![]() |
Ventilspiel - Richtige Wahl?
So hab grad mal nach dem Ventilspiel geschaut.
0,15-0,20mm ------------------------- 0,04mm 0,04mm --------------------------- 0,04mm (gesehen wie als wenn man draufsitzen würde) Also meine Suzi hat ja nun auch schon 52.500km drauf. Daher sollte sich das Ventilspiel ja nicht mehr viel ändern. Das Auslassventil vom linken Zylinder würde ich natürlich tauschen (0,15-0,20mm). Die Frage wieviel Nummern größer? 2 Nr größer (0,10mm größerer Shim) würd ich sagen. Die Frage wäre ob ich das Auslassventil vom rechten Zylinder auch tauschen soll? Dann wäre ich dort ja aus der Tolleranz (0,09mm) raus, wenn ich eine Nummer kleiner nehmen würde. Ich frage nur weil im FAQ steht halt beim Auslass lieber Richtung Maximum, aber eben noch in der Toleranz. Gleiche Frage bei den Einlassventilen... Also die Lehre mit 0,04mm geht dort leicht schleifend durch. |
Oha, woher mag das viel viel (viel) zu große Spiel am linken Auslass kommen?
Miss mal die Kompression auf dem Zylinder, vielleicht ist das Ventil krumm... Ist dort nichts auffällig (wer weiß, wer da vor dir rumgepfuscht hat...die GS hat schließlich ungewöhnlich kleine Ventilspieltoleranzen), kannst du einen 2 Nummern dickeren Shim probieren. Oder besser nochmal genauer messen...0,15-0,2 mm scheint ja ziemlich grob über´n Daumen gepeilt. Ansonsten kannst du mit 0,04 bedenkenlos fahren. Da in 6000 km eh der nächste Check dran ist, kannst du das in Ruhe beobachten und tauschen, wenns <0,04 mm wird. |
Nunja übern Daumen gepeilt daher das ich nur eine Fühlerlehre habe die in dann 0,15 und ein 0,20mm Blatt hat. Darunter keine Abstufungen.
Wie mess ich die Kompression? Da brauchst ja auch wieder soein Gerät....komm nicht auf den Namen. |
Man kann die Fühlerlehren auch übereinanderlegen. So kannst du z.B. aus nem 12er und 5er nen 17er machen ;)
Nen Kompressionstester kann man sich vlt auch in ner Werkstatt leihen. Ich weiß grad nicht, ob man kalt oder warm messen soll aber du könntest dann zur Werkstatt fahren und kurz messen lassen. Dauer ja keine 5 Minuten |
Man misst eigentlich kalt....warm kommt ca 1 bar dazu.
Aber beide Zylinder messen, dann merkt man auch warm, ob beim linken was faul ist. Kompressionstester bekommt man auch für 15-20€ bei zB Louis. Vielleicht hat jemand in deiner Nähe so ein Ding. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22:37 Uhr. |