![]() |
Passender Artikel warum Autos langsamer sind/machen
Hier der wie ich finde sehr passende Artikel.:grinser2:
|
Zitat:
|
Mir gefällt vor allem das "Erwachet" zum Schluss, da es in vielerei Hinsicht zutrifft.
|
So manchmal dachte ich bereits, dass jeder Fahrschüler zu mindest eine Motorradstunde absolvieren sollte, einfach mal, um zu fühlen....
Aber das ist Traumdenken...... |
Da haben wir Samstag beim HH Stammtisch auch drüber gesprochen. Jeder muss 2 bis 3 Fahrstunden aufm Mopped fahren. Einfach um zu verstehen, was Beschleunigung ist und die andere Sichtweise kennenzulernen (mittendrin, statt nur dabei).
|
Hm - Petition einreichen?
Für alles gibt's irgendwelche Pflichtstunden und für so vieles Petitionen........ |
Zitat:
|
Fahrstunden machen meiner Meinung nach keinen Sinn, da der Fahrschüler die genannten Dinge nicht tut (zwischen den Autos vorfahren, vor der Kurve überholen, um schneller durch die Kurve heizen zu können...)
Auch wenn es traurig klingt, es liegt nunmal leider an uns Bikern, sich den "Fehlern" der anderen (Autofahrern) anzupassen. |
diese Unterteilung in Autofahrer und Motorradfahrer ist doch heutzutage reine Augenwischerei
wieviele Motorradfahrer kennt ihr wirklich , die mehr Kilometer auf einem Bock zugebracht haben als in einer Hämorrhoidenschaukel ? und wird man zu einem komplett anderen Menschen wenn man das Fahrzeug wechselt ? wohl kaum ... die Möglichkeiten die man hat andere zu drangsalieren ändern sich halt , mehr nicht grundsätzlich ist die Idee diverse Fahrzeugklassen in der Fahrschule ausprobieren zu müssen um mehr Verständnis für andere aufzubringen zwar gut gemeint , aber dann sollten zuerst mal alle ein paar Fahrstunden auf einen 40 Tonner absolvieren müssen , bevor sie sich zum Abschluß auf nem 140 Ps Supersportler austoben dürfen nur befürchte ich dann , dass wenn jeder blutige Anfänger mit diesen für ihn ungewohnten Fahrzeugen Übungsstunden in freier Wildbahn machen muss , wir ein wirkliches Problem mit " langsam driftenden Eisbergen " bekommen werden |
Mit den technischen Möglichkeiten heutzutage dürfte sich das meiste (nicht das Motorrad, klar!) an einem Simulator erledigen lassen...
Aber stimmt schon, wenn man andre "Klassen" auch schon mal gefahren ist, wird die Sichtweise auf ebendiese anders... |
Ich denke mal der Prozentsatz der "Autofahrer" die schon zumindest einmal in ihrem Leben Erfahrungen mit dem Führen eines motorisierten Zweirads gemacht haben ist gar nicht so gering wie man sich das gemeinhin vorstellt
|
Aber man vergisst schnell, wie sich das anfühlt, wenn man frustriert in der Dose sitzt weil der Eisberg vor einem nicht in die Pötte kommt und das Motorrad schon längst weg ist.
|
Mir gefällt nicht mal mehr Cabrio fahren *schäm*
|
Zitat:
das ist vollkommen richtig daran denken sicher auch die wenigsten zurück - was eine Schulungsmaßnahme in der fahrschule aber auch schwer in Frage stellen würde Ich wüßte jetzt allerdings auch nicht wie ich als Autofahrer auf Motorräder besondere Rücksicht nehmen könnte als erstes achtet man ja mal auf sogenannte schwächere Verkehrsteilnehmer man hält an Fußgängerüberwegen grundsätzlich an , lässt beim Abbiegen immer zuerst die Passanten die Straße überqueren und parkt nicht auf Gehwegen dann noch die Radfahrer ( bei denen muss man mit allem rechnen ) weshalb man sie mit ausreichendem Abstand überholt und in der Schlange an der Ampel links immer genug Platz lassen sollte , damit sie ungehindert auf der sicheren Seite Vorbeifahren können dann gibts da noch die "Stärkeren " - Lkws brauchen vorallem Platz zum Rangieren den sollte man ihnen gewähren und manchmal muss man auch etwas Geduld mitbringen in einer schmalen Straße lässt sich ein Müllwagen halt auch mal längere Zeit nicht überholen und der Paketdienst parkt halt auch mal verkehrsbehindernd weils an manchen Stellen garnicht anders geht so und nun Motorradfahrer - brauchen die irgendwelche besondere Rücksichtnahme ? - also wenn ich auf meinem Bock unterwegs bin , brauch ich nichts dergleichen wo Platz ist schlängel ich mich durch überhole und bin weg - wo das nicht der Fall ist warte ich halt mal ne Minute länger - auch kein Problem - und überhol halt später Ich wüßte ernsthaft nicht wie ich als Autofahrer mich als Motorradfahrer besser unterstützen könnte als gar nicht besonders auf mich zu achten |
Wie bereits geschrieben, glaube ich kaum, dass einige wenige Fahrstunden mit einem anderen Gefährt bereits ein Gefühl dafür geben, wie die Fahrer solcher Gefährte die Straße wahrnehmen. Dazu benötigt es einfach einige Routine.
Letztendlich kommt es auch auf solche Dinge nicht an, man kann schließlich nicht alles lernen, nur um den Gegenüber verstehen zu können. Einfache Vor- und vor Allem Rücksicht würde genügen. |
Zitat:
fahr immer noch gerne Cabrio:razz: |
Durfte Deine "roten Ledersitze" ja auch schon breitdrücken . :kiss2:
Auf jeden Fall bin ich dieses Jahr mit der Kleinen 9000 km und mit dem Cabrio nicht mal 2000 km gefahren. Spricht für sich ! |
Zitat:
Cabrio fährt man als Motorradfahrer ja auch nur im tiefsten Winter sobald die Sonne scheint und es aber trotzdem noch unter 0° hat |
Mein letztes Winterauto war paradoxerweise ein Cabrio :D
Die Blicke der Leute waren lustig als ich bei jedem Sonnenschein das Dach geöffnet habe :) das erste mal als ich oben offen gefahren bin da hatte es ca -5 Grad xD |
Ja und? Ist doch nix Hawaii. Würd ich auch machen. Mütze auf die Birne und ab dafür :grinser2:
|
Jepp! Wenn man dann gemütlich auf der Bahn Autos überholt hat oder überholt worden ist die lächelnden Blicke waren gut! :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28:48 Uhr. |