![]() |
Alte Dichtung entfernen
Nabend Gsler,
Habe mir heute mal wieder die Wehwehchen meiner Gs angeommen und vorsorglich sämtliche Dichtungen bestellt, allerdings is eine fest wie Bärendreck. Die Lichtmaschinendeckeldichtung ist so hart das ich fast nen Anfall bekommen habe. Jemand ne Idee? |
mit einem scharfen stecheisen, unter einem spitzen winkel entfernen.
braucht aber ggf etwas übung, damit man nicht in die dichtfläche des gehäuses schneidet. ansonsten gibt es sowas tolles wie dichtungsentferner, das funktioniert tatsächlich. lg Christoph |
Wollte nen CeranfeldSchaber nehmen
|
das geht auch! habs mit ner klinge vom teppichmesser gut runter bekommen...
|
Loctite bietet auch Dichtungsentferner, ist ziemlich gut.
Gibt Leute bei mir auf der Arbeit, die sprühen damit spinnen an bis die aufgelöst sind xD |
Zitat:
Die weicheren (Kupfer?) Klingen von Ceranfeldschabern oder auch Vignettenentfernern sind da vielleicht besser. Passt totzdem besser auf, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Kupfer oder das Alu des Motorblocks härter ist. |
Wenn man die Dichte auf die Härte übertragen kann, ist Kupfer härter. Kupfer hat 8,xxkg/dm³ und Alu 2,7kg/dm³
|
Zitat:
Quecksilber, Dichte: 13,6 g/ml flüssig Kupfer :8,92 g/cm³ Mohshärte 3,0 Aluminium:2,7 g/cm³ Mohshärte2,75 Silicium , Dichte:2,336 g/ml, Mohshärte 6,5 Zum einordnen : Diamant, der ja bekanntlich eines der härtesten Materialien überhaupt ist, hat eine Mohshärte von 10 |
Danke Prost :up:
|
Alu ist eigentlich recht weich, aber sicherlich werden Legierungen verwendet, um die Härte des Materials zu erhöhen.
Kurz: Ich würde das Wegschaben mit einer Klinge, egal mit was für einer, wenn überhaupt nur ganz vorsichtig machen. |
Zitat:
|
Mit Dichtungsentferner wäre ich vorsichtig.
Der löst dir eher den Lack ab, als dass die vermutlich nur festgebackene Papierdichtung sich beeindruckt zeigt. Ich nutze auch einen Ceranfeldschaber mit dicken Klingen (gibt auch wirklich wabbelige Rasierklingen...die taugen dann natürlich nicht für den Job). Wichtig ist Geduld um keine Macken in den Dichtflächen zu riskieren. |
Dichtungen sind getauscht, hab es vorsichtig mit nem Kutter gemacht.:rock2:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16:52 Uhr. |