gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   luftdruck? wieviel für was (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3418)

PEOPLES 09.06.2004 20:08:35

luftdruck? wieviel für was

hi,

hab momentan den luftdruck so wie er sein soll, sprich 2,2 vorne und 2,5 hinten, und lässt sich auch ganz gut fahren.
heute in der kanitne erzählt mir nen kollege aus dem moppedclub, das ich lieber mit weniger fqahren sollte, wenn ichs richtig krachen lassen will, sogar unter 2 bar. begründet hat er das damit, das der reifen mehr walkt, wenn er weniger luft hat, und dadurch schneller warm wird, wenn er dann betriebstemp. hat, würde der luftdruck dann automatisch passen.
würde ich mit nem hohen ausgangsdruck fahren, wird dieser ja noch höher bei warmen reifen und der reifen hat nicht mehr genug auflagefläche.

expertenmeinung gefragt, ich dachte immer, mit dem strammen reifen, kann man die kurfen besser fahren??

The_Master 09.06.2004 20:32:23

Walkende Reifen = bewegter Gummi = Unruhiges fahrverhalten.
Also nix zu schnell fahren.Also wenn dein Reifen heiß ist kann es sein das er um0,5 bar härter ist als kalt. Aber die Herstellerangaben sind nicht umsonst dem Reifen und Fahrzeug angepasst. Das hat schon seinen Sinn.
Ok wenn du 0,1-0,2 weniger drinn hast und den Reifen extrem heiß fährst, kann das besser sein aber unter 2 Bar??? Glaub ich nit dran, aber versuchs doch einfach mal kost ja nur Luft :-)

PEOPLES 09.06.2004 20:43:01

naja, es ging in dem zusammenhang um einen, der in monza bei der wdw mit seiner duc von der strecke ist.

10.06.2004 06:14:17

auch unter 2 bar lässt sie sich noch gut fahren. Solange sie nicht anfängt zu "schwimmen" also so komisch zu schlingern ist doch alles prima :wink:
Ich hab sie im Winter zum Teil auch unter 2 bar, weil sie dann eben mehr Kontakt zur Straße hat und bei Schnee nicht so schnell wegrutscht.
Aber probiers halt einfach aus...

Cherry 10.06.2004 08:09:44

Auf'm Racetrack wird meist mit 1,8 - 1,9 gefahren.
Begründung siehe oben:
1. wird schneller warm
2. wird so warm, das der Luftdruck dann auch paßt.
Das sind dann aber i.a. auch Reifen, die mit der Wärme was anfangen können, und dann nicht _überhitzen_ und anfangen wegzuschmieren.
Mit normalen Straßenreifen und im Landstraßenbetrieb würde ich nicht soweit runtergehen. Meine (nagelneuen) BT010 sind vom Reifendealer mit 2,4 vorne und 2,6 hinten befüllt, daß geht erstmal ganz gut (die BT45 bin ich btw mit ähnlichen Drücken gefahren). Ich war aber aus Zeitmangel noch nicht auf ner richtigen Heizertour, ich werd das also eventuell noch bißchen anpassen müssen.

Cherry

10.06.2004 12:18:09

wie sind denn die bt 010 im vergleich zu den bt 45?

Cherry 10.06.2004 14:23:23

Läßt sich aufgrund des Hinterrades schlecht vergleichen. (160 - 130) Fakt ist, sie wehrt sich mit dem 160er am Heck mehr gegens einlenken als mit dem 130er, liegt dann aber auch deutlich ruhiger in Schräglage. Ich bilde mir ein, meinen Vorderreifen auch noch etwas weiter an die Kante gefahren zu haben, als das damals mit dem 130er hinten war. Alle Erfahrungen aber noch mit dem (vorm Vorbesitzer eckigen) BT56 gesammelt. BT010 muß ich erst nochmal in Ruhe ausprobieren.

Cherry

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05:43 Uhr.