gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fun (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Schwarze Umweltplakette (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33765)

gsmattis 08.10.2013 20:48:17

Schwarze Umweltplakette
 
Lecker Autos für Vater sein´ Sohn :grinser2:

Runestone 08.10.2013 20:55:33

Will haben...erinnert mich an die Zeit beim Bund :D

thy 09.10.2013 00:25:10

Ach das ist ja noch süß :)

Musst mal beim Tracktor Pulling vorbei schauen! Habe ich dieses Jahr für mich entdeckt! Einfach ein Traum! :D
100l Ethanol auf 100m sau geiler Verbrauch! :D

Le Coiffeur ist mein Liebling *.* Wenn der an dir vorbei fährt, dann bebt nicht nur der Boden, sondern auch dein Körper. Einfach Traumhaft! Er hat ca. 8000-9000PS :D :D :D

gsmattis 09.10.2013 05:24:53

Die finde ich gar nicht so specktacoolär. Sind ja extra dafür gebaut.
Beim letzten Traktorpulling wo ich war (normale Achkerschlepper werden da genutzt) war nen Massey Ferguson mit Turboumbau und son schickimicki und er ist nur wenige Meter weit gekommen.

Als die Gespanne dran waren hatten die da 3 kleine alte Trecker mit je 20-30os und die waren genauso am räuchern. Der Kommentatorwagen war komplett in der Rauchwolke verschwunden :grinser2:

Sacht ma, wieso rauchen die überhaupt so?

DonArcturus 09.10.2013 08:42:07

Solche Verantaltungen drücken die USA im Umweltranking gleich mal drei Plätze nach unten :grinser2:

Rocky 09.10.2013 11:53:01

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 521374)

Sacht ma, wieso rauchen die überhaupt so?

Zitat:

Die Entstehung von Ruß im Dieselmotor läuft über mehrere Stufen ab. Es erfolgt zunächst durch ein thermisches Cracken der Kraftstoffmoleküle unter Sauerstoffmangel. Das führt unter Abspaltung von Wasserstoff zu wasserstoffärmeren Strukturen. Über Acetylen und durch Polymerisation ergeben sich immer kohlenstoffreichere Makromoleküle, die sich dann zu graphitähnlichen Rußteilchen zusammenballen. Diese Kerne liegen in einer Größenordnung von 1 bis 10 Nanometern (0,001 bis 0,01 µm). In weiteren Phasen verbinden sich die primären Rußteilchen zu immer größeren Einheiten und agglomerieren bis in einen Größenbereich von 100 Nanometern (0,1 µm).
:bur2:

gsmattis 09.10.2013 12:01:48

Und auf deutsch? Sie laufen unter Last zu fett?

Rocky 09.10.2013 12:36:59

genau

Smolle 09.10.2013 12:45:30

Bei hochgezüchteten tuning Benzinern mit Turbo ist es ja auch üblich die fetter laufen zu lassen um zusätzliche Kühlung zu bekommen.
Wird da wahrscheinlich das gleiche sein.
Abgesehen davon dass die sicher keine Abgasreinigung betreiben ;)

Mein Bruder hat einmal einen Volvo gehabt, der hat auch so geraucht :grinser2:

gsmattis 09.10.2013 13:17:52

Mein 2006er Focus Diesel hat auch geräuchert, wenn ich ihn im 3. Gang auf der Beschleunigungsspur bis 100 gezogen hab. Aber das ist ja nur nen bisschen Dunst im Vergleich zu den V8 Monstern :grinser2:

thy 09.10.2013 21:54:43

Das was du meinst mit den kleinen träckern waren entweder mini puller oder es waren die garden puller das ist Kinder Klasse im Vergleich zu den 10000ps Monstern *.*
Was ich empfehlen kann ist auch das Nachtrennen dieses Jahr in grimmen gewesen, sau geil und die Fehlzündungen und nach Verbrennungen die man sieht lässt jedes Technik begeisterte schrauberherz höher schlagen vor allem wenn der eine 5 V8 Motoren auf seinem Hobel hat *.* <3

gsmattis 10.10.2013 05:32:43

Ich meine solche Trecker und älter und noch kleiner. Dann sind da noch solche und natürlich auch solche :grinser2:

Die mit den zig V8 sind natürlich auch geil, aber die sind ja extra dafür ge,acht und ziehen den Wagen hinter sich her. Finde ich zwar specktacoolärer aber doch iwie langweiliger als das Pulling mit normalen Ackerschleppern

AmigaHarry 10.10.2013 08:45:13

DAS ist ein ordentlicher Traktor für die kleine Wirtschaft zu Hause......
http://www.youtube.com/watch?v=AvCusjHXzEs

Da macht das Ackern spaß.....:twisted:

Goo 10.10.2013 09:15:56

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 521402)
Und auf deutsch? Sie laufen unter Last zu fett?

nicht unbedingt "zu fett" - nur über der rußgrenze :grinser2:

diesel sind qualitätsgeregelt, d.h. die luftmenge ist in abhängigkeit von steuerzeiten, drehzahl ua fix, mit nem turbo natürlich nach oben variabel ;) , und es wird die gewünschte last mithilfe der einspritzmenge eingestellt.
(vgl otto, quantitätsregelung, luft/kst menge werden in konstantem verhätlis reguliert)
so wie einspritzmenge und einspritzzeitpunkt die last (und damit die leistung) bestimmen, bestimmen menge und z.punkt die rußgrenze. die weiterhin abhängig von temp und luftbewegung ist.
auf dem weg zu hoher last wird diese im kennfeld irgendwann überschritten ( verhältnismäßig viel kst, wenig luft) und es fängt zu flocken an.

hab da auch noch ein schönes video zu :grinser2:
Do you smoke?

DonArcturus 10.10.2013 09:19:22

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 521457)
DAS ist ein ordentlicher Traktor für die kleine Wirtschaft zu Hause......
http://www.youtube.com/watch?v=AvCusjHXzEs

Da macht das Ackern spaß.....:twisted:


Mit dem Ding müsste man mal die Leute auf der Autobahn erschrecken^^

Multiman 10.10.2013 13:38:03

Da kann aber ein laguna 2 mit gelber Plakette auch mit halten
https://www.youtube.com/watch?v=Tz6xdsYM3rA

Smolle 10.10.2013 21:08:55

Volvo Diesel sind berühmt dafür ;)

AmigaHarry 10.10.2013 21:38:52

Ja, aber auch nur die alten Kisten.Meinen S60-D5 kannst du treten wie du willst - der durchbricht eher die Schallmauer als das er raucht......

Smolle 10.10.2013 21:42:47

Wollte damit keinem auf die Krawatte latschen, bin insgeheim Volvo-Fan :)

also die alten Diesel sind berühmt dafür

King Madness 11.10.2013 12:28:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die bekommen doch bestimmt die

gsmattis 14.10.2013 20:15:09

Hier nochmal 2 Exemplare :grinser2:

Smolle 14.10.2013 20:27:10

Immer wieder erstaunlich, dass die so viel Puste haben, dass es den Rahmen so verbiegt.

Rocky 14.10.2013 23:25:07

Das ist das Reaktionsmoment der Schwungmassen welches bei längseingebauten großvolumigen Dieselmotoren immer zu einer deutlich spürbaren Neigung der Maschine bei starken Lastwechseln führt

ein Lkwfahrer macht beim Anfahren deshalb auch immer eine ( den meisten vermutlich unbewußte ) Ausgleichsbewegung mit dem Lenkrad um diesen Kräften entgegenzuwirken

Peperonica 15.10.2013 13:14:46

will haben :apl:

Smolle 15.10.2013 14:14:53

Heftig.
Ich kenn das sonst nur als leichtes wackeln bei Pkws.

thy 15.10.2013 14:45:00

Krass o0 ich will nicht an dem lkw schrauben müssen xD

Konsti 15.10.2013 18:38:10

Mir fällt dazu nur das hier ein :grinser2:

http://www.youtube.com/watch?v=uOj6gPwkiXg

DonArcturus 17.10.2013 09:51:08

WTF?!!

Ohne diese hier aufgezählten Gefährten gäbe es die Umweltprobleme wohl gar nicht!

Saugwurmmensch 17.10.2013 10:40:08

Feinstaubtechnisch ist die Schifffahrt übrigens ein ganz großes Übel.
Man denkt an der Küste an frische Luft, aber die Feinstaubbelastungen sind dort oft höher als in der Stadt, da die meisten Schiffe keinen teuren Schiffsdiesel verfeuern, sondern Schweröl...ein Abfallprodukt, das ungefiltert und mit einigem Aufwand (da fehlt ja nicht viel zu Bitumen und Co) verheizt wird.

Aida meinte mal, dass eine Umstellung von Schweröl auf Schiffsdiesel bei einer Kreuzfahrt jeden Passagier ca 15€ pro Tag mehr kosten würde....also eigentlich nicht sooo wild.
Aktuell werden wohl viele Schiffe auf Gasbetrieb umgestellt. Auch schon besser.

Aber das ist alles Pillepalle gegen die missglückte Politik der erneuerbaren Energien. Den Bürger regt vielleicht auf, dass die versprochenen und festgelegten Preise über die EEG Umlage den Strom verteuern (obwohl dieser an den Börsen günstig wie lange nichtmehr zu haben ist).
Schlimmer ist allerdings, dass teure, hochmoderne und vergleichsweise umweltschonende Gaskraftwerke vom Netz genommen werden und die Grundlast mit zT uralten Kohlekraftwerken abgedeckt wird.
Damit haben viele kommunale Energieversorger ein sehr modernes, teures aber unbenutztes Kraftwerk zugelegt.
Da muss die Politik einschreiten und regulieren. Aber was die Anpacken wird eh Mist...schade.

DonArcturus 17.10.2013 12:54:37

Es geht doch immer nur ums Geld...

gsmattis 17.10.2013 14:47:39

Wo nicht? :cry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.