![]() |
Ist meine GS 500 gedrosselt?
Meine GS 500, BJ 2000, ist im Typenschein mit 20 kW eingetragen. Der Händler bei dem ich sie gekauft habe meinte jedoch, das der Vorbesitzer gesagt hat, das die Maschine nicht gedrosselt ist.
Ich bin bis jetzt noch nicht auf vielen verschiedenen Motorrädern gefahren, aber im Vergleich zur Fahrschulmaschine (CB500, BJ 2004) die 25 kW hatte kommt mir meine Suzi nicht viel stärker vor. Jetzt meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob in meiner GS 500 eine Drossel verbaut wurde und wenn ja welche Art der Drosselung es ist? Oder kann das eine Werkstätte in ein paar Minuten erledigen? Aus dem Drosseln/Entdrosseln FAQ werde ich als Unerfahrener leider nicht schlau :/ |
In der PDF sind doch aber alle Hangriffe beschrieben, wie du an die Vergaser kommst und je nach Baujahr, was darin zu finden sein sollte.
Welcher Depp hat denn eine 2000er GS auf 20 kW gedrosselt? Wüsste grad nicht, wie das funktioniert. Bei älteren GS hat man ab und zu eine 20 kW Drossel...da wird das über entsprechend höhere Gasschieberanschläge geregelt. Die GS von 96-00 sind über Gasschieber mit Ausgleichsbohrung, längere Federn und 117,5er Hauptdüsen gedrosselt. Entdrosselt hast du also 95 mm lange Federn, Gasschieber ohne Bohrung (in Fahrtrichtung des Motorrads) und 115er Hauptdüsen verbaut. Die Düsennadelclips sollten von der vorletzten auf die mittlere Kerbe gesetzt sein. |
Zitat:
Fährt deine Maschiene auf der Geraden So um die 150 ist se wahrscheinlich gedrosselt und ereichst du so 170 ist sie es nicht . So wahr das zumindestens bei meiner GS im gedrosselten (25kW) und jetzt im ungedrosselten Zustand. PS: hab noch einen Satzt zum Enddrosseln hier, bei Interesse einfach PM ;) |
Ich würde trotzdem im Vergaser nachsehen. Da wurden schon die tollsten Entdrosselungen miteinander vermischt. Am Ende sind falsche Düsen o.ä. drin und du machst dir auf lange Sicht den Motor kaputt.
|
@eatthefish:
Schau nochmal nach ob da wirklich 20KW (27PS) steht und nicht 25Kw (35PS), In Österreich gabs die 27PS-Drossel nämlich nicht.......(ausgenommen privat importierte Maschinen aus Deutschland, aber auch da war zu dieser Zeit, soweit ich weis, die 20KW-Regel bereits obsolet) Einzig wenn ein KRAD das Leistungsgewicht von 0,2KW/Kg unterschritten hat, konnte eine weitere Drosselung (bis 22KW) nötig werden - das ist bei der GS aber erst recht nicht der Fall....... Möglicherweise sind die 20KW auch nur ein "Vertipper" der Behörde - ist auch schon vorgekommen.... Ansonsten ist das eine ganz normal gedrosselte 25KW GS, bei der bei ca. 140-150km/h Schluss ist. |
Zitat:
Zitat:
Aber kann man eine eventuelle Drosselung (außer nachzuschauen) auch in der Beschleunigung herausfinden? Sprich ungedrosselt von 0 auf 100 km/h in so viel Sekunden und gedrosselt würde die Maschine länger brauchen? Das würde natürlich nur aussagekräftig sein, wenn es ein paar Sekunden Unterschied zwischen gedrosselter und ungedrosselter Version gibt... |
Nö, ob du ne Drossel drin hast findest du nur über das ausbauen und nachschauen raus.
Meiner Erfahrung nach gehen die gedrosselten unten rum besser als die offenen, obenrum ist es dann genau anders rum. |
Nachzuschauen, ob die Maschine gedrosselt ist oder nicht, dauert 30-90 Minuten, wenn man´s zum ersten Mal macht.
Das ganze Rumgerate bringt nix, also ran an den Speck! btw: in Wien wohnt doch eine Hand voll GS-Fahrer. Frag da doch mal nach, ob dir jemand dabei helfen mag. |
Zitat:
Hab die Maschine übern Winter leider nicht in Wien stehen, aber ich werd mich dranmachen wenn ich sie wieder hier hab, danke auf jeden Fall für eure Hilfe :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33:34 Uhr. |