![]() |
Sie läuft immer noch nicht...
Ich verzweifel langsam...
Seit letztes Jahr Juni/August läuft meine GS nicht mehr richtig. Vorgeschichte in kurz: auf pri abgestellt und seitdem schafft sie nur noch ca 1 km dann ist schieben angesagt. Nach paar Minuten springt sie aber wieder an. Vergaser ist sauber und laut den Angaben im Forum hier richtig eingestellt. Falschluft ist auch ausgeschlossen. Wollte sie eigentlich in eine Werkstatt bringen Ende September hab's dann aber doch sein gelassen weil die Saison eh vorbei war Wetter mäßig. Ich nehme morgen noch als Versuch den Zusatzfilter (leider noch immer vorhanden) raus und hoffe das es dann funktioniert. Hat sonst noch wer ne Idee? |
Servus,
lass doch mal den Sprit vom Tank ab und mach dann mal den BH am Tank raus! |
Vielleicht säuft sie immernoch ab?
Miss mal den Schwimmerstand (durchsichtiger Schlauch an die Schwimmerkammerabläufe, hochbiegen, Benzinhahn auf PRI -> Benzinpegel = Schwimmerstand)...der sollte auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein. Es kann auch sein, dass die Maschine damals so derb abgesoffen ist, dass die Brennräume noch geflutet sind. Also mal Kerzen raus und ein paar mal orgeln lassen. Dabei kannst du gleich die Kerzen checken (Elektrodenabstand 0,8-0,9 mm) und dir den Zündfunken anschauen. Den Vergaser habt ihr ausgebaut und gereinigt? Wart ihr an der Leerlaufdrehzahlschraube? (da dreht man ja gern mal dran rum...mit deutlich zu niedriger Leerlaufeinstellung startet es entsprechend schlecht). Luftfilter vielleicht nass geworden? |
Luftfilter ist trocken.
An der Leerlaufdrehzahlschraube hat keiner gedreht. Vergaser sind gereinigt. Schwimmerstand kontrolliere ich morgen mal. Und ansonsten werde ich den Sprit auch nochmal ablassen. Hab mir schon überlegt ob der Filter im Tank drin vielleicht dreckig ist. |
Aus den Schwimmerkammern ablassen (und in nem Glas auffangen) ist nach längerer Standzeit immer gut.
Da sieht man schnell ob man ein Wasser- oder Rostproblem hat. |
Schwimmerkammern geleert: etwas Dreck drin aber nicht so wie damals als mein alter Tank verrostet war.
Lasse jetzt grad den Sprit ausm Tank ab. Das dauert ja ewig... |
Sprit abgelassen und auch mal den BH vom Tank abgebaut. Das sieb/Filter ist total sauber. In den Tank geleuchtet auch pikobello da drin. Tja dann werd ich die Vergaser nochmal zum reinigen bringen...
|
Versuchs doch erstmal mit frischem Sprit und mach das, was ich oben geschrieben hab.
Wenn der Schwimmerstand nicht passt und/oder die Kerzen immernoch nass sind, wird die Kiste nicht anspringen. Da hilft auch Reinigen nicht. Batterie ist noch gut und geladen? Ein alter Trick um grob einschätzen zu können, warum ne Maschine nicht anspringt: Am Auspuff schnuppern...wenns da nicht nach Sprit riecht, fehlt es an selbigem. |
Kerzen sind trocken aber etwas hell (gräulich/weiß).
Batterie ist voll geladen (über Nacht nochmal geladen). Schwimmerstand überprüfe ich noch. Muss aber dazu scjonmal sagen das es mir merkwürdig vor kam heute morgen als ich die Kammern geleert hab. Auf der linken Seite kam ne ganze menge raus und rechts hingegen nur die hälfte (wenn überhaupt) im Gegensatz zur linken Seite... Ich setze jetzt erstmal wieder alles zusammen (Schläuche werde ich auch nochmal kontrollieren nicht das da was falsch angeschlossen war) und probiere wie sie läuft (im Stand hab nämlich zur Zeit keine sitzbank da). Dann guck ich nach dem schwimmerstand. Hier mal ein Bild von dem inneren Filter: http://up.picr.de/17352619mo.jpg Ich gehöre geschlagen... Nun solange georgelt bis die Batterie leer war. Sie sprang nicht an. Kein wunder wenn der BH noch zu ist... Naja gleich ans ladegerät gehängt morgen gehts weiter. |
Eine kurze Frage noch: Du hast im ersten Post geschrieben, dass du sie auf PRI abgestellt hast; hast du daher das Öl auf Verunreinigung mit Benzin (durch Überlaufen) geprüft? Nicht, dass die Kiste am Ende wieder läuft, du aber dann wegen zu dünnem Öl wieder stehenbleibst :-P
|
Benzin im Öl würde auch die schwergängige Schaltung erklären ^^
|
Und schadet natürlich auch, weil der Ölstand zu hoch sein kann.
|
Zitat:
|
Kein Benzin im Öl :-) das hab ich als allererstes nachgeschaut/gerochen.
Aber sie läuft wieder :-) hab heute die nochmal aufgeladene Batterie angeklemmt und sie sprang gleich an. Probe fahren geht nur grad nicht weil meine Sitzbank beim sattler ist :-) Aber im Stand blieb sie jetzt an (hab sie aber nur ca 10 min laufen lassen da sie in der Garage steht und ich sie allein nicht hochgeschoben bekomme fahren geht ja nicht...). Sobald ich meine Sitzbank hab wird aber Probe gefahren. Jedenfalls paar mal um den Block nicht das ich doch wieder schieben muss. Ich glaube es lag wirklich an dem Zusatz Filter den die Werkstatt damals eingesetzt hat als Rost im alten Tank war. Zudem hat mein Schwager die 2 Benzinschläuche die zum benzinhahn gehen mit kabelstraps zusammengebunden. Denke mal zu eng... Hoffe sie läuft auch noch in ein paar Tagen :-) |
Gratuliere! :wink:
|
Will ja auch bald mal wieder los düsen können :-) Ist ja schon bisschen her (August/September 2013) |
Ich weiß jetzt nicht, wie Hannover wird, aber in München ham wir morgen 14 Grad und Sonne :grinser2:
|
Leg dir nen Stück Schaumstoff oder nen Kissen aufs Mopped, darunter, wegen der Batterie Folie. So kannst du nen paar km fahren. Ist nicht das bequemste, aber es reicht :grinser2:
|
Hier wird's auch laut iPhone ca 13 grad und sonnig.
Nee hab's vorhin mal probiert aber das ist zu flach. Da fühl ich mich wie nen Affe auf nem Schleifstein. Bekomme meine Sitzbank aber schon morgen wieder wenn ich Glück hab (heute erst endgültig in Auftrag gegeben). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17:27 Uhr. |