gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Erfahrungen mit dem Laser-Kettenfluchttester von Louis (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34586)

John 01.04.2014 21:38:17

Erfahrungen mit dem Laser-Kettenfluchttester von Louis

Hallo allerseits,

hab grad beim Stöbern im Onlinekatalog von Louis diesen Laser Kettenfluchttester gefunden und mir da mal die Rezensionen zu durchgelesen...
Scheint ja an sich ne nette Sache zu sein, aber wenn ich da lese, dass die Leute die Spanner oftmals sogar um einen ganzen Strich Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Spanner einstellen gibt mir das doch zu denken was die Lastverteilung auf die Lager etc betrifft.
Die Kette mag dann eventuell (mehr oder weniger perfekt) gerade laufen, aber hat das dann nicht eher mehr Nach- als Vorteile? :kopfkratz2:

thy 01.04.2014 21:53:33

Man muss den Laser vernünftig aufs Kettenrad ansetzen und dann klappt das.
Nutze ich seit einigen Jahren und bin damit zufrieden.
Ich gebe den Anzeigen auf der Schwinge wenig vertrauen, da ich immer das Glück hatte, das wenn die Anzeigen gemittelt waren, das die Kette total schief saß..

geko4711 01.04.2014 22:03:53

Ich halte das für Geldschneiderei!
Wie war das doch gleich mirt der Rad-Flucht? - ...aus einigen Metern von vorn bei mittig stehendem Vorderrad schauen - von hinten aus einigem Abstand geht das auch ganz gut.
Und wenn es unbedingt der Laser sein soll - ich habe so ne kleine Wasserwaage mit Laser, die würde genau so gut funktionieren.
Wenn man das einmal richtig eingestellt hat, kann man ausmessen und braucht den Laser nie wieder :grinser2:

gsmattis 02.04.2014 07:46:11

Son Scheiß braucht kein Mensch. Das Ding nutzt nur deren Kasse.

Ich machs so: Abstand von Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse auf beiden Seiten messen. Da kann man nicht viel falsch machen.

John 02.04.2014 11:04:24

Ja das dacht ich mir auch, aber was hat denn da den größeren Nachteil: schief laufende Kette oder schief sitzendes Rad?

Thom 02.04.2014 11:45:54

Wenn die Kette in der Flucht mit dem Ritzel läuft, sitzt das Rad nicht schief. Nachteilig ist ein schief sitzendes Rad, weil die Kette schneller verschleißen kann und wenn das Rad schief läuft, macht sich das Negativ im Fahrverhalten bemerkbar.

John 02.04.2014 12:19:38

Okay, aber wo kommt denn dann bei den Leuten dieser Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Spanner her? Verzogene Schwinge? Muss ja eigentlich auf beiden Seiten auf exakt demselben Strich sitzen, dafür sind sie ja da...

Goose 02.04.2014 12:21:14

Wir benutzen das Ding auf der Rennstrecke, da muss das aber auch schnell gehen.

Funktioniert auch beim Umbauen ganz gut. :grinser2:

gsmattis 02.04.2014 12:41:19

Zitat:

Zitat von John (Beitrag 533434)
Okay, aber wo kommt denn dann bei den Leuten dieser Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Spanner her? Verzogene Schwinge? Muss ja eigentlich auf beiden Seiten auf exakt demselben Strich sitzen, dafür sind sie ja da...

Die Bohrung im Spanner ist größer als die Achse im Außendurchmesser. Das Ding muss da ja auch iwie drauf. So schlabbert das Teil immer ein wenig rum und es wird ungenau.

Jim Knopf 02.04.2014 12:44:44

Servus,

der Laser ist schon gut. Speziell für die Umbauer um den richtigen Versatz zu ermitteln.

Für den Alltagsgebrauch tuts ein Zollstock.

silvio 02.04.2014 12:57:18

Das ist wie mit den Stahlbus-Entlüftungsschrauben, brauchst nicht unbedingt, haste das Zeug's aber, willste es nicht mehr missen.

Saugwurmmensch 02.04.2014 13:02:13

@John: Hab so´n Teil da. Kannste bei Gelegenheit ja mal probieren, ob deine Flucht stimmt.

Da die GS-Schwingenarme gleich lang sind messe ich immer das verbleibende Gewinde der Kettenspanner...beide Seiten gleich = Rad gerade in der Schwinge.

Falsche Kettenflucht kommt ja erst Zustande, wenn man Teile tauscht/umbaut.

John 02.04.2014 13:12:18

Das ist gut, können wir ja dann beim Schraubertreff mal machen...
Als ich damals mein neues Federbein eingebaut hab, hab ich mich an die Markierungen gehalten, daher ist ne Überprüfung gar nicht schlecht...

Saugwurmmensch 02.04.2014 13:21:52

Die Markierungen der Bleche an der Schwinge haben so viel Spiel, die taugen für genau gar nichts...

John 02.04.2014 13:29:23

Okay, na dann muss das wirklich auf die To-Do-Liste! Dauert ja zum Glück nicht lang...:)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28:18 Uhr.