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Umstieg von GS500E
Servus,
habe meine GS jetzt gut 1,5 Jahre, ab Ende Oktober darf ich dann auch offen fahren. Bin jetzt schon am Überlegen, was die GS dann ablösen soll, sie ist immerhin BJ 91 und hat nach der Saison 14 ihre Diense für mich geleistet. Mir hats die GSF650 aufgrund der gewissen Mehrleistung und der Größe angetan. Bin mit ca 180cm schon ein Stückchen zu groß für die GS. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Umstieg (auf die GSF650) oder noch andere Vorschläge in Richtung Bandit? Wäre sehr dankbar:) Gruß |
Bin letztes Jahr ne FZ6 Fazer gefahren. Hat mir ganz gut gefallen.
Die aktuelleren GSX-F sehen auch gut aus. Ich find den 650er Kawasaki Twin sehr angenehm! Und die aktuelle Versys gefällt mir auch. Gibt echt viele Maschinen, da wirst du um ne Probefahrt nicht drumrum kommen...Schließlich sind Geschmäcker und Anforderungen verschieden. Je nach Nutzung spielen vielleicht auch Unterhalt und Wartung eine Rolle. Die letzte 600er Bandit die ich mal probegefahren hab fand ich irgendwie langweilig...da fehlt Charakter, da fehlt Bumms...da muss man aufpassen nicht einzunicken ;) Aber vielleicht hat ja die 650er ne andere Charakteristik bekommen. |
GS darf inzwischen jeder offen fahren auch du!
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Ich bin aufgrund eines Defektes von der GS weg. HAb mir eine GSX 750 F geholt und es ist ein guter Nachfolger. Ich selbst bin 1,83m groß und es ist sehr bequem. Auch die Windlast ist bei weitem geringer als bei der GS(hatte eine VVK). Man brauch aber auch Fitness um sie zu halten. Will damit meinen, dass man sie auch mal anheben können muss, wenn sie fallen sollte.
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Ich habe noch eine FZS 1000 und eine ER 6n. Die ER ist ein tolles Motorrad. Hochwertige moderne Technik, fast doppelte Leistung zur GS bei gleichem Gewicht. Als Aufstieg von der GS zu empfehlen.
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Mit der GSF machst du nichts verkehrt!
Wenn sie dir optisch gut gefällt und du das nötige Kleingeld hast dann schlag zu. Natürlich gibt es jede Menge Alternativen, wozu aber mehr Angaben deinerseits nötig wären. Kumpel von mir hat ne Bandit und ist sehr zufrieden damit! |
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in Mathe auch nicht oft dort gewesen? Ist ein gutes Moped die ER6, wenn nur das Geschwür vorne nicht wäre und wenn es nicht von KAWA wäre! Dann doch lieber Bandit oder FAzer. Halt Allerweltsbikes wo jeder Depp mit recht kommt! |
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:up: |
Hallo und guten Abend
Sorry aber Kawa ist doch gut, ich denke (ich weiß) das in einem Kawa Forum genauso über Susi`s gehetzt wird. Alle Marken bauen Gute Bike`s. Ich selber fahre eine ZRX 1200 von KAWA!! Lol. Muß sagen wenn du dich vergrößern willst mach direkt den richtig Schritt und kauf dir was Hubraum stärkeres! Ob es eine Susi oder eine Kawa,Yamaha oder was auch immer ist, ist volkommen egal. Das Handling geht bei einer 1000ccm im Vergleich zur GS zwar etwas flöten, aber das Schalten wird weniger. Das raus beschleunigen aus Kurven und beim überhohlen ist auch wesentlich angenehmer(:-D:-D). Wenn du beim Naketbike bleiben willst schau dir doch mal eine GSF1250 oder eine XJR 1300, ZRX 1200 an. MfG Der Öcher |
von den Leistungsdaten / Gewicht / Preis macht die neue MT07 den aktuell besten Eindruck auf mich
das Design ist zwar auch nicht 100%ig das was mir gefällt , aber da kann man ja dann immer noch selbst etwas nachbessern das Grundkonzept 2 Zylinder 55KW 179KG vollgetankt (mit ABS 3kg mehr ) für 6000 € neu überzeugt jedenfalls ich gehe mal davon aus , dass das ein Verkaufsschlager wird und die anderen Japaner dann gezwungen sind ein ähnlich attraktives Angebot auf die Räder zu stellen |
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Und das obwohl beide Bikes gepflegt wurden... Wie die GS500 im Gegensatz dazu abschneidet weiß ich nicht, bei mir ist es sich bis jetzt immer ausgegangen :D |
Die ER-5 hat auch eine echt bescheidene Bremse.
Das was dir vorn spazieren fährt, hat die GS als Hinterradbremsscheibe...und die Trommelbremse hinten ist eh outdated. Die Er-5 würde ich auch niemandem empfehlen...das Ding zieht nicht den Hering vom Teller. |
Wobeis eigentlich schade ist, den Motor der Er-5 finde ich recht cool.
Aber sie ist eher zum Landstraßen Gondeln als zum schnell fahren gedacht. |
Ich war sehr enttäuscht von der Performance und habe deshalb mein "GSPZ" Projekt auf Eis gelegt.
So´ne Müde Nummer kommt mir nicht ins Krad, auch wenn man da mit überschaubarem Aufwand 70 Pferde rauskitzeln kann. Und oll klingen tut er auch...gut, tun die meisten Twins aus GS Zeiten im Vergleich (GPZ, CB). |
Naja besser als die GS geht er wohl.
Dass er weniger Charakter hat im vergleich zum GS-Motor ist auch keine Kunst. Ich bin nie viel gefahren aber mir gefällt wie der Motor obenherum richtig aufmacht, ganz im 4-Ventiler-Stil. Und mit entsprechenden Soundbehilfen klingt sie schon auch knackig. Nur die mechanischen Geräusche würden mir fehlen :) GSX 500 wärs halt! Mit welchem Motor bist du gefahren? GPZ, Er-5 oder KLE? GPZ hat schärfere Nocken als die Er und in der KLE haben sie ihn total verhuntzt, viel zu kleiner Luftfilterkasten, Auspuff mies etc. |
Ne SV 650 halte ich als optimalen Nachfolger der GS 500. Bisl mehr bums, V2, was sportlich und fairer Preis. Mit 72 PS zudem nicht übermotorisiert. Einfach ma Probe fahren :grinser2:
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Trx 850.
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SV 1000 ist auch ein sehr guter Nachfolger zur Gs... Anständiger Motor und ein gutes Handling
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Die Geräuschkulisse des Motors hat mir auch keine Lust auf höheres Drehen gemacht. Vielleicht hab ich da was verpasst, aber von der Charakteristik war mir das zu behäbig. Dazu die echt mauen Bremsen (winzige starre Scheibe und ne Trommel) und das schwache Fahrwerk...hab mir vielleicht zu viel erwartet. Dazu ist die Wartung auch nervig. Ständig ist die Wasserkühlung im Weg, egal ob man Ventilspiel kontrollieren oder Vergaser ausbauen will. Schade, dass ich dafür nen GS-Rahmen verhunzt hab...und was mach ich jetzt mit 2 GPZ Motoren und dem Kubikmeter Zubehör? :no: Die TRX gefällt mir auch gut! Allerdings sind die übertrieben teuer oder 2x um die Welt gefahren. |
Aber da hättest du mit deinem GSPZ Projekt ja einen tollen Schnitt erwischt!
Bremsen, Optik, Fahrbarkeit von der GS zusammen mit den 60 GPZ-PS. Noch ein bisschen am Sound arbeiten und das Fahrwerk aufpolieren, klingt doch gut. Schade, dass du das aufgegeben hast! Aber zu Warten sind die wirklich blöd, da merkt man wieder wie toll einfach die GS ist :) Ich weiß nicht wie bei dir der Markt ausschaut, dahier ist mir das noch nicht so aufgefallen. Es gibt halt viel weniger davon als zb SVs. Mit ein bisschen Geduld findet man brauchbare Angebote, war einmal schon fast daran eine zu kaufen :) Aber ist sicher ein bisschen aufwändiger(zb 5-Ventil) und teurer als eine SV, dafür kriegt man halt auch mehr, vor allem Charakter und Sound(!) :box2: |
Etwas aufgebohrt und anderem klassischen Viertakttuning sind da 70-75 standhafte PS auch kein Problem. Man kann wohl sogar auf die Ausgleichswelle verzichten (Kurbelwelle feingewuchtet und elektrische Wasserpumpe vorrausgesetzt...dazu vom D-Modell den LiMaRotor abdrehen (ist eh die bessere Wahl, da beim A-Modell gern mal die aufgeklebten Magnete flöten gehen).
Aber mit nem nachgerüsteten Ölkühler bekommt man den GS-Motor ja auch gut in Griff. Wenn ich die Teile zusammen habe, werd ich mal schauen, was man mit überschaubarem Aufwand und geringen Kosten (andere Kurbelwelle, aufgebohren, Kopf machen) aus der GS holen kann. Um den GPZ Motor in den GS-Rahmen zu bekommen, muss man sämtliche Motorhalter ändern. Und will man ihn je wieder rausbekommen, muss man den zweiten Rahmenunterzu auch schraubbar machen. Die sehr hoch sitzende Getriebeausgangswelle lässt den Motor sehr tief sitzen. Viel Platz für Elektrik überm Motor, aber tiefliegende Krümmer und evtl. wirkt der Öldruckschalter schräglagenbegrenzend. Ganz aufgegeben hab ich die GSPZ noch nicht. Der Rahmen ist schließlich schon zersägt und der eine Motor hat mit knapp 6000 km volles Tuningpotenzial. Wen meinst du mit 5 Ventilen? Gibts Twins mit 5 Ventilen? Kenne nur Einzylinder und Vierlinge. |
Klingt spannend, wäre schade wenn der Rahmen umsonst Zersägt worden wäre ;)
Wenn der Motor schleift ist das nicht optimal, dafür hat man sicher einen toll niedrigen Schwerpunkt ;) Hast das schon jemand davor probiert? Machst du da einen Fred dazu? Die TRX hat 5. Ist ein überarbeiteter, verfeinerter TDM-Motor. Die hat übrigens auch 5 Ventile die TDM, ist auch ein ganz cooles Ding. |
Ich dachte die TDM fährt den kastrierten TRX-Motor spazieren ^^
Aus den TRiXen bekommt man ja auch ordentlich Leistung, wenn man es drauf anlegt :grinser2: Ich weiß nicht, ob jemand schonmal nen GS-GPZ Frankenstein gemacht hat. Die Ölwanne schaut schon 2 Finger breit unten ausm Rahmen raus. Das wäre mit ner kurzen GSX-R Gabel vermutlich knapp geworden. Die Krümmer bekommt man ja zwischen Ölwanne und Rahmen durch. Das Projekt wurde damals eingefroren, als mein Metallbaumeister in die Ferne gezogen ist. Die neuen Motorhalter haben mir seine Azubis schon geschnitzt, aber zum dranbrutzeln sind wir nichtmehr gekommen. Ich glaub ein Problem waren die hinteren Motorhalterungen. Damit vorn genug Platz bleibt, müssen die hinteren Halter kürzer werden, was ein Problem mit dem Bolzen dort produziert. Da war ich noch unschlüssig, ob man da mit 2 Schrauben statt einem langen Bolzen arbeiten kann, oder ein Langloch produziert um den Bolzen reinzubekommen und dann den Motor in Endlage zu schwenken. Und die Frage nach ner Abnahme ist auch noch offen...die Motorhalter ändern ist sicher so´ne nicht gern gesehene Hauptrahmen-schweißen-Geschichte... Ich glaub ich mach erstmal den GS-Motor und besorg mir noch nen Rahmen für das GS-Projekt. Die GPZ-Teile sind ja nicht viel wert und fressen erstmal kein Brot. |
Hmm, weiß ich nicht.
Einmal schlau gemacht: Ursprünglich kommt der Motor aus der XTZ 750 Superténéré (89-97), 5 Ventile, 70PS, DOHC, 2 Ausgleichwellen War damals die stärste Enduro am Markt, mit dem Motor hat Yamaha sieben mal die Dakar gewonnen. Den haben sie dann 1991 in die TDM übernommen, aufgeblasen auf 850cm³ mit 77PS. Bis dahin hat er noch 180° Hubzapfenversatz. Dann haben sie 1995 den Motor für die TRX aufgemascherlt mit 270° Hubzapfenversatz (um Ducati Konkurrenz zu machen brauchts den richtigen Sound), Verdichtung von 9,2:1 auf 10,5:1 erhöht mit dem Ergebnis von 83PS. Sonst immer noch sehr gleich zum XTZ-Motor: 5 Ventile, DOHC, 2 Ausgleichswellen, Trockensumpf... Im folgenden Jahr (96) haben sie den TRX-Motor auch in die TDM übernommen und so bis 2002 gebaut (TRX bis 99); 80PS, 5 Ventile, etc Dann ist der 900er Motor gekommen, weiß nicht ob das eine Neukonstruktion war. Zitat:
Verstehe. Und was hast du für den GS-Motor geplant? Spät wirds wenn man in Yamaha-Dakar Nostalgie versinkt! :kuku: :gutenacht: |
Bekannter von mir fährt ne ER-5 Twister (weiß nicht ob Twister was Besonderes ist oder ob die alle so heißen). Der ist auf der Tour mit der GS gut mitgehalten und schien sehr zufrieden zu sein. Man muss aber dazu sagen, dass er die Maschine erst seit März diesen Jahres fährt ^^
Ein Kumpel von mir hat 2 Kawa GPZ 600 R und die gehen richtig ab! Also bis auf die Optik kann man gegen die Maschine eigentlich nichts sagen :grinser2: Wie die 500er GPZ geht weiß ich nicht. Sehe oft welche auf mobile aber die Optik ist furchtbar! |
Jeder der versucht die Vergaser an ner Kawa zu reinigen, wünscht sich ganz schnell seine GS wieder.
Gell Horst? Alter Kawa Fahrer... du hast mir gezeigt warum Kawa Fahrer auch gerne als Kawa Treter betitelt werden... Vergaser raustreten ist bald schon ne sportliche Disziplin.... :grinser2::grinser2::grinser2: |
Dazu kann ich nix sagen weil die Kawas von meinem Kumpel seit 1985 einwandfrei laufen ..so sagt er ;) Die hatten noch nie eine Inspektion oder sonstiges. Aber alle 2 Jahre oder 4000km frisches Öl.
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Vergaser ausbau bei ner GPZ 600R/ GPX 600, (sind fast baugleich nur andere Verkleidung, da musste den mit Gewalt raus treten, die ist so eng gebaut das nur der kleine Japaner mit seinen Fingern hin kommt.
Da ist der GS Vergaser quasi luftig frei aufgehangen.... Die neuen Kawas, bzw. meine alte ZZR 600 war auch schon so wartungsfreundlich. Zum Ventiele einstellen musstest du das ganze Bike Zerlegen, und zum Zündkerzenwechsel auch.... Und auch hier, kein Platz zum schrauben/warten.... |
Zitat:
Wobei man die 234 kg der GSX-F gegenüber den 188 kg der GS500 schon merkt, auch wenn man an der Ampel steht. Die BMW von mit hatte aber noch mal 60 kg mehr (296 kg) ;-) |
Ich bin schon so manches in meinem Leben gefahren.
Fahren tun im Prinzip alle Moppeds, das eine etwas schneller, das andere etwas langsamer, das eine angenehmer, das andere anstrengender. die 600/650 Bandit: Für mich zu unspektakulär. Geht gefühl garnicht vorwärts, will Drehzahl haben, Handling so lala. SV650(einspritzer)/Gladius: Die kleine macht ziemlich viel Spass. Leistung und Drehmoment sind ausreichend, hier passiert zumindest was wenn man am Hahn zieht. Handling ordentlich. Für etwas sportlichere Fahrer sollte die Gabel etwas optimiert werden (SV650, Gladius bin ich zuwenig gefahren um hier ein Urteil zu machen)... SV1000: Kann alles wie die sv650, nur eben besser. Motor ist genial, klang auch. Fahrwerk hier besser wie bei der kleinen. Yamaha R6: Gutes Fahrwerk, Gutes Handling, Gute Bremsen. Motor muss man mögen. Untenrum pfui, oberrum hui. Dadurch auf Landstrasse für Umsteiger nicht ganz so einfach zu fahren, der heftige Leistungszuwach ab 7000/8000 U/min kann überfordern. Macht durch den recht unhomogenen Motor aber recht viel Spass beim Heizen. Verkleidungsteile sind bei der sehr Teuer, Service ist bis 42000 auch selbst zu machen. Dann kommt Ventilspiel dran. Die RJ05 (sollte meine ich Bj 2003-2005 sein) ist zudem auch halbwegs bequem. Bin mit der Tagestouren von rund 700 Km gefahren, auch wenn es nicht so bequem wie auf einer Goldwing ist... Ducati: Ohne hier auf spezifische Modelle einzugehen... Man sollte wissen worauf man sich hier einlässt. Geniale Bikes, Monster-Reihe geht auf Landstrasse richtig gut (achte hier bitte nicht auf die Leistung). Luftgekühlte 2-Ventiler haben mitlerweile Kult-Status... Ordentlich Bums in den Landstraßenrelevanten Drehzahlbereich. Fahrwerk ist meistens sehr gut. Problem: Für vielfahrer recht teuer, da die Desmodromik je nach modell ca. alle 10Tkm eingestellt werden muss, das würde ich nicht selbst machen, sondern eher die Werkstatt ranlassen. Zahnriemen alle 2 Jahre oder 200000Km (kann man eigentlich auch selbst machen). Kostenmäßig sind es bei den 2-Ventilern (bis ca. 2007) rund 350€ für ein 10000er service. Bei den 4-Ventilern ca. 450 EUR. Dazu dann noch je ein Satz Reifen und alle 20000Km mal eine neue Kette... Kannst ja mal ausrechnen was auf die zu kommt. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber. Spassfaktor is immens. Werterhalt ist bei den Ducatis auch sehr gut. Ach scheisse ich hab schonwieder einen halben Roman hier geschrieben. Nenn doch einfach mal deine Vorstellung von Bike und Budget. Da lässt sich sicherlich was spassiges empfehlen. |
Da das Thema für mich gerade wieder aktueller wird..
Das Design einer er6n o.Ä. gefällt mir überhuapt nicht, dieser plattegedrückte Scheinwerfer. Preislich würde ich gerne nicht mehr als 3000 Euro ausgeben. Darf gerne gerne etwas sportliches sein, wobei ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, eine Supersportler zu fahren... Gruß |
Also ich bin vor ein paar Wochen die 750er GSXR SRAD von meinem Bruder gefahren und obwohl ich immer gesagt habe, dass ich keinen Joghurtbecher fahren will war ich überrascht, wie gut man eig drauf sitzen kann. Vlt nen SBL drauf und dann kann man damit ganz gut fahren.
Frag mal Nancy, sie hatte auf der FZR auch einen drauf :grinser2: |
Ein Superbikelenker auf einem Sportmotorrad sieht einfach etwas doof aus.
Gut Abhilfe schaffen aber höhere Stummel, entweder von Gilles Tooling oder von ABM, ich persönlich würde mittlerweile eher zu den ABM Multiclip tendieren, man muss zwar etwas Basteln, hat aber deutlich mehr Einstellmöglichkeiten Was die Höhe und Winkel angeht. Sportler bieten halt meist gute Bremsen und Fahrwerk. Motor ist meist im unteren Drehzahlbereich gut beherschbar. Preislich mitlerweile auch je nach Modell und Baujahr ziemlich Interessant. Ich konnte vor einigen Jahren recht gut 700Km am Tag mit der Yamaha R6 abspulen. Mit meiner Panigale und dem Lenkerumbau würde ich mir jetzt ebenfalls um 700Km zutrauen. |
Nancy im Rückspiegel sah immer ein wenig nach Enduro aus :grinser2:
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Ich bin damals die ER6-n in der Fahrschule gefahren und war sehr zufrieden. Seitdem mag ich Kawasaki recht gerne und habe auch schon eine als Nachfolger der GS im Blick. (Allerdings andere Klasse: ZX7R '00)
Von der GPZ 500 habe ich von bekannten auch nur gutes gehört - außer dass sie unglaublich schlecht aussieht. |
Ne GPZ ist doch aber kein Upgrade zur GS...
Wenn einem die GS nichtmehr reicht, wäre das vom Regen ind die Traufe... |
Zitat:
Hatte das nur dazu geschrieben, weil oben irgendwo drüber diskutiert wurde ;-) |
Optisch ist die GPZ 600 zwar kein Aufstieg. Leistungsmäßig aber auf jeden Fall! Die ist mit SB-Lenker dann auch deutlich bequemer als die Serien-GS.
@ Sebbe: Schon mal eine SV650 Probe gefahren? Wurde jetzt auch schon des öfteren genannt und vermutlich nicht ohne Grund ;) Hatte auch mal so eine und bereue immer noch, dass ich sie damals geschrottet habe. Bin auch schon seit Wochen wieder auf mobile und überlege mir so eine irgendwann wieder zuzulegen. Auch wenns dann Nr. 5 ist - egal :D Die sind nämlich recht preiswert. Zumindest ne Knubbel. Wenn du eine Kante willst (die reizen mich optisch inzwischen mehr) musst du wieder bisschen mehr Geld investieren, wobei du für 3000 eine schöne Kante bekommen könntest! |
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