![]() |
Welches Kettenspray nehmt Ihr?
Hi.
Da ich meine GS noch nicht so lange habe,muss ich nun auch mal die Kette fetten. Welches Kettenspray verwendet Ihr denn so? Und was habt Ihr für Erfahrungen damit. Danke schon mal. Gruß Uwe |
Ich hatte das S100 weißes Kettenspray. Klebt wie sau und zieht dir den Lappen samt Daumen durchs Kettenblatt. :no:
Jetzt Scottoiler und alles tutti :grinser2: |
Nachdem ich viel zu lange zu viel Geld für das von Castrol ausgegeben habe, nehme ich nun das von POLO. Die Hausmarken der anderen sind laut Tests auch gut. Bin ein Fan vom weißen, aber auch nicht gefärbtes kann man gut am Glanz erkennen, wo es auf der Kette ist.
Hatte auch mal eins aus dem Baumarkt. Hat alles total vollgesaut. |
Ich hab das Procycle von der Tante, bin ich auch zufrieden mit.
|
SÄGEKETTENHAFTÖL ( die abgebildete Marke taugt - gibts auch für um die 5€/Liter im Baumarkt )
bleibt meiner Erfahrung nach genauso lang/kurz auf der Kette wie zähes Sprühfett , lässt sich aber kinderleicht von dort entfernen wo es nichts zu suchen hat kann sowohl mit nem automatischen Kettenöler als auch von Hand mittels kleiner Kunstoff Tropf/Spritzflasche appliziert werden ( günstig ist ne Spritzflaschengröße die unter die Sitzbank passt :wink: ) Ein Nachfetten nach Regenfahrten ist natürlich wie bei allen handelsüblichen Produkten obligatorisch altes Motoröl hab ich auch schon mal ausprobiert ( ist die Herstellerempfehlung zur Kettenpflege laut Owners Manual zur Suzuki Gs500E ) - ist zwar die billigste Lösung , tropft aber schon im Stand ab :grinser2: |
Ich verwende Dry Lube von Louis (Procycle). Man muss zwar öfters nach"fetten" als bei Kettenfett, aber man hat dafür eine sauberere Kette.
|
Besteht beim mineralischen nicht die Gefahr, dass es verharzt? Oder ist das nur beim Bio Öl?
|
Also ich verwende nur mehr S200 ist das beste was ich bis jetzt gefunden hab.
Und der Kettenreiniger ist sowieso der einzig brauchbare, hab einmal den teuren von Castrol gekauft weil im Angebot. Was soll ich sagen, Dose leer, Kette immer noch dreckig. Müll! Mit dem S200 komm ich ewig aus und es funktioniert gut. Draufspritzen, mit einer Bürste nachreiben, mit einem Hochdruckreiniger drüber, sauber. Bei den Sprays funktionieren zwar andere auch, aber ich finde S200 immer noch besser. |
Ich lese Hochdruckreiniger!!!
Ich bin aus zwei Gesichtsgründen dagegen: - Zum Einen geht die Kettenreiniger-Kettenspray-Plörre ins Grundwasser :motz: - und zum Anderen kannst du dir unter Umständen die Dichtungsringe aus den Kettenbolzenzwischenräumen rausdrücken. |
Berechtigte Argumente, aber:
-Kann man mit der Lanze bei der Tanke machen, dort wird das Wasser sowieso anders behandelt. (Hoffe ich zumindest) - Abstand |
Zitat:
Was ich aber eigentlich einwerfen wollte: was ist eigentlich mit dem S.K.D. 3000? Gibt es da noch weitere Erfahrungen und vor allem: Bezugsquellen? |
Ich hab den Scottoiler mit dem blauen Öl. Bin aber nicht so zufrieden damit, da das Oil bei mir auch auf dem Reifen landet. Wenn ich es weniger einstelle glänzt die Kette also ist es zu wenig. Es scheint zwar nicht rutschig zu sein aber blöde finde ich es trotzdem....
|
Zitat:
Zitat:
|
AUf 7 Uhr ist es! Bei mir liegt es aber an. Aber die Kette wird trotzdem geschmiert! Also sie ist zumindestens bei der einstelleung die ich jetzt habe so leicht grau und ist nicht blank. Nur man sieht richtig wie das Öl kla auf die Felge kommt und dann von der reifenflanke auf die Lauffläche läuft ;( Wenn ich dann nicht genau die richtige einstellung habe, ist immer Öl auf dem reifen. Jetzt wo ich im Harz war nicht aber auch nur weil ich das Öl da auf der letzten Kante immer abgefahren habe. Aber irgendwie ist das immer im Hinterkopf das Öl auf dem reifen ist...
|
Das das Öl auf die Lauffläche läuft hatte hier schonmal jemand. Wie das behoben wurde weiß ich aber nicht mehr.
Ich hatte das Problem allerdings nicht. Und ihr seid auch die einzigen, von denen ich das Problem kenne. |
ist echt komisch also mein Vater hat ne 1250 Bandit. Der hat das auch das das Öl so Streifen zeiht auf dem reifen. Aber bei mir ist das irgendwie extremer! Finde irgendwie keine Lösung dafür...
|
Danke schon mal für die Infos.
Und welches hält nun besser davon? :kopfkratz2: Oder kann man das nicht so weiteres sagen. |
Denke das beste Kettenspray aber auch ein bisschen teurer ist das Weiße von s100. Wenn man dier Kette einsprüht am besten wenn sie ein bisschen warm ist und am besten über Nacht einwirken lassen bleibt alles erstaunlich sauber und die Kette ist gut geschmiert damit! Alle 500 Km neu rauf machen und nach 3 mal auftragen würde ich die Kette einmal sauber machen und erneut einsprühen. Habe es auch benutzt bevor ich den Scottoiler gekauft habe. Meine Freundinn verwendet das auch bei ihrer 600 Fazer bzw ich :) Nur Gute Erfahrungen mit gemacht.
http://www.polo-motorrad.de/de/s100-...ttenspray.html |
Ich würde ein nicht so gut haftendes Fett nehmen, denn dann sammelt sich nicht so viel Dreck auf dem Fett und zerraspelt die Gummiringe. Man muss dann zwar öfter nachfetten aber dafür weniger saubermachen.
|
Zitat:
Zum Einstellen der Düse steht folgendes in der Anleitung zu meinem Öler ( CLS 200 ). Zitat Anfang "Die Düse muss am Ende mit der Schnittfläche an der Flanke des Kettenrades anliegen, das ist sehr wichtig und der häufigste Anbaufehler überhaupt. Die Düse darf nur mit minimalem Druck am Kettenrad anliegen, sie darf ihre Position beim vorwärts oder rückwärts Drehen des Rades nicht verändern, das ist entscheidend". Zitat Ende. Hier dann wie es aussehen sollte wenn das System Optimal arbeitet Zitat an: "Bei korrekter Einstellung der Schmierstoffmenge weist die Antriebskette leichte antrazitfarbene Ölschlieren auf den Rollen auf und die 0-Ringe (falls vorhanden) laufen nicht trocken, sind minimal mit Öl benetzt" Zitat Ende. Ich nehme auch das Original Öl, da ich meine Maschinen meistens nur bis ca. 50000 Km oder Besitzt ca. 5 Jahre fahre würde der Spareffekt nicht so groß sein beim Öl. Mit einem Liter komme ich ja bis ins Rentenalter!:grinser2: |
Zitat:
P.s. schaff dir mal Internet an , dann kannst du nächstesmal selbst danach googlen :wink: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Naja, mitm Öler wird hauptsächlich die Felge und dann halt noch Hauptständer etc. dreckig. Die Kette eher weniger ;)
|
Mein ja auch den Rest nicht die Kette ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00:28 Uhr. |