![]() |
Widerstand Ständerschalter
Gude,
Die kleine springt nach der "Winterpause" nicht mehr an. Beim überprüfen des Kabelbaums / der Schalter ist mir der Ständerschalter ins Auge gefallen. Habe mal gemessen; ausgefahren (Ständer unten) sinds unendlich Öhmchen -> passt. geschaltet (Ständer eingeklappt) messe ich unglaubliche 160 k Ohm. Ein bisschen sehr viel für nen Schalter, oder? Wieviel hat der denn nominell? |
Ein Schalter hat entweder Durchgang oder Unendlich. Am Seitenständerschalter ist eine Diode, nicht dass du die mitgemessen hast.
|
Diode? Hängt die im Kabelbaum mit drin? Dieses schwarze Kästchen nehme ich an.
Ich hab' folgendes gemacht: auf der in Fahrtrichtung linken Seite befindlichen Stecker mit grünem Kabel und Rundstecker mit schwarz-weissem Kabel abgezogen und durchgang bei nicht betätigtem / betätigtem Schalter gemessen. Stecker selbst hab ich auch gemessen -> Durchgang. Werde heut' mal den Schalter kurzschließen, mal sehen ob's funkt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Rot umkringelte ist wohl die Diode...
|
so, kurzgeschlossen hilft auch nicht.
|
Vielleicht nur ein Kontaktproblem im Kabelbaum.
|
Dann mess ich den mal durch heute
|
Vom Messen wirds aber selten besser.
Zieh alle relevanten Stecker mal auseinander, wirf nen Blick hinein ob du Korrosion siehst (die muss dann natürlich weg...zB mit nem Glasradierer), tüchtig Kontaktspray in alle Stecker und dann schauen, obs vielleicht schon daran lag. Im Stromlaufplan sieht man ja, dass der Seitenständerschalter und sein Relais mit vielen Posten vernetzt sind...wer weiß ob nicht eine schadhafte Stelle im Kabelbaum oder ein korrodierter Stecker für die Probleme sorgt. |
So, die Kiste rennt wieder.. Diagnose: Kaputter Kill-Schalter, den hatte ich gebrückt, hat wohl nicht funktioniert...
Ist jetzt ein anderer gebrauchter drin. Außerdem tiefentladene Batterie... Hab' dann die autobatterie drangehängt, funktioniert. Allerdings läuft sie jetzt auch mit ausgeklapptem Ständer... Nen vernünftigen Stromlaufplan hab' ich bist jetzt noch nicht gefunden, entweder war die Auflösung zu gering oder zu alt... Vielen Dank für eure Bemühungen =) |
Ohne Gang darf sie auch laufen.
Aber Gang + Ständer = Motorlauf darf nicht sein (gibt Graukittel, die das kontrollieren). |
Ach stimmt ja...
morgen mal schauen |
Zitat:
|
Meiner vom KÜS tut das auch immer...
|
Ist ja noch was hin zum TÜV...
|
Naja, ist aber auch in deinem eigenen Interesse nicht mit ausgeklapptem Seitenständer rumzufahren ;)
|
Na klar, ich möcht das auch gerne funktionierend wissen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23:01 Uhr. |