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Riss im Reifen
Servus alle zusammen,
ich hab noch so Spät Nachts noch ne Frage, besser gesagt zwei. :grinser2: Ich würd demnächst mal wieder durchstarten wollen aber habe ein kleines Problem. Ich habe im Hinterreifen ungefähr in der Mitte einen kleinen Riss entdeckt. Der ist ca. so groß wie der Nagel vom kleinen Finger. Ist das sehr schlimm? Sollte ich den Reifen wechseln? Die Reifen hab noch reichlich Profil sind aber nicht mehr so neu. Beim Vorbesitzer stand das Bike 3-4 Jahre rum, so weit ich das noch in Erinnerung habe. Meine zweite Frage lautet wie folgt: Muss ich unbedingt den gleichen Reifenquerschnitt haben, wie vom Original? Ich würde mir die Bridgestone bt 45 holen (Meinungen und Kommentare dazu oder Empfehlungen sind erwünscht) und hab ein günstige Angebot gefunden der Reifen hat jedoch folgende Maße: 130/80 statt eben 130/70. Wie viel Spielraum habe ich beim Reifenquerschnitt, falls ich den habe? "Reifengröße vorn 110/70 H 17 auf 3.00" Und was bedeutet die Bezeichnung "3.00". Hab dazu nichts gefunden. Wie wichtig ist das? Zum Abschluss noch eine vielleicht dumme Frage. Ist es egal ob man vorne und hinten die gleichen Reifen hat oder ist es eher empfehlenswert beide gleichzeitig auszutauschen? Guten Morgen und vielen Dank schonmal :) |
Der Reifen der rein gehört steht im Schein. Irgendwo steht da was ähnliches, wie 130/70 62T. Der Reifen muss rein. Allein der Gewichts und Geschwindigkeitsindex darf höher sein.
Alte Reifen sind nie gut. Was haben deine den für ein DOT? Sind 4 bzw. 3 zahlen in einem Ovalen Kreis. Der Form des Risses nach zu Urteil kommt er von einer Scherbe oder ähnlichem, also kein Produktionsfehler. Hier ist die entscheidende Frage wie Tief. Mein Reifen hatte auch Löcher . Die waren nach 1000km draussen, weil sie nur 1 mm tief waren bei noch gutem Profil >4mm. |
das 3.00 bezieht sich auf die Felgenbreite.
Wären 3 Zoll, was bei der GS die Vorderradbreite ist. Hinterradfelge hat 3,5". Du darfst ohne Änderungsabnahme nur Reifen in den Dimensionen fahren, die im Schein stehen. Der BT45 ist ein guter Reifen, den sollte man schon in der richtigen Größe nehmen ;) Auf der Lauffläche sind solche Schnitte meist unkritisch. Wenn aber der Reifen schon 10 Jahre alt ist, ist der auch entsprechend hart und hat zumindest kalt und bei Nässe deutlich weniger Grip. Neue Reifen sind immer was feines. Sei froh, dass die GS-Reifen so günstig sind. :grinser2: Wenn jetzt irgendwelche Murks-Reifen drauf sind, lohnt es sich komplett neue Reifen aufzuziehen. Da die zusammen entwickelt werden, ist vorn und hinten der selbe Reifentyp ratsam. |
Ich bin immer dafür, bei einer gebrauchten Maschine neue Reifen raufziehen zu lassen (außer der Vorbesitzer hat sie erst vor kurzem gewechselt). Ich selber habe die typischen Bridgestone BT45. Bisher keine Probleme. Jeder hat andere Meinungen, daher ist das schwierig mit Kritik. Hol dir das, was dein Bauch dir sagt. A sagt dies, B sagt das.
Risse und alte Reifen generell sind nie gut. Hol dir wirklich am besten einen neuen Satz. So bist du jedenfalls auf der sicheren Seite! :) |
Und teuer sind sie wirklich nicht. Hab mit Aufziehen vor 2 Jahren glaub ich 200€ bezahlt.
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Das meine ich auch so viel gezahlt zu haben.
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Hab neulich sehr gutes Feedback von ner Freundin mit Michelin Pilot Activ bekommen.
Muss ja nicht immer BT45 sein. Und der neue Pirelli diablo rosso 2r braucht nur noch ne vernünftige Freigabe ^^ http://forum.gs-500.de/showthread.ph...hlight=pirelli |
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bin jetzt gut beraten :)
Ja neue Reifen sind wohl in jedem Fall besser :D |
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