![]() |
Ausgehebelt :(
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hab hier schon von vielen gelesen das der Sturzbügel einen aushebeln kann. Mir ist es jetzt in einer linkskurve mit 70 passiert! Den Hauptständer habe ich schon lange abgebaut und hab mich eigentlich ziemlich sicher gefühlt. Am Kurvenausgang hat es sich dann ganz komisch angefühlt und das motorrad hat sich um 90° gedreht und ist ca. 15 Meter gerutscht und ich hinterher. Es ist aber auf der Straße geblieben und zum Glück kam kein Auto vom Gegenverkehr. Mir ist garnichts passiert und dem Motorrad erstaunlich wenig. Natürlich war ich zu schnell. Ich werden den Bügel jetzt definitiv abbauen! Hier ein paar Bilder:
|
Ohje, Glück gehabt!
Ist ja echt nicht viel dran, bekommt man ja schnell wieder hin :grinser2: |
Hauptsache, du bist heil!
|
Zitat:
|
Na sauber!
Aber zum Glück ist der Schaden an Mensch und Maschine sehr überschaubar! |
Da dir nichts passiert ist, kann ich ja ungeniert ein "das haben wir dir aber vorher gesagt!" raushauen ;)
Ausladende Anbauteile und das luschige Serienfahrwerk sind eben nix für kurvenräubern mit dem Messer zwischen den Zähnen. Da hilft auch kein HangOff (egal wie gut oder schlecht ausgeführt) :grinser2: |
Zitat:
Den würde ich einrahmen und aufhängen :grinser2: |
Ist das der Hepco&Becker Sturzbügel?
Ein glück ist dir nichts großes passiert =D |
Kla hattes du (ihr) recht! Ist aber auch schon vorher passiert bevor wir drüber gesprochen haben!
Welcher Sturzbügel das ist weiß ich nicht! |
schön das Dir nix passiert ist.
Mein Kupplungshebel sieht übrigens auch so aus :D Sanftes hinschmeißen an der Tankstelle XD Ich fahr damit einfach weiter. Ich kann ohne Probleme fahren. |
Konnt auch weiterfahren. Sind danach ja noch unsere Hausrunde zu ende gefahren. Aber wollte sowieso schwarze haben und habe dann gleich Brems und kupplungshebel in Schwarz bestellt ;)
|
Ich habe meinen damals mit nem kleinen Brenner gerichtet. Schön warm gemacht und dann Stück für Stück immer ein wenig zurückgebogen und wieder warmgemacht und gebogen usw. Hat auch problemlos geklappt und danach keine Probleme gehabt. Ob das bei nem Bremshebel im worst-case (Vollbremsung) halten würde, weiß ich nicht. Aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht.
|
Ich hab für den Kupplungshebel 8,95 neu bezahlt aus Polen ^^ wollte es mal ausprobieren! Qualität sieht gut aus bin mal gespannt wie der sich macht. Den Bremshebel hab ich auch in schwarz bestellt aber aus Deutschland für 17 Euro da verstellbar!
|
Hauptsache Dir ist nichts passiert.
Alles andere kann man ersetzen. |
Bau statt Sturzbügel lieber Sturzpads (aus Plaste) an.
Habs ehrlichgesagt noch nie erlebt, dass sich jemand mit der GS über die STurzbügel ausgehebelt hat... LG |
Zitat:
|
ich glaub er meinte Sturzpads?
|
Hi Vossa,
nee schon klar, wenn man sowas Hässliches montiert hat man eben weniger Schräglagenfreiheit und muss seinen Fahrstil daran anpassen. Da kannst Du die Bügel oder das schlappe Fahrwerk der GS nicht für einen Sturz verantwortlich machen, das musste Dir schon selber ankreiden. Was wohl Harley Fahrer mit Trittbrettern dazu sagen würden ? Allerdings: Die Bügel haben ihrem Namen Ehre gemacht - STURZbügel. Grüsse Coyote |
Hast du volkommen recht hab ich auch nie behauptet ist natürlich meine Schuld!
Aber jetzt ist das Fahrwerk ein bisschen verbessert dank wilbers und jetzt fühlt es sich auch besserer an! |
Hatte auch mal Sturzbügel ran, die haben auch irgendwann angefangen leicht zu kartzen. Aber der Hauptständer kommt erst danach, und dazwischen noch die Fußrasten (wenn man originale hat, weiß nicht ob das bei Deinen evtl anders ist)
Den Hauptständer abbauen aus Angst er würde schleifen aber den Sturzbügel dran lassen ist glaub ich die falsche Reihenfolge :grinser2: Wobei aber der Hauptständer evtl bei jedem etwas anders ist weil man da teilweise verschiedene Aussagen liest. Aber gut dass Dir nichts passiert ist! Manchmal reicht schon der kleinste Sturz und man hat sich irgendwas gebrochen. |
Ja Hätte beides gleichzeitig abbauen sollen;) aber hinterher ist man ja immer schlauer. Meine Rasten schleifen sehr spät dadurch das es keine originalen sind. Ich denke ich hatte glück das ich schon ziemlich tief war und quasi nicht gefallen bin und natürlich das nichts von vorne kam!
|
Meine Rasten schleifen nachm Auspuff. Und der schleift bei 80° oder so. Testen will ich das allerdings nicht :grinser2:
|
das erste was bei mir schleift, sind die fußspitzen^^
durfte ich ungewollt letztens zum fichtelberg spüren... hab wohl die linkskurve so tief genommen, dass der linke fuß vorne den asphalt zu spüren bekam war natürlich erstmal erschrocken... aber nix passiert :) |
Zitat:
@Mattis: Also wenn du 80° hast dann schelift wohl auch der rest deiner Maschine und du selber mit dem ganzen Körper! |
Ja die Füße schleifen je nach Haltung ggf. noch früher.
Ich fands irgendwie cool aber habs mir vorsichtshalber abgewöhnt.:grinser2: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Wir haben das am Edersee festgestellt als wir spekuliert haben, ob Alex´ Auspuff, Fußrasten oder Hauptständer schleift. Und als wir bei mir geguckt haben stellten wir fest, dass der ESD als erstes aufsetzen muss. Zumindest dann, wenn sie fällt :grinser2:
|
Hellraiser, alles Hellraiser:grinser2::grinser2::pop::pop::grinser2:
|
Zu der Fußposition:
Wenn man die Schräglagenangst überwunden hat, kommt man recht schnell mit den Füßen auf den Asphalt. Habe mich das erste Mal auch ziemlich erschrocken^^. Ich stelle meine Füße inzwischen immer mit den Ballen auf die Rasten, wenn die Straße kurvenreicher wird. Wie ist das eigentlich bei anderen Maschinen, die evt. noch Fußrastenalagen haben (die höher liegen). Jemand Erfahrung? Ich meine, so ne Daytona 675 ist für ihre Schräglagenfreiheit recht bekannt. |
Ich hab immer nur die Ballen auf den Rasten.
Ist doch kein Chopper... |
wenn ich mit den Ballen ständig fahren würde, müsste ich ziemlich oft den fuß vor und zurückbewegen (fürs Schalten und Bremsen)
hab die Raste ca. unteres Mittelfeld des Fußes alles andere wäre unbequem^^ |
Ich bremse generell nur vorne. Dem rechten Fuß ist das also schonmal wumpe :grinser2: Zum runterschalten nehme ich den Fuß von der Raste und tippe den Schalthebel kurz an. Dauert wenige 10tel sekunden und schon ist der Fuß wieder auf der Raste. Hochschalten genauso, vlt 2/10 langsamer :grinser2:
Wenn ich die Füße nicht mit den Ballen auf den Rasten hab kann ich nicht richtig fahren. |
Ich Bremse hinten eigentlich sogut wie immer mit, gibt mir einiges an Stabilität.
LG |
Zitat:
mal ehrlich - ein bisschen Bewegung soll ja angeblich gesund sein - und ab und an wird Motorradfahren ja sogar als Sport bezeichnet - da sollten solch kleine Fußbewegungen eigentlich drin sein Fußgänger und Radfahrer sind in dieser Hinsicht weit mehr belastet , und selbst die als faul verschrienen Autofahrer haben "untenrum" immer zu tun |
Ich fahr auch nur auf den Ballen... anders fühl ich mich nicht wohl.
|
Bei jeden guten Sicherheitstraining wird das auch empfohlen, da man so druck auf die Maschine ausüben kann in der Kurve. Ich habs in der Fahrschule eingetrichtert bekommen. Als ich das Sicherheitstraining gemacht habe, haben es 80% der Teilnehmer falsch bzw nicht so gemacht obwohl die viel mehr Erfahrung hatten.
|
ich könnte so nicht lange fahren..(also vorderer Fußbereich auf den Rasten; ergo erstes drittel)
der Kniewinkel wäre alles andere als bequem (für mich) vllt liegt das auch einfach nur an den Standardrasten...keine Ahnung |
Zitat:
|
@Micha: Mit der Größe haben wir ja kein Problem :grinser2:
Mit tun die Knie weh, wenn das Bein zu "lang" ist. Ich mag den spitzen Kniewinkel. |
ich bin nur 1,75m groß :D
und GS hat normale Höhe^^ |
Ich 1,60m und die Kleine ist tiefergelegt.... *lol*
Da muss halt jeder auf seinen Körper hören... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab mal ein Foto angehängt mit meiner Rastenlage :D
|
Wenn du den markierten Bereich nach vorne umklappst (+ ein kleines Stück weiter), hättest du die von vielen beschriebene und empfohlene Fußposition auf der Raste.
Vielleicht fahre ich auch einfach gern aktiv Motorrad und will spüren, was Moped und Straße tun. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47:53 Uhr. |