![]() |
Anfängerbericht GS500E
Hi Leute.
Heute war es endlich soweit, und ich bin auf die KFZ-Stelle gefahren und durfte mir endlcih meine Pappe abholen (naja, zumindest ne vorläufige, BE fehlt noch). Bin dann erstmal ne Runde Auto gefahren und dann musste erstmal die GS ran. Gut, ich bin schon 2Jahre ne 125er mit 22Ps gefahren, aber es ist dann doch was anderes, wenn man legal schnel fährt ;) Ok, drauf gesetzt, diesmal das erste mal mit Lederkombi, weg und warmfahren. Nach 2km bin ich dann ans Gas gegangen. Ok, die Fahrschulmaschine ging etwas besser (Kawa ER5) aber es ist schon eine Seigerung. Gut die ersten Kurven, die ich gut kenne ... erstmal langsam rantasten, ok, geht, weiter, tiefer, schneller..... *blickindenrückspiegelwerf* Oh, Ninja hinter mir, na ma guggen wie gut der sich hier auskennt *Hahnauf*. Ok, der kannte sich dann doch relativ gut aus. Ich habs dann wieder etwas ruhiger angehen lassen und en bisschen auf die Details geachtet, das erste was mir auffiel: Die fährt sich garnet so anders wie deine Alte. Dann is mir nach ner Zeit aufgefallen, dass sie im 6ten bei 5500upm (ca. 100) etwas komisch läuft, sie vibriert in nem etwas komischen Takt, kennt das einer, oder is das einfach der "Charakter" meiner GS? Ansonsten hätt ich noch ne Frage: Was fahrt ihr für nen Reifendruck und wie habt ihr eure Federbeine eingestellt? Also meine war mir eindeutig zu weich hinte, vorne ging relativ gut. Ich werd wohl ein bisschen mit dem Luftdruck rumexperimentiern und ds Federbein mal 2klicks härter stellen. MfG Speedy |
die vibrationen bei 5500 sind standart
luftdruck ca 2,4/2,7 federbein würd ich in einzel klicks anpassen |
erstmal herzlichen glüwu zur ersten ausfahrt mit deiner gs ;)
> also bei 5500/min und etwas mehr läuft meine im 6. etwas metallern - kommt wohl daher, dass der gegebene luftwiederstand höher als in den unteren gängen in der selben drehzahl ist und der motor somit angestrengter läuft. weiterhin musst du bedenken, das irgendwo bei 6-7000/min das drehmomentloch "lauert" - vielleicht meinst du das? |
ach ja: ich fahr vorne 2,3 / hinten 2,5 bar
mein gewicht: 72kg |
man fährt ja auch keine 100 im 6ten gang ....
|
doch, sonntags morgens zwischen den ganzen kolonnen-sonntagsfahrern.
|
Zitat:
|
i.d.r im 4. aber auch nicht konstant sondern zum durchbeschleunigen :oops:
|
Verdi verbraucht auch mehr als 4 l auf Hundert ;)
|
Zitat:
Außerdem fahre ich nicht immer so sparsam, das will ich nur mal so gesagt haben. |
Also wenn ich konstant 100 fahre, gehe ich auch in den 6.! Fährt genauso gut, und verbraucht weniger!
|
|
Ist da jetzt ein "nicht" zuviel?
(PS: Schweiz ist bekanntlich 80 auf Landstrassen, was ich IDR einhalte. Geht im 6ten auch. Zum Überholen schalte ich dann allerdings zwei Gänge runter.) |
*hmmm* ich glaub wir gehn hier grad off topic.. ;)
|
öhm, wemmer eh schon offtopic sin:
Wenn ihr die nicht im 6ten bei 100 fahrt, wo liegen dann im Allgemeinen eure Schaltpunkte, von den Umdrehungen her gesehn.Ich hab immer so bei 7000upm geschlatet. Wie weit geht ca. die Leistung? PS: Werd heut en bisschen am Federbein basteln und Testfahrten machen. |
Zitat:
|
Ich fahre extrem viel über 7000 Touren - drunter bleib ich nur zum warmfahren. Irgendwie macht mir die Maschine so einfach mehr Spass - ich brauch das. Zum Cruisen fahr ich lieber Cabrio :)
Allerdings habe ich dadurch einen Spritverbrauch von 5,7 - 6,2 Liter zur Zeit. Ist also so ziemlich genau das doppelte von Pottis Verbrauch - kann einem schon zu denken geben :) |
wenn die maschine warm ist fahr ich eigentlich auch eher zwischen 6000 - 9000 weil sie da einfach spurtet.
obwohl ich die geräuschkulisse zwischen 2500 - 4000 angenehmer finde - da träktert sie so schön (hab ein 4mm und ein 11mm loch unter bzw über dem normalen abgas - austritts - loch gebohrt... *dumdidum*) |
So ca. 10Km unter 4500/5000 bis sie richtig warm ist. Und dann eigentlich kein Limit außer rot. Wo bei ich wenn ich mit gleicher Geschwindigkeit fahre den höchstmöglichsten Gang wähle. (Also nur zum Beschleunigen ausdrehen), da machts ja auch Spaß!!
|
Luftdruck!
Äh, mal ne dumme Frage, aber.... ist ein Luftdruck von 2,4 / 2,7 nicht ein bissel hoch.....?
|
@ Loserkid:
Also in der Betriebsanleitung steht 2,2 und 2,5bar. So, ich hab heut nomma ne kleine Runde durch die Rhön gedreht (100km). Komme immer besser mit der GS zurecht, und ich hab heut festgestellt, dass die ab 7000upm nomma richtig ehrgeiz kriegt (hab ich ma an nem 5er BMW ausprobiert ;) ) Joa, und das schwammige Fahrverhalten lag am falschen Luftdruck der Reifen (hatten nur 1,5bar) Hab vorm fahrn heut 2,4/2,6 draufgemacht, ging westenlich besser und jetzt brauch ich au das Federbein nemmer verstellen. So far ... |
Alles klar, ich verlasse mich dann mal auf die etwas "gesetzteren" Kollegen :) Werd mich dann auch mal den den Kompressor begeben...bissel schwammig ist meine Kleine in den Kurven schon, vielleicht haben die bei Suzuki den Druck etwas zu niedrich angegeben...
|
Wenn morgen halbwegs gutes Wetter ist, dann fahr ich mal zu euch nach nottuln um meine neuen bt45 einzufahren. Vielleicht sieht man sich ja mal.
MfG JAn |
Re: Luftdruck!
Zitat:
Kommt natürlich auch drauf an, wie schwer du bist, fährst du alleine oder mit Sozius, Gepäck ohne Gepäck usw.. Vor einer längeren Tour mit Gepäck füll ich den Reifen auch mal bis 2,4 und 2,7 auf. Ansonsten bleib ich auch meist bei den 2,2 und 2,5. Ist Geschmackssache, und vorallem musst nur aufpassen, dass du wirklich nicht zu überfüllst, sonst is auch wieder schmarrn, kannst dann gleich zu wenig drinnen lassen. :wink: |
So, nächster Bericht:
Eigentlich ist nicht so das dolle Wetter, aber als ich 125er geguckt hat, hats immer mehr angefangen zu jucken. Bin dann aufn kurzen Stint auf meine Haus und Hofstrecke. Ich denke ich hab mich jetz auf die GS eingeschossen, geht von Kurve zu Kurve besser, als es richtig gut lief hat mir dann leider starker Wind und einsetzender Nieselregen das üben kaputt gemacht. Aber mit meinem Hinterreifen bin ich schon wieder halbwegs zufrieden, die restlichen paar Millimeterchen krieg ich au noch weg, spätestens wenns wieder nach Schotten geht.... Mit dem Luftdruck von 2,4/2,6 gehts au ziemlich gut nur ich muss noch üben, dass ich die Kurven nicht in einem zu hohen Gang fahr, is mir heute ein paar mal passiert, da konnte ich dann netmehr so schön rausbeschleunigen, aber nun gut, ich denke das kommt mit der Zeit. Let me ride up from hell right into the sky ... So long ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21:08 Uhr. |