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Scirocco 29.09.2013 20:38:00

Lenker schlackert/pendelt stark (hohes Tempo, Kurve)
 
Heute hab ich mich ganz schön erschreckt, bin eine lang gezogene Kurve recht zügig gefahren und mitten drin fängt meine GS extrem an zu schlackern/pendeln.
Das ganze mit ca 150 und ein bisschen Schräglage, dachte gleich macht der Lenker was er will 8-O
Bin sofort vom Gas gegangen und dann war die Kurve zum Glück auch schon vorbei und sie hat sich zum Glück sofort wieder beruhigt.

Kann das alleine von unebener Straße kommen oder liegt das Problem bei meiner GS?
Lenkkopflager hat kein Spiel soweit ich das beurteilen kann und Schwinge auch nicht.
Reifendruck vorne glaub 2,3 oder 2,4 und hinten glaube 2,6 oder 2,7 (BT 45, gestern erst kontrolliert anner Tankstelle) (evtl zuviel? BT45 soll man ja mit etwas mehr fahren)
Die Strecke kenne ich eigentlich recht gut aber ich bin heute mal etwas schneller da durchgefahren.

Herby1991 29.09.2013 21:30:01

Was hast du für ein Fahrwerk drin? Serie und evtl schon bisschen älter?
Damit hat meine GS ab 140 gependelt wie sau.
Mit progressiven Federn und nem Wilbers Federbein ist sie absolut stabil.

blizz@rd 30.09.2013 02:20:27

Zu viel Druck auf dem Lenker?
Hatte das ab und zu mal bei Vmax liegend auf dem Tank, Lenker etwas lockerer gelassen und es hat aufgehört.

Ansonsten mal das Gewicht etwas nach hinten verlagern (weiter nach hinten setzen)

gsmattis 30.09.2013 05:49:12

Fahrwerk ist original. Ich hatte das aber auch, trotz Wilbers und progr. Federn. Vlt liegts auch an der Geometrie der GS bzw. den Fertigungstoleranzen?

Scirocco 30.09.2013 06:01:19

Alles original, Km Stand genau 31 000 KM.

Enricus 30.09.2013 06:56:52

Ich würde die Umlenkung ausbauen, sauber machen, die Lager prüfen und wenn ok, frisch gefettet wieder einbauen. Ansonsten eine andere gute gebrauchte Umlenkung besorgen, die bekommt man oft nachgeschmissen... ;-)

Wie sieht das Federbein aus? Wenn gammelig/sabberig würde ich da auch ein Austausch vornehmen... ;-)

Enricus 30.09.2013 07:19:07

Was ich noch vergessen hab:
Die Simmerringe an der Gabel sind beide noch ok?
Wenn an einem der Tauchrohre öliges klebt, weißt Du bescheid ;-)

Smolle 30.09.2013 14:52:19

Das hat mit vielen Faktoren zu tun, Geometrie & Fahrwerk, Reifen (Sägezahn[->BT45], Druck, etc), Straße, Aerodynamik (weite Jacke, Gepäck, Windböen etc) und auch der Fahrweise.
Den Fehler allein beim Motorrad zu suchen ist falsch.
Mit der Fahrweise zb kann man das Pendeln sowohl stark verstärken als auch abschwächen.
Genauso kann ein gutes Fahrwerk eine schlechte zum Pendeln anregende Fahrweise ausbügeln und eine gute Fahrweise ein schlechtes Fahrwerk... ich denke ihr versteht.

Mir ist sie einmal vollgepackt (Gepäckrolle+Seitentaschen+Tankrucksack) gependelt auf langgezogenen ~130km/h Kurven.
Originalfahrwerk ~24000km damals
Nachdem sie dann bei jeder Kurve gependelt hat (war ganz kontrollierbar) hab ich mir überlegt was ich falsch mache.
Wie sich herausstellt hab ich die blöde Angewohnheit nicht nur am kurveninneren Lenker zu drücken,
sondern zugleich am äußeren zu ziehen.
Dadurch gehen die ganzen Wackeleien die mein Oberkörper zwangsläufig macht (Bodenwellen, Wind...) in den Lenker und schon pendelts.
Ich hab mich dann konzentriert nur innen zu drücken und dann wars fast ganz weg.

Ist mir seitdem aber nicht mehr passiert, war eine einmalige Sache.

BazookaJoe 30.09.2013 21:05:50

Macht meine auch.

Davon abgesehen, dass ich 98kg ohne Kombi wiege, liegt es daran, dass das Fahrwerk einfach kacke ist.:grinser2:

Rocky 30.09.2013 22:05:24

Zitat:

Zitat von BazookaJoe (Beitrag 520597)
Macht meine auch.
liegt daran, dass das Fahrwerk einfach kacke ist.:grinser2:

:up:

ich hab zwar wilbers vorn+hinten aber bei über 140 und Schräglage liegt das Moped nicht mehr wirklich ruhig sobald durch die Fahrbahn Unruhe ins Fahrwerk kommt

Enricus 30.09.2013 22:12:48

Das originale Fahrwerk der GS ist wirklich nicht das beste, ist keine Neuigkeit ;-)

@Smolle: interessanter Standpunkt.
Das von Dir beschriebene Problem habe ich nie gehabt, klingt aber logisch dass so was passiert, wenn man sich in den Kurven verkrampft am Lenker festhält... ;-)

Was die Technik angeht:
Ich habe festgestellt, dass ungleicher Ölstand in den Gabelholmen (z.B. durch einen undichten Simmerring) bei höheren Geschwindigkeiten zu "leichtem Lenkerflattern" (unruhiger Lenker) führt. Tendenz stark zunehmend beim leichten Anheben der Hände vom Lenker...

Eine überholungsbedürftige Umlenkung + ein ausgelutschtes Federbein (>75000) führen zu einem kippeligem Verhalten bei Kurvenfahrt. Fühlt sich extrem unangenehm an...

Was Scirocco auch immer für ein Problem haben mag, er hat jetzt auf jeden Fall einige Ansätze... ;-)

Smolle 30.09.2013 22:26:51

Zitat:

Zitat von Enricus (Beitrag 520600)
@Smolle: interessanter Standpunkt.
Das von Dir beschriebene Problem habe ich nie gehabt, klingt aber logisch dass so was passiert, wenn man sich in den Kurven verkrampft am Lenker festhält... ;-)

verkrampft ist ein hartes Wort, bin immer ganz locker :luftballon:
Wenn sie nicht so vollbeladen gewesen wäre wär wahrscheinlich nix gewesen.
Aber das bestätigt wieder einmal meine These, dass man mit schlechten Fahrwerken besser Fahren lernt.
Sonst wüßte ich jetzt nicht, dass man nicht am Außenlenker ziehen darf.

Enricus 30.09.2013 22:45:26

Zitat:

Zitat von Smolle (Beitrag 520602)
verkrampft ist ein hartes Wort, bin immer ganz locker :luftballon:
Wenn sie nicht so vollbeladen gewesen wäre wär wahrscheinlich nix gewesen.
Aber das bestätigt wieder einmal meine These, dass man mit schlechten Fahrwerken besser Fahren lernt.
Sonst wüßte ich jetzt nicht, dass man nicht am Außenlenker ziehen darf.

;-) ;-) ;-)

Scirocco 01.10.2013 11:47:53

Ich musste gestern leider feststellen, dass die Gabel so langsam anfängt zu siffen.

Ich weiß nicht ob das aber alleine ausschlaggebend ist.

Es war aber nicht nur leichtes schlackern sondern ich dachte gleich schmeißt es mich ab. Bin sofort vom Gas gegangen wodurch es sich nicht noch weiter aufgeschaukelt hat.

Kleinere Kurven auch mit mehr Schräglage aber eben deutlich weniger Tempo sind bisher aber kein Problem gewesen.

Ich hatte kein Gepäck dabei, nur ich mit normal sitzender Kleidung (hatte früher mal ne Jacke die war mir viel zu groß, da haben die Ärmel geschlackert ab 150 km/h :D Und ich konnte ohne Probleme noch 1-2 Sixpacks Bier unter der Jacke unterbringen. Erstaunlich dass ich da irgendwann mal reingepasst habe. )

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Straße da ist, vielleicht fahr ich da heute nochmal vorbei (etwas langsamer :D) und gucke mal.

Enricus 01.10.2013 12:12:54

Zitat:

Zitat von Scirocco (Beitrag 520635)
Ich musste gestern leider feststellen, dass die Gabel so langsam anfängt zu siffen.

Ich weiß nicht ob das aber alleine ausschlaggebend ist.

An Deiner Stelle würde ich die Gabel reparieren.

Der von mir beschriebene Effekt muss nicht unbedingt "klein" bleiben: nur das leichte Lenkerflattern.

Wer weiß wieviel Öl da bei Dir schon raus ist. Und es weiß auch keiner welche Auswirkungen dieser Faktor auf die Fahrphysik hat. Könnte sein, dass bei bestimmten Belastungen durch Schräglage, Strassenbeschaffenheit... sich der Effekt arg verstärkt und Du arbeitest unbewusst dagegen während Du in der Kurve liegst... ;-)

Scirocco 01.10.2013 15:29:21

Wieviel Öl schon raus ist kann man nicht sagen, aber gestern hab ich zum ersten mal gesehen dass eine kleine "Ölspur" am Tauchrohr war.

War klar dass es irgendwann soweit ist.
Entweder mach ich es irgendwann im Winter oder im Frühjahr.

Beim geradeausfahren hab ich aber eigentlich kein Flattern bemerkt, aber ich werde nochmal genau darauf achten demnächst.

Enricus 01.10.2013 18:18:06

Wenn das Tauchrohr an dem der Bremssattel befestigt ist leckt, solltest Du darauf achten, dass kein Öl in die vordere Bremse gesabbert ist. Öl macht sich nicht so gut auf den Bremsbelägen. ;-)

Scirocco 01.10.2013 21:00:58

Ja das stimmt, ich glaube links war es aber etwas mehr als rechts.
Drum rum komm ich trotzdem nicht...
In dem Zug könnte man evtl doch über progressive Gabelfedern nachdenken.
Wenn man eh alles auseinanderbaut bietet sich das ja an.

Bin heute da nochmal langgefahren, da stand sogar ein Schild "Straßenschäden" :oops: Und so ganz 1 A ist die Oberfläche auch nicht. Gibt deutlich schlimmeres aber sind schon teilweise Krater vorhanden.
Mit 120 kann man ganz bequem durchfahren und man merkt kaum dass es eine Kurve ist.
Vielleicht lags auch am Wind, den Tag war es relativ windig, ich hab zwar nicht direkt einen Windstoß bemerkt aber möglich wärs.
Ansonsten ist mir aber nichts besonderes aufgefallen...

thy 02.10.2013 02:41:46

Dein Sägezahn am vorderen reifen tut auch sein bestes damits unruhig wird bei dir ;)
Musst mal ein Bild fürs Forum machen, kann dann mit in die Faq's aufgenommen werden

BazookaJoe 02.10.2013 14:52:14

Wenn du aus diesem Thread was lernen willst, beherzige einfach mal die Einträge vor denen die namen Smolle und Rocky stehen.

Dann markerst du dir das Wort LOCKER!

Und dann gehst du mit richtiger Körperhaltung da ran und es lässt sich eindämmen und gut kontrollieren.

Ganz weg ist es nicht, weil das Fahrwerk immer noch kacke ist :-P

gsmattis 02.10.2013 14:56:56

Im Hinterkopf die Wort "Mopped laufen lassen" behalten


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