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Vossa 09.09.2013 14:25:22

Ausgehebelt :(
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hab hier schon von vielen gelesen das der Sturzbügel einen aushebeln kann. Mir ist es jetzt in einer linkskurve mit 70 passiert! Den Hauptständer habe ich schon lange abgebaut und hab mich eigentlich ziemlich sicher gefühlt. Am Kurvenausgang hat es sich dann ganz komisch angefühlt und das motorrad hat sich um 90° gedreht und ist ca. 15 Meter gerutscht und ich hinterher. Es ist aber auf der Straße geblieben und zum Glück kam kein Auto vom Gegenverkehr. Mir ist garnichts passiert und dem Motorrad erstaunlich wenig. Natürlich war ich zu schnell. Ich werden den Bügel jetzt definitiv abbauen! Hier ein paar Bilder:

chouse_gs 09.09.2013 14:28:03

Ohje, Glück gehabt!
Ist ja echt nicht viel dran, bekommt man ja schnell wieder hin :grinser2:

DonArcturus 09.09.2013 14:29:47

Hauptsache, du bist heil!

Vossa 09.09.2013 14:32:13

Zitat:

Zitat von chouse_gs (Beitrag 518688)
Ohje, Glück gehabt!
Ist ja echt nicht viel dran, bekommt man ja schnell wieder hin :grinser2:

Ja Kupplungshebel ist schon ausgetauscht !

wELz 09.09.2013 14:34:48

Na sauber!

Aber zum Glück ist der Schaden an Mensch und Maschine sehr überschaubar!

Saugwurmmensch 09.09.2013 14:38:09

Da dir nichts passiert ist, kann ich ja ungeniert ein "das haben wir dir aber vorher gesagt!" raushauen ;)

Ausladende Anbauteile und das luschige Serienfahrwerk sind eben nix für kurvenräubern mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Da hilft auch kein HangOff (egal wie gut oder schlecht ausgeführt) :grinser2:

DonArcturus 09.09.2013 14:38:44

Zitat:

Zitat von Vossa (Beitrag 518692)
Ja Kupplungshebel ist schon ausgetauscht !

Den hats ja echt sauber verbogen (keine Risse, keine Wellen)!
Den würde ich einrahmen und aufhängen :grinser2:

Sempi90 09.09.2013 14:48:39

Ist das der Hepco&Becker Sturzbügel?

Ein glück ist dir nichts großes passiert =D

Vossa 09.09.2013 15:00:05

Kla hattes du (ihr) recht! Ist aber auch schon vorher passiert bevor wir drüber gesprochen haben!
Welcher Sturzbügel das ist weiß ich nicht!

Merle 09.09.2013 16:58:36

schön das Dir nix passiert ist.
Mein Kupplungshebel sieht übrigens auch so aus :D Sanftes hinschmeißen an der Tankstelle XD

Ich fahr damit einfach weiter. Ich kann ohne Probleme fahren.

Vossa 09.09.2013 17:02:34

Konnt auch weiterfahren. Sind danach ja noch unsere Hausrunde zu ende gefahren. Aber wollte sowieso schwarze haben und habe dann gleich Brems und kupplungshebel in Schwarz bestellt ;)

gsmattis 09.09.2013 19:19:47

Ich habe meinen damals mit nem kleinen Brenner gerichtet. Schön warm gemacht und dann Stück für Stück immer ein wenig zurückgebogen und wieder warmgemacht und gebogen usw. Hat auch problemlos geklappt und danach keine Probleme gehabt. Ob das bei nem Bremshebel im worst-case (Vollbremsung) halten würde, weiß ich nicht. Aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht.

Vossa 09.09.2013 19:25:38

Ich hab für den Kupplungshebel 8,95 neu bezahlt aus Polen ^^ wollte es mal ausprobieren! Qualität sieht gut aus bin mal gespannt wie der sich macht. Den Bremshebel hab ich auch in schwarz bestellt aber aus Deutschland für 17 Euro da verstellbar!

Hetti.500 GS 11.09.2013 09:41:22

Hauptsache Dir ist nichts passiert.
Alles andere kann man ersetzen.

Suzius 12.09.2013 12:13:04

Bau statt Sturzbügel lieber Sturzpads (aus Plaste) an.
Habs ehrlichgesagt noch nie erlebt, dass sich jemand mit der GS über die STurzbügel ausgehebelt hat...

LG

Vossa 12.09.2013 12:44:51

Zitat:

Zitat von Suzius (Beitrag 519080)
Bau statt Sturzbügel lieber Sturzpads (aus Plaste) an.
Habs ehrlichgesagt noch nie erlebt, dass sich jemand mit der GS über die STurzbügel ausgehebelt hat...

LG

Ich leider am eigenen Leib....

wELz 12.09.2013 13:12:04

ich glaub er meinte Sturzpads?

Coyote 10.10.2013 21:57:09

Hi Vossa,
nee schon klar, wenn man sowas Hässliches montiert hat man eben weniger Schräglagenfreiheit und muss seinen Fahrstil daran anpassen.
Da kannst Du die Bügel oder das schlappe Fahrwerk der GS nicht
für einen Sturz verantwortlich machen, das musste Dir
schon selber ankreiden.
Was wohl Harley Fahrer mit Trittbrettern dazu sagen würden ?
Allerdings: Die Bügel haben ihrem Namen Ehre gemacht - STURZbügel.

Grüsse
Coyote

Vossa 10.10.2013 22:01:49

Hast du volkommen recht hab ich auch nie behauptet ist natürlich meine Schuld!
Aber jetzt ist das Fahrwerk ein bisschen verbessert dank wilbers und jetzt fühlt es sich auch besserer an!

Scirocco 11.10.2013 06:05:47

Hatte auch mal Sturzbügel ran, die haben auch irgendwann angefangen leicht zu kartzen. Aber der Hauptständer kommt erst danach, und dazwischen noch die Fußrasten (wenn man originale hat, weiß nicht ob das bei Deinen evtl anders ist)

Den Hauptständer abbauen aus Angst er würde schleifen aber den Sturzbügel dran lassen ist glaub ich die falsche Reihenfolge :grinser2:
Wobei aber der Hauptständer evtl bei jedem etwas anders ist weil man da teilweise verschiedene Aussagen liest.

Aber gut dass Dir nichts passiert ist!
Manchmal reicht schon der kleinste Sturz und man hat sich irgendwas gebrochen.

Vossa 11.10.2013 10:37:16

Ja Hätte beides gleichzeitig abbauen sollen;) aber hinterher ist man ja immer schlauer. Meine Rasten schleifen sehr spät dadurch das es keine originalen sind. Ich denke ich hatte glück das ich schon ziemlich tief war und quasi nicht gefallen bin und natürlich das nichts von vorne kam!

gsmattis 11.10.2013 10:54:55

Meine Rasten schleifen nachm Auspuff. Und der schleift bei 80° oder so. Testen will ich das allerdings nicht :grinser2:

Anubis 11.10.2013 11:37:01

das erste was bei mir schleift, sind die fußspitzen^^

durfte ich ungewollt letztens zum fichtelberg spüren...
hab wohl die linkskurve so tief genommen, dass der linke fuß vorne den asphalt zu spüren bekam
war natürlich erstmal erschrocken...
aber nix passiert :)

Vossa 11.10.2013 13:08:39

Zitat:

Zitat von Anubis (Beitrag 521641)
das erste was bei mir schleift, sind die fußspitzen^^

durfte ich ungewollt letztens zum fichtelberg spüren...
hab wohl die linkskurve so tief genommen, dass der linke fuß vorne den asphalt zu spüren bekam
war natürlich erstmal erschrocken...
aber nix passiert :)

Dann musst du mal deine Fußposition ändern! Das kann auch echt weh tun wenn du mal ausversehen zwischen Aspahlt und Raste kommst!

@Mattis: Also wenn du 80° hast dann schelift wohl auch der rest deiner Maschine und du selber mit dem ganzen Körper!

Scirocco 11.10.2013 13:25:39

Ja die Füße schleifen je nach Haltung ggf. noch früher.
Ich fands irgendwie cool aber habs mir vorsichtshalber abgewöhnt.:grinser2:

gsmattis 11.10.2013 19:05:09

Zitat:

Zitat von Vossa (Beitrag 521662)
@Mattis: Also wenn du 80° hast dann schelift wohl auch der rest deiner Maschine und du selber mit dem ganzen Körper!

Deswegen ja auch das:
Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 521633)
Meine Rasten schleifen nachm Auspuff. Und der schleift bei 80° oder so. Testen will ich das allerdings nicht :grinser2:


Vossa 11.10.2013 19:12:22

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 521706)
Deswegen ja auch das:

Asoooooo ;)

gsmattis 11.10.2013 19:59:03

Wir haben das am Edersee festgestellt als wir spekuliert haben, ob Alex´ Auspuff, Fußrasten oder Hauptständer schleift. Und als wir bei mir geguckt haben stellten wir fest, dass der ESD als erstes aufsetzen muss. Zumindest dann, wenn sie fällt :grinser2:

the bone 14.10.2013 16:27:38

Hellraiser, alles Hellraiser:grinser2::grinser2::pop::pop::grinser2:

DonArcturus 15.10.2013 13:18:31

Zu der Fußposition:
Wenn man die Schräglagenangst überwunden hat, kommt man recht schnell mit den Füßen auf den Asphalt. Habe mich das erste Mal auch ziemlich erschrocken^^.
Ich stelle meine Füße inzwischen immer mit den Ballen auf die Rasten, wenn die Straße kurvenreicher wird.

Wie ist das eigentlich bei anderen Maschinen, die evt. noch Fußrastenalagen haben (die höher liegen). Jemand Erfahrung?
Ich meine, so ne Daytona 675 ist für ihre Schräglagenfreiheit recht bekannt.

Saugwurmmensch 15.10.2013 13:23:42

Ich hab immer nur die Ballen auf den Rasten.
Ist doch kein Chopper...

Anubis 15.10.2013 13:56:11

wenn ich mit den Ballen ständig fahren würde, müsste ich ziemlich oft den fuß vor und zurückbewegen (fürs Schalten und Bremsen)

hab die Raste ca. unteres Mittelfeld des Fußes
alles andere wäre unbequem^^

gsmattis 15.10.2013 15:24:42

Ich bremse generell nur vorne. Dem rechten Fuß ist das also schonmal wumpe :grinser2: Zum runterschalten nehme ich den Fuß von der Raste und tippe den Schalthebel kurz an. Dauert wenige 10tel sekunden und schon ist der Fuß wieder auf der Raste. Hochschalten genauso, vlt 2/10 langsamer :grinser2:

Wenn ich die Füße nicht mit den Ballen auf den Rasten hab kann ich nicht richtig fahren.

Suzius 16.10.2013 06:58:16

Ich Bremse hinten eigentlich sogut wie immer mit, gibt mir einiges an Stabilität.

LG

Rocky 16.10.2013 08:04:45

Zitat:

Zitat von Anubis (Beitrag 522002)
wenn ich ständig auf den Ballen fahren würde, müsste ich ziemlich oft den Fuß vor und zurückbewegen (fürs Schalten und Bremsen)

Schaff dir einen Chauffeur an :grinser2:

mal ehrlich - ein bisschen Bewegung soll ja angeblich gesund sein - und ab und an wird Motorradfahren ja sogar als Sport bezeichnet - da sollten solch kleine Fußbewegungen eigentlich drin sein

Fußgänger und Radfahrer sind in dieser Hinsicht weit mehr belastet , und selbst die als faul verschrienen Autofahrer haben "untenrum" immer zu tun

Pedi 16.10.2013 08:23:48

Ich fahr auch nur auf den Ballen... anders fühl ich mich nicht wohl.

Vossa 16.10.2013 10:07:38

Bei jeden guten Sicherheitstraining wird das auch empfohlen, da man so druck auf die Maschine ausüben kann in der Kurve. Ich habs in der Fahrschule eingetrichtert bekommen. Als ich das Sicherheitstraining gemacht habe, haben es 80% der Teilnehmer falsch bzw nicht so gemacht obwohl die viel mehr Erfahrung hatten.

Anubis 16.10.2013 10:28:32

ich könnte so nicht lange fahren..(also vorderer Fußbereich auf den Rasten; ergo erstes drittel)
der Kniewinkel wäre alles andere als bequem (für mich)

vllt liegt das auch einfach nur an den Standardrasten...keine Ahnung

Rocky 16.10.2013 10:37:11

Zitat:

Zitat von Anubis (Beitrag 522102)
ich könnte so nicht lange fahren..(also vorderer Fußbereich auf den Rasten; ergo erstes drittel)
der Kniewinkel wäre alles andere als bequem (für mich)

vllt liegt das auch einfach nur an den Standardrasten...keine Ahnung

kommt drauf an aus welcher Perspektive man das betrachtet - aber entweder ist da das Moped zu klein oder der Fahrer zu groß

Pedi 16.10.2013 10:49:31

@Micha: Mit der Größe haben wir ja kein Problem :grinser2:

Mit tun die Knie weh, wenn das Bein zu "lang" ist. Ich mag den spitzen Kniewinkel.

Anubis 16.10.2013 10:50:17

ich bin nur 1,75m groß :D
und GS hat normale Höhe^^

Pedi 16.10.2013 10:51:48

Ich 1,60m und die Kleine ist tiefergelegt.... *lol*
Da muss halt jeder auf seinen Körper hören...

Anubis 16.10.2013 11:13:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab mal ein Foto angehängt mit meiner Rastenlage :D

Saugwurmmensch 16.10.2013 11:43:00

Wenn du den markierten Bereich nach vorne umklappst (+ ein kleines Stück weiter), hättest du die von vielen beschriebene und empfohlene Fußposition auf der Raste.

Vielleicht fahre ich auch einfach gern aktiv Motorrad und will spüren, was Moped und Straße tun.


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