![]() |
Hinterrad Bremse "quietscht"
Meine GS "quietscht" beim Betätigen der Hinterradbremse.
Gerade in der Stadt beim heranfahren an Ampel ganz schön laut........... Bremsscheibe und Klötzer fast neuwertig. Ist das normal? :-| |
Schau mal, ob da evtl ein kleines Steinchen klemmt.
Ansonsten hilft leichtes anfasen der Bremsbeläge, oder auch ein klein wenig Kupferpaste. Jedoch sollte man tunlichst die Finger von der Bremsanlage lassen, wenn sich nicht zu 100% sicher ist, was man da tut! |
Die Kupferpaste natürlich nur auf die Rückseite der Beläge ;)
|
Meine macht leider genau dasselbe ;)
Ich hab mir mal zwei Tipps aus dem Forum, woran es denn Liegen könnte, zusammengeschrieben: +) Sind die Beläge abgefahren? +) Sind die Antiquitschbleche eh verbaut? (Hier Nummer 13 und 14 glaub ich) Und hier zwei mögliche Lösungen für das Quietschproblem: +) (Kupfer)/Keramikpaste auf Rückseite der Beläge zwischen Belagträger und Blech und zwischen Blech und Kolben auftragen +) Kanten der Bremsbeläge 1mm in nem 45° Winkel anfasen Ich hab mich bis jetzt auch noch nicht an die Bremse getraut, wie man schon gehört hat sollte man es auch lassen wenn man keine Ahnung hat :? Ansonsten vermeide ich einfach das Bremsen mit der Hinterradbremse, ist zwar nicht optimal, aber wirklich viel Bremskraft hab ich am Hinterrad noch nie gespürt und extra deswegen zu ner Werkstatt fahrn wollt ich auch nicht... |
Quietschen und riefige Bremsscheiben lassen sich meist durch penibel gewartete Sättel vermeiden.
Das bedeutet, dass die regelmäßig (alle paar Jahre) zerlegt und gereinigt werden müssen. Die Hinterradbremse der GS ist da sehr anfällig, da bei starrer Scheibe und starrem Sattel jede kleine Unstimmigkeit mit der Zeit Spuren hinterlässt. |
Hatte das problem mit quietschender Hinterradbremse auch nachdem ich neue Klötze und Scheibe eingebaut hatte, trotz Kupferpaste.
Wurde nach dem Einfahren aber immer besser und mittlerweile ist es ganz weg. |
Das lässt sich durch anfasen der Beläge verhindern
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47:45 Uhr. |