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31.05.2004 13:09:41

Schaltung
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal die ein oder andere Frage:
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit meine GS. Vor ein paar Tagen habe ich mal die BMW von meinem Vater gefahren und da ist mir aufgefallen, das die Schalteung bei ihm butterweich ist. Die Gänge lassen sich sehr leicht und ohne Probleme einlegen. Mir ist das bisher noch nicht so aufgefallen (die GS ist mein erstes Krad), aber bei meiner GS gehen die Gänge relativ schwer rein. Da hakt zwar nichts, aber sie gehen doch schwerer rein. Jetzt würde ich mal gerne Wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, bzw. ob das evtl. normal ist ???

Gibt es eigentlich andere Schalthebel für die GS?? (etwas dicker bzw. mehr Gummi am Schaltteil)

Ich habe das Problem, das ich nach längerer Fahrt ständig Hautabschürfungen am Zeh habe. :(

Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Gruß
[AK]Magic

XPulse 31.05.2004 13:19:27

Hmmm also gegen die Fussprobleme helfen auf jeden Fall gute Motorradstiefel.

Zum Schalten: Die GS ist technisch leider ein wegen hinterher. Und im Vergleich zu einer aktuellen BMW ist die Schaltung härter. Merke ich auch wenn ich mich auf die 1200er eines Kumpels schwinge.

31.05.2004 14:27:23

Danke für die Antwort.

Meine Stiefel sind von Daytona. Passen auch perfekt. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Die BMW ist schon etwas älter (K100 / ~'90) und hat mittlerweile über 250.000 km auf der Uhr. :D

Naja, ich dachte halt, das da evtl. etwas nicht stimmt.

Wie sieht es denn mit anderen Schalthebeln aus?? Gibt es sowas??
Bei Louis, Polo und Gericke finde ich dazu nichts.

Gruß
[AK]Magic

PEOPLES 31.05.2004 14:37:03

hmm, denke du vergleichst da einfach ein bike, das neu dreimal soviel kostet wie ne gs, mit unserer kleinen, denke nicht das deine ne macke hat. bei anderen motorrädern sind details eben anders gelöst (ob nun besser oder nicht)

01.06.2004 01:03:05

Kann's sein, dass du deiner Kleinen mal 'nen Ölwechsel spendieren solltest? Bei mir hat's jedenfalls Wunder gewirkt. Das Schalten geht seitdem relativ leicht.
Wenn du Hautabschürfungen vom Schalten hast kann auf jeden Fall irgendwas nicht stimmen. Die Suzuki läßt sich zwar nicht superleicht schalten, aber ganz so schlimm, dass die Zehen drunter leiden ist es nun doch nicht.

XPulse 01.06.2004 08:49:53

BTW: Ist die Kupplung sauber eingestellt? Also mit ca. 1cm Spiel am Hebel? Meine Maschine hatte am Anfang echte 4-5cm Spiel und war sehr schwer zu schalten - ist mir gerade erst wieder eingefallen. Vom zweiten in den ersten war zeitweise nur mit Kraftaufwand schaltbar. Hatte ich aber nur die ersten 5km - dann hab ich es eingestellt :)

Cherry 01.06.2004 08:55:17

Mhm... was auch immer die Kupplung damit zu tun haben soll:
Hautabschürfungen können ja eigentlich nur vom Hochschalten kommen, beim Runterschalten tritt man ja eh mit der Schuhsohle aufn Schalthebel.
Und Hochschalten kann ich prima, ohne die Kupplung überhaupt anzufassen.
Achja, es geht auch nicht übermäßig schwer, ich hatte jedenfalls auch mit Sandalen an den Füßen (jaja...) keine Probleme.

Cherry

XPulse 01.06.2004 09:00:05

Bei mir hatte die Kupplung sowenig Spiel, das sie nimmer richtig getrennt hat. Ich konnte bei warmen Motor wie gesagt kaum noch von den zweiten in den ersten schalten. Der Vorbesitzer hielt das wohl für normal.

Cherry 01.06.2004 09:15:18

Wie gesagt, Hochschalten geht auch ohne Kupplung völlig problemlos (also daß kriegt wirklich jeder, der die feinmotorischen Fähigkeiten zum Bedienen eines Mopped hat, hin).
Runterschalten ohne Auskuppeln ist etwas problematischer, daß sehe ich ein.

Aber: mit etwas Gefühl kann man auch komplett ohne Kupplung fahren. Ich weiß daß, ich hab das schonmal machen müssen: Heimweg vom Bund, hingeflogen, nich viel passiert. Aber halt Kupplungshebel abgebrochen, Freitag abend und 200 km von zuhause. Wollte erst rumdrehen und in der Kaserne pennen, aber nachdem ich merkte, daß es auch ohne Kupplung ganz gut geht, bin ich dann so nach Hause gefahren. Kritisch war's nur, wenn man mal anhalten mußte: Leerlauf rechtzeitig suchen, und dann hinterher im Leerlauf lossprinten, aufs Mopped setzen, und dann Gang reindrücken (der unangenehmste Teil der ganzen Aktion). Wenn ich dann erst wieder in Fahrt war, gings wieder gut :-)

Cherry

01.06.2004 10:44:13

Also dass mein erster Gang manchmal nur schwer reingeht habe ich auch!!! ***Muss wohl mal mein Kupplungsspiel überprüfen*** :roll:

Gamble 01.06.2004 10:48:46

oder einfach nicht versuchen bei 30 km/h in den ersten zu schalten.

01.06.2004 12:31:24

Hahahah! Ich mein, wenn ich den ersten im Stand rein machen will!

01.06.2004 12:46:20

Zitat:

Zitat von Suzidriver
Hahahah! Ich mein, wenn ich den ersten im Stand rein machen will!

Hatten wir schon. (Und gerade kürzlich wieder.)

XPulse 01.06.2004 13:23:28

Sorry, aber mein Problem war definitiv nicht das dort genannte. Dieses Problem habe ich ja bis heute - muss man halt mal 2cm vorschieben und dann geht der Gang schon rein.

Als die Sache mit meinem Kupplungsspiel war, konntest Du den Gang teilweise nicht mal beim Fahren wechseln :) Ist also eine ganz andere Sache gewesen.

Obs Suzidrivers Problem ist weiss ich auch nicht.

01.06.2004 13:27:47

Hab das spezifisch für Suzi gemeint. Dass eine nicht richtig trennende Kupplung Ärger beim Schalten macht, ist schon klar.

Mit dem Begriff "Kupplungsspiel" solltest Du in dem Zusammenhang vorsichtig sein. Normalerweise meint man damit das Spiel am Kupplungsgriff, bevor die Kupplung beginnt, auszurücken. Also genau das Gegenteil von dem, was bei Dir gefehlt hat.

XPulse 01.06.2004 13:47:03

Bei mir war einfach am Hebel soviel Spiel, das die Kupplung nicht mehr genug Weg hatte richtig aufzumachen. Hab ich da was falsch verstanden oder wieso ist das genau das Gegenteil?

01.06.2004 13:50:15

Du hast von WENIG Kupplungsspiel geredet (geschrieben). Deine Kupplung hatte gemäss der normalen Definition viel Spiel. Kupplungsspiel ist NICHT das Spiel, dass sich voll ausgerückt zwischen den Scheiben ergibt (auch wenn diese Definition für mich zunächst logischer wäre).

01.06.2004 15:11:52

@Cherry
Um zu schalten ohne die Kupplung zu ziehen, muss man die irgendwas beachten? oder einfach gas loslassen und hochziehen?

XPulse 01.06.2004 15:19:28

Ahso da lag der Hasse im Pfeffer - ja, war ein Definitionsfehler von mir - sorry :)

King Madness 01.06.2004 15:32:31

Zitat:

Zitat von NightDriver
@Cherry
Um zu schalten ohne die Kupplung zu ziehen, muss man die irgendwas beachten? oder einfach gas loslassen und hochziehen?

Bei der GS habe ich das noch nicht probiert, müsste aber auch gehen.
Man muss nur den genauen Drehzahlunterschied der Gänge treffen.

Beim Auto sind das 1.000 U/min, das klappt.

André1 01.06.2004 15:44:57

Zitat:

Zitat von NightDriver
@Cherry
Um zu schalten ohne die Kupplung zu ziehen, muss man die irgendwas beachten? oder einfach gas loslassen und hochziehen?

Im Grunde mußt du nur einen Lastwechsel provozieren,damit das Getriebe für einen kurzen Moment nicht belastet ist.

Wenn Du zB. gerade am beschleunigen bist und einen Gang hochschalten willst,so mußt Du einfach nur - kurz vor dem Schaltvorgang - den Ganghebel vorbelasten und für einen kurzen Moment das Gas wegnehmen -> schwupp ist der nächsthöhere Gang drin.

01.06.2004 16:38:17

cool. ich wollte sowieso gleich noch ne runde fahren. dann teste ich das mal

The_Master 01.06.2004 16:47:12

Geht das nicht auf´s Getriebe? Also ist die abnützung der Getirebelamellen dann nicht wesentlich höher? Und bringt das wirklich irgend etwas, sprich bessere,schnellere Beschleunigung? Also ich kann mitlerweile schnell genug mit Kupplung schalten das ich nicht mehr vom Gas gehen muss, selbst wenn ich im obersten Dzbereich bin.

PEOPLES 01.06.2004 18:32:21

naja, das gesündeste sicherlcih net, aber auf die zähne gehts net, weil die eh alle ineinander laufen -> ziehkeilgetriebe

The_Master 01.06.2004 18:49:53

Also um ab und zu mal ne gedrosselte GSX-R abzuziehen:-) aber ansonsten eher nit.

Drunken Master 01.06.2004 18:57:57

also ich fahr mittlerweile auch viel ohne Kupplung ! Habs nach Cherrys beschreibung einfach mal ausprobiert ! Ist echt ziemlich simpel ! Das runterschalten hab ich allerdings noch nicht so raus , das mach ich nach wie vor meistens mit Kupplung

01.06.2004 19:04:09

bei meiner z braucht man eigentlich gar keine kupplung.
nur benutz ich se trotzdem, will ja noch was davon haben.

R4d0N 17.06.2004 17:04:29

Woran liegt das wenn ich den dritten gang nicht rein bekomme?Hatte ne probefahrt gemacht bei einer die ich kaufen wollte.die ersten gänge gingen ohne probleme aber der dritte wollte nicht rein.Woran liegt das ?

17.06.2004 21:29:56

Ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber ich würde lieber die Finger von der lassen, wenn Du nicht gerade am Getriebe rumschrauben willst...

R4d0N 18.06.2004 13:14:20

ja das habe ich auch gelassen es kam mir sehr komisch vor.Der Verkäufer meinte auch das ich dann nicht Motorrad fahren könnte.


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