![]() |
Was ist das?
Hallo Ihr lieben.
Ich hätte da mal ne Frage. Ich habe eine GS 500e und ich kann Sie nicht mehr starten. Jetzt hab ich mal nach der Sicherung geschaut. Die sieht noch gut aus, werde diese aber mal tauschen. Jetzt möchte ich gern wissen was diese 2 schwarzen Halter sind die sie links neben dem Anlasser befinden. Der eine Stecker hat 2 Kontakte und da steht 12,8 V drauf. Der andere hat 4 Kontakte da steht nix drauf und diese Teil ist auch kleiner. Schon mal danke für eure Mühe ;-) |
Batterie schon überprüft? Was passiert, wenn du starten willst? Gehen die Lichtanlage oder die Kontrolleuchten noch an? Killschalter auf RUN? Seitenständer drin und Gang raus, Kupplung gezogen?
Bei der Sicherung aufpassen, dass man nicht die Reserve-Sicherung überprüft. Die steckt gut zugänglich in der Hülle, die aktive Sicherung ist aber von außen unsichtbar dahinter untergebracht. |
Keine Ahnung was du mit "schwarzen Halter" meinst...ein Bild hilft da schon weiter.
Und bezüglich der Startprobleme fehlen Informationen. Hellsehen können hier nur die wenigsten... |
Also, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe passiert gar nix, kein Leuchten ( Neutral und oil). Ständer hochgeklappt, not schalter da wo er sein soll, batterie ist voll.
Die beiden schwarzen teile sind die relais, hat sich erledigt. :-) Sicherung neben der Batterie ist ok. Gibt es noch eine 2 Sicherung? wenn ja wo? gibt davon ein Bild? Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt. Danke |
Das wird vermutlich einfach nur die Ersatzsicherung sein. Die hat doch gar keinen elektrischen Kontakt in dem Gummi.
Die richtige ist in einem Plastikgehäuse am Starterrelais. Muss man ein bisschen suchen. |
Richtig. Direkt am Relais ist eine rote Abdeckung. Da steht "FUSE" (= Sicherung) drauf.
Aufklappen, Sicherung wechseln und nicht vergessen eine neue Ersatzsicherung zu besorgen ;) |
Die Sicherung unter der roten Abdeckung ist ok. Sorry bin wohl zu doof aber Ersatzsicherung? Sicherlich habe ich immer eine 2 dabei. Aber ich versteh immer noch nicht ob es nun eine 2 sicherung gibt oder nicht.
Gibt es nicht irgendwo bilder? |
Die Ersatzsicherung steckt im Gummi, der das Anlasserrelais hält.
Sieht man von außen, die echte Sicherung (davon gibt es in der GS nur eine) sieht man nicht, die sitzt ja unter der roten Abdeckung. Trotz intakter Sicherung immernoch keine Lämpchen an? Batteriepole angeschraubt? Massekabel am Motor dran (auf der Schwingenseite von unten angeschraubt)? Geht sonst irgendwas (Blinker, Licht, ...)? Vielleicht ist ja nur die Verbindung zum Cockpit unterbrochen... Klickt es leise, wenn du die Zündung anmachst? Das Zündschloss bzw. die Kontaktplatte die durch drehen des Zündschlüssels bewegt wird und deren Stecker könnte auch ein Problem haben. Edit: http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/18.gif Hier sieht man die Gummihalterung vom Relais (da wo "1C" draufzeigt). Ganz Rechts ist die Tasche für die Ersatzsicherung. |
also wenn der schlüssel umgedreht wird passiert nix. kein klicken oder sonst irgendwas. Alles ist soweit angeschlossen. Wir versuchen gleich mal zu überbrücken. Die Batterie zeigt zwar volle leistung aber vielleicht ist die doch schrott :-) Vielen liebn dank für eure Antworten wir werden uns das nun noch mal anschauen
|
zur Info von wegen Batterie:
Ich bin gestern mit meiner VX800 ausgefahren. Unterwegs musste ich tanken. Danach flackerten beim Einschalten der Zündung noch kurz die Kontrollämpchen auf, und dann gar nichts mehr......die Batterie (Saito, 1 Jahr alt) hatte sich komplett verabschiedet - aus heiterm Himmel heraus. Leider kenne ich das Problem schon, denn das ist mir noch bei jeder Saito-Batterie passiert - ohne die geringste Vorwarnung Kurzschluss in 2 Zellen! Zum Glück ist das jetzt bei meinen Motorrädern der letzte Saito-Mist, den ich eingebaut hatte... Gut möglich das bei dir auch die Batterie einen Zellenschluss hat......wenn sie tatsächlich einen hat (also ohne Last weniger als 12V anzeigt), dann geht selbst das Überbrücken mit einer Autobatterie schwer. Auf jeden Fall sollte die GS nicht mit einer kurzgeschlossenen Batterie länger laufen - es könnte das Ladesystem ins Jenseits befördern....(wenn sie überhaupt anspringt, kann sie sich vermutlich dann unter 5000-6000rpm gar nicht am Leben halten....) |
Ja und wie es denn so ist. Es lag an der Batterie. Sie zeigt volle 12,4 V an. Wir haben mit dem Auto überbrückt und zack das ging.
Wir haben dann extra ein Ladegerät gekauft und dieses zeigte uns an das die Batterie voll ist. Die Gel Batterie ist nach 2 Jahren feddisch. Mist naja zum Glück ist es ja dann NUR die Batterie. Vielen Dank an euch für eure Bemühungen und ein schöes Osterfest ;-) |
Wenn du wirklich eine echte Gelbatterie eingebaut hattest, kannst du von Glück reden, wenn nur die Batterie hinüber ist. Das GS-Ladesystem ist für Gelbatterien absolut ungeeignet!! Es kann dir das Ladesystem komplett himmeln oder im allerschlimmsten Fall kann sogar die Batterie explodieren.
Last die Finger von Gelbatterien in der GS! Allgemein: Verlasst da auch nicht auf die Aussagen mancher guter "Freunde" und auch nicht auf manche Händler/Werkstätten - die haben meistens keinen blassen Dunst davon - weder vom Ladesystem, noch wie eine Gelbatterie überhaupt geladen werden muss....... Ihr könnt ja selbst nachlesen wie so eine Batterie geladen werden muss und dann vergleicht mal zum GS-Ladesystem....wers dann noch nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen. Das gilt nicht für wartungsfreie Blei-Säure-Batterien, die ebenfalls verschlossen sind und gerne mit Gelbatterien verwechselt werden. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41:54 Uhr. |