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15.06.2004 10:25:48

Rahmen polieren
 
Hi,
bin neu hier fahre auch eine Gs 500 (2001 modell)
ich wollte meinen Rahmen poliern ..hab auch mit angefangen!!
Lreider musste ich feststellen das er jetzt anfängt zu gammeln(Rost)
Habe gedacht das es ein Alu-Rahmen is -->dem war ja dann nich so hab ja auch gleich aufgehört ...!!
So meine Frage kann mir jemand sagen was man gegen das rosten tun kann?

CU@all
Chris

verdi 15.06.2004 10:29:22

wie wärs mit neu lackieren .... vorher natürlich den rost wegschleifen ...

15.06.2004 10:35:24

Wenn Du nicht allzuviel von der Farbe abgemacht hast: Hammerite Silber. Kommt dem Farbton ziemlich nahe und ist nicht allzu heikel bezüglich Rost unter dem Lack.

15.06.2004 10:47:57

Ich hege Zweifel daran das der Lack auf den polierten hält?!
weil is halt auf Hochglanz..

15.06.2004 10:48:57

Dann halt nochmal anschleifen.

15.06.2004 10:54:27

Jo klingt logisch !!
Haste ne Ahnung wo ich dieses Silber am besten herbekomme?

gibs das im Baumarkt?
und muss man das dann mit Pinsel draufbringen?? weil ob dat dann auch gut aussieht ?

15.06.2004 10:58:05

Bei uns (Schweiz) ja. Ist ziemlich verbreitet und hier im Forum schon mehrfach empfohlen worden.

15.06.2004 10:59:14

Jo danke werd mich ma bissl umsehen und die ganze sache ma angehen

THX

CU

15.06.2004 11:55:12

Hi EventZero,

wenn du kannst den Rahmen ruhig polieren nur du solltest den Rahmen dann mit Klarlack überlackieren. Dann rostet dieser nicht mehr. Ich würde den Rahmen hochglanzpolieren, dann anschleifen und mit klarlack drübergehen. Dann wieder anschleifen und nocheinmal lackieren. Mach das noch zwei mal um eine Lackschicht zu erhalten. Dann machen dir auch Steinschläge nicht mehr soviel aus.

Mal eine frage am Rande. Hast du alles Auseinandergebaut um den Rahmen zu bearbeiten?

i.doc 15.06.2004 14:17:46

*confused* ... wenn ich Alu hoglanzpolier, um es anschliessend anzuschleifen, hab ich doch gar nüx mehr vom glanz, oder??????

15.06.2004 14:19:43

Zitat:

Zitat von i.doc
*confused* ... wenn ich Alu hoglanzpolier, um es anschliessend anzuschleifen, hab ich doch gar nüx mehr vom glanz, oder??????

Das seh ich allerdings auch so, das ergibt doch keinen Sinn :wink:

verdi 15.06.2004 14:20:09

wenns alu wär würds ja nicht rosten ...

wo wir grad beim thema sind aus welchem material is eigentlich die schwinge ?

und ich dachte der rahmen wäre alu ...

15.06.2004 14:22:16

Zitat:

Zitat von Marco
Zitat:

Zitat von i.doc
*confused* ... wenn ich Alu hoglanzpolier, um es anschliessend anzuschleifen, hab ich doch gar nüx mehr vom glanz, oder??????

Das seh ich allerdings auch so, das ergibt doch keinen Sinn :wink:

Servus,

der ganze Thread macht keinen Sinn, weil wenn er die Such funktion benutzt hätte, hätte er erst gar nicht angefangen zu polieren.

Schwinge Original aus Stahl, 6er und 12er Alu.

15.06.2004 14:23:14

[quote=Jim Knopf]
Zitat:

Zitat von Marco
Zitat:

Zitat von "i.doc":2kluz2x6
*confused* ... wenn ich Alu hoglanzpolier, um es anschliessend anzuschleifen, hab ich doch gar nüx mehr vom glanz, oder??????

Das seh ich allerdings auch so, das ergibt doch keinen Sinn :wink:

Servus,

der ganze Thread macht keinen Sinn, weil wenn er die Such funktion benutzt hätte, hätte er erst gar nicht angefangen zu polieren.

Schwinge Original aus Stahl, 6er und 12er Alu.[/quote:2kluz2x6]

Schaden macht klug :wink:

15.06.2004 14:45:27

Zitat:

Zitat von verdi
und ich dachte der rahmen wäre alu ...

Hättste mal meine angeschaut, da wärst Du auf die Idee nicht gekommen. Soviel Rost kann Alu nicht...

verdi 15.06.2004 14:46:32

spar ich mir auf jedenfall die poliererei an der schwinge :)

15.06.2004 14:47:41

Zitat:

Zitat von verdi
spar ich mir auf jedenfall die poliererei an der schwinge :)

Da muss dann halt Chrom...

15.06.2004 14:49:49

Zitat:

Zitat von MarkusN
Zitat:

Zitat von verdi
spar ich mir auf jedenfall die poliererei an der schwinge :)

Da muss dann halt Chrom...

Chrom ist nicht gut an der Schwinge da dieser durch den Steinschlag schnell abplatzt.

verdi 15.06.2004 14:50:02

wenn du mir nen betrieb in der nähe besorgst der sowas günstig macht dann sofort. dann auch gleich den rahmen ...

verdi 15.06.2004 14:51:50

Zitat:

Zitat von Jim Knopf
Zitat:

Zitat von MarkusN
Zitat:

Zitat von verdi
spar ich mir auf jedenfall die poliererei an der schwinge :)

Da muss dann halt Chrom...

Chrom ist nicht gut an der Schwinge da dieser durch den Steinschlag schnell abplatzt.

gibts ne gute alternative ?

schwarz pulverbeschichten ( matt natürlich ) wär auch ok. aber hiet gibts irgendwie keine betreibe dafür oder ich bin zu doof zum suchen

15.06.2004 14:54:27

Zitat:

Zitat von Jim Knopf
Chrom ist nicht gut an der Schwinge da dieser durch den Steinschlag schnell abplatzt.

Yup, das hat was. Wie machen die das eigentlich mit den verchromten Krümmern, die sind ja auch recht exponiert? Ist da rostfrei drunter? Macht ja irgendwie keinen Sinn.

Zitat:

Zitat von verdi
gibts ne gute alternative ?

Wie wär's mit feuerverzinkt? Das wär doch mal der ultimative Fighterlook...

15.06.2004 15:14:08

[quote=Jim Knopf]
Zitat:

Zitat von Marco
Zitat:

Zitat von "i.doc":1093ed9m
*confused* ... wenn ich Alu hoglanzpolier, um es anschliessend anzuschleifen, hab ich doch gar nüx mehr vom glanz, oder??????

Das seh ich allerdings auch so, das ergibt doch keinen Sinn :wink:

Servus,

der ganze Thread macht keinen Sinn, weil wenn er die Such funktion benutzt hätte, hätte er erst gar nicht angefangen zu polieren.

Schwinge Original aus Stahl, 6er und 12er Alu.[/quote:1093ed9m]



Sorry das ich nich nachgesehn hab aber bin halt heut erst dazugekommen! Und hab auch schon viel früher angefangen zu polieren...da kannte ich das board noch nicht mal!!
Hatte aber echt geglaubt das das ein ALU Rahmen is ??!!
--->stimmt schon Dummheit muss bestraft werden :wink:

Aber danke für die vielen tipps!! :D

CU@all

15.06.2004 15:24:22

Mensch jungens und mädels,

nicht wieder alles abschleifen. Anschleifen mit 180 oder so. Sonst bleibt der Klarlack auf dem Rahmen nicht haften. Das danach macht die Klarlackschift nur Dicker aber ein wenig anschleifen müsst ihr immer sonst verläuft der lack oder bleibt nicht haften.

Wollte das nun noch klarstellen :lol:

15.06.2004 15:26:11

Zitat:

Zitat von Silencer
Mensch jungens und mädels,

nicht wieder alles abschleifen. Anschleifen mit 180 oder so. Sonst bleibt der Klarlack auf dem Rahmen nicht haften. Das danach macht die Klarlackschift nur Dicker aber ein wenig anschleifen müsst ihr immer sonst verläuft der lack oder bleibt nicht haften.

Wollte das nun noch klarstellen :lol:

Schön, dass Du das klar stellst, aber matt wird es trotzdem und die Schleifspuren auf der polierten Fläche bleiben ja auch sichtbar.

15.06.2004 15:26:27

Also wenn du mit 180-er anschleifst kannst Du Dir das Polieren sparen. Dann bekommst Du nur noch Mattglanz hin. Schönheit muss eben leiden...

[edit: Jim, der Punkt ging an Dich. :) ]

15.06.2004 15:27:41

Zitat:

Zitat von MarkusN
Also wenn du mit 180-er anschleifst kannst Du Dir das Polieren sparen. Dann bekommst Du nur noch Mattglanz hin. Schönheit muss eben leiden...

Der hat wahrscheinlich noch nie mit 180er Schleifmittel gearbeitet?

15.06.2004 15:34:49

Mmh. Ich weiß ja nicht wie ihr schleift, aber ich habe meine Suzuki schon öfters Lackiert. Als ich sie ohne zu schleifen lackieren wollte hab ich erst einmal von meinem Vater was auf die Ohren bekommen. :cry:
Er ist Lackierer und meinte das es immer seien muss, wenn man einen Schutz haben möchte. Dank ihn hab ich auch das Lackieren / Airbrushen gelernt :D

Ist ja auch wie beim Auto, wenn man kleine Kratzer auf dem lack hat, dann schleift man ganz sanft an und knallt Klarlack auf drauf. Die Kratzer sind dann weg. Ist ein Lackierertrick :lol:

verdi 15.06.2004 15:37:44

aber nicht mit 180er ... hab meine gabelbrücke mit 400er geschliffen und hab ewig gebraucht um die schleifriefen rauszupolieren ...

Gamble 15.06.2004 15:38:42

wenn es nur leichte Kratzer sind kriegt man sie in der Regel auch ganz einfach raus poliert...*kleiner Tipp eines nciht Lackierers*

15.06.2004 15:43:34

Zitat:

Zitat von Silencer
Mmh. Ich weiß ja nicht wie ihr schleift, aber ich habe meine Suzuki schon öfters Lackiert. Als ich sie ohne zu schleifen lackieren wollte hab ich erst einmal von meinem Vater was auf die Ohren bekommen. :cry:
Er ist Lackierer und meinte das es immer seien muss, wenn man einen Schutz haben möchte. Dank ihn hab ich auch das Lackieren / Airbrushen gelernt :D

Ist ja auch wie beim Auto, wenn man kleine Kratzer auf dem lack hat, dann schleift man ganz sanft an und knallt Klarlack auf drauf. Die Kratzer sind dann weg. Ist ein Lackierertrick :lol:

Wenn Du schon so gute Connections zu einem Lackierer hast, dann kennst Du doch auch bestimmt das Zaubermittel, dass seit neustem auf dem Markt ist und angeblich auf polierten Teilen haften bleiben soll?

15.06.2004 15:53:40

okay ich gebs zu 180 ist glaub ich doch etwas zu grob. :oops:
Hab mit 180 meinen Tank letztens geschliffen um es neu zu lackieren und zu brushen. Sorry also so leicht wie es geht polieren natürlich.

Ich habe echt keine Ahnung was das für ein Mittel seien soll. Sorry

15.06.2004 15:54:52

Zitat:

Zitat von Silencer
okay ich gebs zu 180 ist glaub ich doch etwas zu grob. :oops:
Hab mit 180 meinen Tank letztens geschliffen um es neu zu lackieren und zu brushen. Sorry also so leicht wie es geht polieren natürlich.

Ich habe echt keine Ahnung was das für ein Mittel seien soll. Sorry

Dann frag mal Deinen DAD!

15.06.2004 15:55:39

Mach ich, kann aber noch etwas Dauern.

15.06.2004 15:58:03

Zitat:

Zitat von Silencer
Mach ich, kann aber noch etwas Dauern.

Darauf hättest Du auch alleine kommen können. :lol:

15.06.2004 16:11:12

Fühle mich gerade etwas angeschmiert. Will ja nur helfen. :(

15.06.2004 16:35:56

Zitat:

Zitat von Silencer
Fühle mich gerade etwas angeschmiert. Will ja nur helfen. :(

Wir alle wollen ja nur helfen.

Aber wenn man schon einen Dad hat der Lacker ist, sollte man hier sinnvolle Statements abgeben.

Meine pers. Meinung.

16.06.2004 08:41:36

Darf man sich nicht mehr vertuen?

Zu den neuen Mittel das auf polierten mitteln hält. Mein Vater weis davon nichts, er persönlich schleift alles vorher an um sicherzugehen das es auch hält.

XPulse 16.06.2004 09:11:22

Das gibt ja auch Sinn bei Flächen die eine deckende Lackierung bekommen.

Aber ein Rahmen der wegen des Metallglanzes hochglanzpoliert wird damit er einem Spiegel gleicht wieder mattzuschleifen ist etwas heftig :)


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