![]() |
Laufleistung, Zufriedenheit
Hi!
Lange schon wollte ich Mal ein paar lobende Worte an dieses Forum wie auch an das Krad richten, um das es hier geht:) Ich fahr jetzt drei oder bald vier Jahre GS500. Darauf hab ichs gelernt und weil sie mir so gut gefallen hat, hab ich gleich nach einer gesucht, auch dank der vielen positiven Berichte aus diesem Forum. Ich bin ziemlich zufrieden, es funktioniert fast alles blendend und günstig ist es auch noch. Gefahren bin ich etwas mehr mittlerweile etwa 21kkm. Dabei habe ich verschlissen: Einen Satz Reifen (gerade gewechselt), einmal Bremsklötze vorne und hinten, ein Kettenkit, ungezählte Ölwechsel (ja, das ist so etwas was mich nervt mit dem kurzen Intervall). Die 60kkm hat sie bald voll, ich hoffe es werden noch viele mehr werden. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Sind die 100.000 realistisch? Meine Freunde sehen mich zwar etwas schräg an, aber eigentlich seh ich keinen Grund auf ein anderes Motorrad umzusteigen. Gerade hab ich die Drossel ausgebaut (leider ist das mit den Papieren beim Tüv eine komplizierte Angelegenheit!), jetzt sind Überholvorgänge auch oberhalb der 120 entspannt machbar. Also, was will ich mehr? Ok, ein Windschutz wäre super... Auf langen Fahrten wirds anstrengend und auch der Allerwerteste beginnt relativ früh zu zwicken. Aber sonst? Ist es ein prima Ding:) Schönes Wochende Jannis Edit: Simmeringe in der Gabel austauschen, das war auch ein Gefummel! |
ich hab meine seit 89 - erster Motor , erste Kupplung , bald 120.000 km und benutze seit langem nur noch das billige Motoröl von Kaufland
|
Ich stehe jetzt bei etwa 77.000 km. Motor sieht innen noch echt gut aus, Kompression ist auch super. Muss demnächst lediglich mal die Kupplung erneuern, da diese nicht mehr so will wie ich. Aber ansonsten alles in Butter.
Riesen Vorteil bei der GS ist ja, dass man stets alles selbst machen kann, Werkstatt braucht man nur, wenn man es sich selbst nicht zutraut oder keinen Bock drauf hat. Hab mir die Scheibe Puig CS14 bei Louis gekauft, die nimmt schon ordentlich Druck vom Oberkörper, vielleicht wäre die ja was für dich! Optik ist super, wie ich finde. Nicht zu bullig oder so. http://www.louis.de/_1053ac0a3c83ff8...nr_gr=10006536 Den Verschleiß an Reifen, Bremse usw. hättest du bei jedem anderen Mopped auch, von daher kannst du das außer Acht lassen. Aber frag mal einen Kawa Z750-Fahrer, wie er z.B. mal schnell seine Zündkerzen wechselt. :grinser2: |
Ist das Öl vom Kaufland billiger, als das vom Hein Gericke? Das nehm ich bislang, den genauen Typ hab ich grad nicht im Kopf, die Hausmarke halt.
Bis zu den 120kkm ist ja noch ein bisschen hin, dat schaff ich so schnell nicht. Ich fahr im übrigen viel Autobahn, meine letzten Reifen waren viereckig, naja nicht ganz... So eine Scheibe, ja das werd ich mal überlegen. Es gefällt mir nicht so sehr, aber wenn es hilft. Hinten habe ich bereits einen gußeisernen Gepäckträger montiert. Der ist auch keine Augenweide, aber einfach saupraktisch:) Ciao |
Das Baumarkt-/Autoöl vertragen viele GS nicht.
Das Öl ist nicht für Ölbadkupplungen und Getriebeschmierung gemacht, da kann das Probleme geben (zB rutschende Kupplung). Daher immer besser Öl nehmen, das speziell für Motorräder mit Ölbadkupplung gedacht ist. Die mineralischen und teilsynthetischen Hausmarken der großen 3 reichen da vollkommen aus. (vollsynthetisches Öl kann auch Probleme machen) Online bekommt man auch gutes Öl für noch kleineres Geld (ab 13-15€/4l). |
Ah okay, ich weiß gar nicht mehr, was ich für mein letztes Gebinde gezahlt habe. 24 Euro vielleicht, also schon fast viel... Trotzdem werd ich dabei bleiben, wegen den paar Euro will ich nichts riskieren ;-)
|
In meiner Signatur stehen Angaben.
Das Teilelager (90er) enstand durch nen Umzug und keine Zeit zum Ventieleinstellen und Radlager hinten ... . Hier hab ich die Simmerringe schon mal gemacht. Bei der 94er ist die Kupplung wohl langsam fällig und liegt auf Lager. Simmerring rechtes Stanrohr ist durch. Auch die liegen auf Lager. Hier hab ich mir halt die Standrohre des teilelagers gegönnt. Lenkkopflager war bei 55 bis 60 Tausend fertig. Kompression auf einem Zylinder ist was schwächer, aber egal ... . Dichtring der Schaltung ist durch, ölt also ein wenig. Die Radlger sollten auch mal gemacht werden und liegen auf Lager. Hinterrad läuft nicht mehr lange nach, aber noch kein Spiel. Also alle wie beim Teilelager. Eigentlich ist sie ja auch schon seit 2 Jahren außer Dienst, nur kann ich nicht loslassen. Sie steht auch immer Draußen. Das merk ich an der Elektrik. Zündschloss muste auch erneuert werden, zwischen 60 und 70 Tausend. Kabelbaum war am / durchs Stanrohr durchgescheuert. Tachoschnecken hat se auch schon zwei durch. Als letztes waren die Stecker der Instrumente oxidiert. Da VVK liegt alles auch nicht durch die Lampe schütz offen unter der Cockpit abdeckung. Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser arbeiten sprunghaft und Licht flackernd (oxidierte Kontakte). Drehzahlmesserwelle ist hin und mal wieder ne Tachoschecke, ist dann die dritte ... Das "Schönwetter Bike" (92er, hier liegt der Kettensatz auf Lager und ist fällig. Hier war aber auch ne Erstausrüsterkette für die gedrosselte drauf (25 KW). Die 46 PS haben die in kurzer Zeit erheblich gelängt, was ja auch vorher schon klar war. Batterien, Reifen, Kettenkits, Bremsscheiben und -beläge waren schon einige. Reglmässige Kontolle und Reinigung der Bremse, hier besonders Hinten, kann ich empfehlen. Stahlflex sind auch ne gute Sache. Vorne merk ichs besonders. Anderes Moped? Ne alte Gummikuh (R80), könnts sein. Ne Triumph Tiger, wenn ich längere beine hätte. Warum kaufst Du Dir nicht mal was "vernünftiges"? Mir langt die GS auch für mein jährliche Hessenrundfahrt (1000 KM) und meine Besuche in Köln und der Eifel (700 KM). Deutschlandtouren (über 1600 KM) mach ich nicht mehr. Mehr wie 600 KM als Tagesleistung solls auch nicht mehr sein. Eigentlich hab ich nur hierfür die Mopeds, sonst würde ich meine Freunde, aus meiner Jugend, wohl kaum noch treffen. Mein normaler Radius sind 100 KM pro Strecke. |
Mit den Papieren zur ausgebauten Drossel gabs hier im Forum irgendwo mal eine Kopie eines Gutachtens. Ich hatte damit keine Probleme beim TÜV.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12:19 Uhr. |