf wirft. |
Beide Krümmerrohre sind warm. Wasser und Falschluft werden morgen kontrolliert. Im Stand läuft der komplette Drehzahlbandbereich gut. Zündung haben sie sich noch nicht angeschaut.
Bin aus München. LG |
Was macht der Vergaser wenn du im Leerlauf den Gashahn aufreißt?
Oft hat man bei schlecht eingestelltem Leerlaufgemisch, dass die Kiste abwürgt oder man deutlich hört, wie die Vergaser erst nacheinander den Betrieb aufnehmen. Allerdings passt das nicht wirklich dazu, dass sie vor den paar Wochen Standzeit gut lief und plötzlich nichtmehr. |
Wenn ich den Gashahn im Leerlauf aufreiße, dann dreht sie ganz normal nach oben, ohne Loch und ohne Zicken. Erst wenn ich fahre zickt sie so rum.
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Hey, ich komme aus München West, habe aber vor Sonntag keine Zeit und selbst Sonntag ist fraglich. Schreib mir einfach mal ne PN.
Du kannst auch goose kontaktieren. Er wohnt zwar etwa 50km entfernt von München, hat aber vermutlich hier im näheren Umkreis das größte GS KnowHow. Ach und füll am besten dein Profil aus (Wohnort, BJ, etc.), damit man immer sieht, um welches BJ es sich handelt ohne die anderen Posts dauernd nochmal durhchlesen zu müssen ;-) |
Hey,
ich komme auch aus dem Südwesten Münchens. Wartezeit wäre kein Problem, sofern mir jemand helfen kann :(. Bin Mopedfrischling und würde gerne noch weiter viel Spaß mit meiner GS haben. Werd mein Profil bald vervollständigen :). Danke für den Tip. |
Ich will und kann nicht ausschließen, dass es an einem der bisher beschriebenen Umstände liegt.
Aber, wenn es nach längerer Standzeit zu solchen Problemen kommt, so etwas hatte ich auch schon, liegt es in den meisten Fällen daran, dass sich Ablagerungen in den Vergasern gebildet haben. Dies können Rückstände aus dem Benzin sein oder aber tatsächlich Kondenswasser. Bei mir hat es geholfen die Vergaser zu reinigen. Insbesondere die Schwimmernadelventile sind da recht anfällig. Allerdings bevor ich mir die Arbeit machen würde die Vergaser auszubauen und zu zerlegen, würde ich Kraftstoffsystemreiniger ausprobieren. Habe ich am Anfang der Saison gemacht. Geschadet hat es nicht. Ob es etwas genutzt hat, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls keine Vergaserprobleme. |
Hallo bin auch neu hier, allerdings beim Mofafahren angefangen schon 36 Jahre im motorisierten Zweiradgeschäft unterwegs. Fahre selbst ne 750 er Gixxer und habe meiner Frau jetzt zum Wiedereinstieg eine GS 500 E günstig geschossen. Die hatte die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Fehler war erstmal eine gebrochene Düsennadel und wahrscheinlich Schmutz im augenscheinlich sauberen Vergaser. Ich hab den mal Ultraschall reinigen lassen und eine neue Düsennadel verbaut und jetzt rennt das Ding wieder wie neu. Was ich damit sagen will, eine Reinigung mittels Reiniger und Druckluft sieht zwar sauber aus, jedoch sind nicht alle Kanäle wirklich sauber zu bekommen. In so einem Fall wirkt Ultraschall wahre Wunder.
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Hallo zusammen,
die Düsennadeln sind ganz, die haben wir schon kontrolliert. Wir haben aber auf euer Anraten hin doch noch nach Falschluft geschaut. Wir haben Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor sowie auf den Vergaser gesprüht, dabei ist die Drehzahl von alleine runter gegangen. Werden daher die Verbindungen überprüfen. Außerdem ist ein leichtes Surren vom Motor zu hören. Uns ist aufgefallen, dass der Motor ausgeht, wenn man die rechte Zündkerze abzieht. Wenn man aber nur die linke abzieht läuft der Motor weiter und auch das Motorgeräusch verändert sich nicht. Beide Krümmerrohre sind allerdings gleich warm, daher gehen wir davon aus, dass beide Zylinder gehen. Freund meint, dass bei nur einem funktionstüchtigen Zylinder eine Geschwindigkeit von 120 Km/h vorgestern nicht möglich gewesen wären. Ist das mit den Zylindern so üblich? Danke :) |
Nee, da läuft nur ein Zylinder!
Das passt auch zu den Symptomen. Dass beide Krümmer warm werden ist nur eine Frage der Zeit...die sind schließlich miteinander verbunden. Deshalb kann man das mit Anfassen nur testen, wenn alles kalt ist. Und dann auch nur die ersten paar Sekunden (die werden schnell richtig heiß). Du hast also vermutlich nur bei einem Vergaser ein Problem. Wie sehen die Kerzen aus? Da solltest du auch einen Unterschied erkennen. Möglich, dass der eine Vergaser einfach überläuft und deshalb nicht mitspielt (hängendes Schwimmernadelventil gibt es oft). Da hilft nur ausbauen, zerlegen, reinigen und inspizieren, ersetzen (O-Ringe von Schwimmer und Schwimmernadelsitz machen gern altersbedingt Probleme) und wieder zusammenbauen. Gaser wurden gründlich ultraschallgereinigt? Dreck im Leerlaufsystem kann hartnäckig sein. Die Falschluft muss natürlich auch abgestellt werden, sonst läuft die Kiste nie vernünftig. |
So, Moped geht wieder. Mein Freund hat alles nochmal zerlegt und noch einmal sauber gemacht. Vergaser in Bremsenreiniger getränkt, alle Dichtungen inkl. Ansaugstutzen überprüft, wieder zusammengebaut und es fährt.
Es laufen wieder beide Zylinder. Ich danke allen für die Anregungen und Tipps. LG |
Ich habe irgendwie ein ähnliches problem bei 3k umdrehungen. Das untere ist ein anderer beitrag von facebook
Guten Morgen, Ich habe mich vor wochen mal auf facebook gemledet bezüglich ein ruckeln zwischen 4k-5k umdrehung es hatte sich angefühlt als würde zu wenig benzin ankommen. Bei dem Problem wurde nach dem ausschluss verfahren vorgegangen und das letzt war der vergaser der das Problem verursacht hatte. Da zwei linke hände bin ich dann zur Werkstatt gefahren und das Problem war die Düsennadel welche gebrochen war und irgendein komischer dreck im vergaser. Der vergaser wurde sauber gemacht düsennadel getausch und eingestellt. Nun nimmt die gs bei 3k umdrehung kaum gas an. Der typ in der Werkstatt sagt wo er die gefahren ist, es liegt an der drosselung aber bevor ich die gs mit dem düsennadel problem gefahren bin nahm sie bei 3k immer gas an ohne probleme. Desweiteren sagte er es könnte jetzt noch an den vergasermembranen liegen, dass sie bei 3k kaum gas annimmt. Nun frage ich euch was ich jetzt machen kann, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der drosselung liegt, da vorher alles sauber lief Bitte dringen um vorschläge und danke schonmal im vorraus |
Zitat:
Wei schnell fällt denn die Drehzahl ab zur LL Drehzahl? |
Moin,
Danke erstmal für eine antwort. Habe gestern eine test fahrt unternommen. 12 km ging die test fahrt, da sie drei mal ausgegangen ist bei 3k war meist schluss mit der gas annahme vor allen dingen wenn ein anstieg bei 3k konnte ich den hahn voll aufdrehen und es kam nichts. Nachdem die karre aus war ging sie nur mit gezogenen choke wieder an bin dann auch nen bisschen länger mit choke gefahren und es ging einigermaßen. Benzinhahn habe ich auch auf primär gestellet und da war auch kein unterschied. Bin überfragt :-x :wut: :yumyum: |
Hi,
Klingt danach das sie zu mager läuft. Das kann an Falschluft liegen, wenn nicht von außen dann im Vergaser. Wie sieht denn dein Tank von innen aus? Wenn du da Rost drin hast dann verstopft es die Leerlaufdüsen als erstes. Das sie mit Choke besser lief deutet definitiv auf zu mager hin. |
Ist zwar nicht 100%ig das gleiche Problem, aber bei mir hat ein doppeltes Ultraschallbad und ein originaler Luftfilter die schlechte Gasannahme bis ca 3000upm beseitigt. Auch ist seitdem das verschlucken beim Rausbeschleunigen weg.
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Ich denke, es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Vergaser.
Der, der die Vergasernadel getauscht hat, muss ja auch die Membranen ausgebaut haben. Wenn er da nicht festgestellt hat, dass die kaputt sind, hat er sie vll. falsch eingebaut. Ich würde die Vergaser ausbauen, gründlich reinigen und die Teile nachsehen. M.M.n. könnte es an zugesetzten Hauptdüsen liegen. |
Moin,
also bevor ich sie wegen den 4k-5k wo ein ruckeln war was anscheinend wegen der Düsennadel gekommen ist, da es ja seitedemweg ist, habe ich einige verschleißteile gewechselt. Luftfilter ZKerzen Zkerzenstecker Desweiteren habe ich auch im tank nach diesen filter geschaut und der war blitzblank also da war kein einziges krümelchen dran und im tank war auch nirgendwo eine rost stelle. Die entlüftung haben wir auch gereinigt und da ist etwas raus gekommen an dreck. Also ist die auch sauber. Nachdem lief halt alles sauber selbst mit dem lufi nur die 4k-5k ruckelten halt immer noch. Also war ich ja bei der werkstatt und seit dem ist ja bei 3k schluss. Also vermute ich es kann schonmal nicht am lufi liegen. Falschluft habe ich vor und nach dem werkstatt besuch überpüft jedoch nur außen, wie macht man das innen? Könnte das vielleicht sein, das die in der werkstatt die gemischregulierung nicht richtig eingestellt haben oder vielleicht den ganzen vergaser nicht richtig eingestellt haben? :wut: :crash: :smoker2: |
Die 3K können trotzdem mit dem Lufi zusammenhängen. Das Loch bei 4-5 (üblicherweise zw 5 und 7k) kann ebenfalls an einem nicht-originalen oder falschen Lufi liegen. Es gibt 2, mit und ohne Innenrohr (siehe Signatur ;) ). Also was für einen Hersteller und welchen hast du drin?
Aber abgesehen davon bin ich nach wie vor bei Berndy und dem Versager, da sollte nochmal jemand drauf bzw rein gucken. |
Der luftfilter ist von hiflo hf3503 der ohne innen rohr. Davor bin ich 11k km mit einen auch ohne innen rohr gefahren, deswegen glaube ich es liegt nicht an den lufi
Hier der link https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Luf...-Hiflo-HFA3503 |
Zitat:
Also vielleicht hat er was verheimlicht und die sind schon irgendwie hin oder die haben die vielleicht ausversehen kaputt gemacht |
Die Membrane sind bei der Montage des Deckels auch schnell wieder aus der Nut gerutscht und dann nicht fixiert.
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Melde mich dann mal wieder.
Habe die Gs wieder in die Werkstatt geschickt und es war einfach die andere Düsennadel. Musste nichts Zahlen, haben die umsonst gemacht und sich entschuldigt. Läuft jetz wieder alles top:-D Danke trotzdem für eure Tipps |
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