gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Blech an der Schwinge locker/ E-nummer auf dem Rahmen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34616)

kampfkeks 04.04.2014 17:08:30

Blech an der Schwinge locker/ E-nummer auf dem Rahmen

Guten Tag ,

ich habe bei meiner Susi den Hinterreifen gewechselt, und seit dem aus- b.z.w einbau vom Hinterrad ist jetzt in Fahrtrichtung rechts an der Schwinge das Plättchen vom Kettenspanner lose.

Wie bekomme ich das Teil wieder fest ?

Meine Zweite Frage: Ich habe auf dem Rahmen Weiße Aufkleber mit E-nummern drauf.

Kann mir einer sagen wozu diese Aufkleber dienen?

Danke im voraus

Saugwurmmensch 04.04.2014 17:19:55

Die Aufkleber können dir egal sein. Kannst du entfernen, wenn sie dir nicht gefallen.

War der Kettendurchhang vorher korrekt eingestellt und das Rad gerade in der Schwinge, läuft es jetzt nichtmehr gerade.

Wenn du dir bei Ersterem sicher bist, brauchst du mit etwas Glück nur die Schwingenachse etwas lösen, rollst ein Stück und bremst mit der Fußbremse ab.
Dan rutscht die Achse wieder nach hinten und der Kettenspanner ist wieder fest.
Dann Achse anziehen und fertig.

kampfkeks 04.04.2014 19:05:25

Ich habe mich auf der Susi zurück rollen lassen und die Fußbremse gedrückt danach war das Teil Handfest drinne. Nur leider wurde es wieder bisschen lockerer als ich die Achsmutter festgezogen habe.

Aber jetzt sind beide bleche etwa gleich locker.
Das sollte nicht so schlimm sein?

John 04.04.2014 19:59:40

Nee, nicht zurück rollen, sondern nach vorne :D
Die bewegte Masse will dann weiter nach vorne, das Hinterrad bleibt aber beim Bremsen stehen und die Kette spannt sich. Andersum würdest du's ja noch lockerer machen...

gsmattis 04.04.2014 20:25:42

Bring etwas Vorspannung auf die Schwingenachse, so dass das Rad noch grad so zu bewegen geht und hau mit nem Hammer das Rad nach vorne oder tritt ordentlich dagegen. Dann kommt auch nach vorne und bleibt da.

kampfkeks 04.04.2014 20:45:14

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe die Susi erst nach vorne geschoben und gebremst und dann war das Kettenspannerblech um 20mm noch weiter draußen.:(

Gegen den Reifen zu treten oder mit dem schonhammer die Achse nach vorne hämmern geht auch nicht.

Hoffentlich wird es mit der Zeit fester.

Aber trotzdem Danke :-D

Saugwurmmensch 04.04.2014 20:48:07

Wird mit der Zeit nicht besser.
Und wenn das Blech klappert, stimmt vermutlich die Einstellung auch nichtmehr.
Also mach keinen Blödsinn sondern mach das vernünftig!

Hol dir zur Not ein zweites Paar Hände.
Dann kann einer das unter Spannung setzen und der andere die Achse anziehen.

Oder du drehst die Spanner auf beiden Seiten weiter rein, rückst dann das Hinterrad nach hinten und ziehst es dann gleichmäßig mit den Spannern nach hinten.
Dabei kannst du gleich mal üben, wie man den Kettendurchhang einstellt.

btw: die Radflucht stimmt, wenn hinten an den Kettenspannern auf beiden Seiten gleich viel Gewinde rausschaut (messen!).

gsmattis 04.04.2014 20:58:39

Zitat:

Zitat von kampfkeks (Beitrag 533829)
Gegen den Reifen zu treten oder mit dem schonhammer die Achse nach vorne hämmern geht auch nicht.

Warum nicht?

geko4711 04.04.2014 22:26:23

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 533830)
..

Oder du drehst die Spanner auf beiden Seiten weiter rein, rückst dann das Hinterrad nach hinten (edit geko: nach vorn ist richtig!!!) und ziehst es dann gleichmäßig mit den Spannern nach hinten.
Dabei kannst du gleich mal üben, wie man den Kettendurchhang einstellt.

btw: die Radflucht stimmt, wenn hinten an den Kettenspannern auf beiden Seiten gleich viel Gewinde rausschaut (messen!).

habe ddas mal richtig gestellt (Klugscheißmodus aus) :grinser2:

berndy 05.04.2014 12:23:23

Das ist ein Problem, dass immer wieder auftritt.

Beim Festziehen der Steckachse etwas Gedanken machen und den Schraubenschlüssel in die richtige Richtung bewegen und schon wird es auch fest.

Wenn man den Schlüssel zum Festschrauben nach vorne drücken muss, drückt man die Achse in die Einsteller, also fest. Zieht man nach hinten, dann zieht man die Achse aus den Einstellern, also lose.

kampfkeks 05.04.2014 12:54:18

Zitat:

Zitat:
Zitat von kampfkeks Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Weil sich da nix tut.

Wegen dem festschrauben der Achse. Ich ziehe einfach nur mit der Ratsche die Achsmutter fest sonst nix.
Das hat doch eigentlich nix mit dem Spannerblech zu tun?

Saugwurmmensch 05.04.2014 13:19:08

Du musst dafür natürlich die Schwingenachse lösen.

Kontrollier mal deinen Kettendurchhang und stell den neu ein. Dann passt das vermutlich auch wieder mit den Blechen.
Wie oben geschrieben zur Not eine zweite Person bitten, dir zu helfen (wenn du schon 2 Hände für eine Mutter brauchst...)

Einfach machen und nicht so anstellen :roll:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14088

kampfkeks 05.04.2014 15:13:44

Das ist mir schon klar das man erst die Achsmutter lösen muss bevor man da versucht die Felge nach vorne zu drücken.:-D

Der Durchhang der Kette ist auch normal also bei ca. 30mm Spiel und wenn ich mich draufsetze lässt sich die Kette auch noch gut bewegen, so wie es im schrauber Handbuch für die GS drinnsteht.

geko4711 05.04.2014 22:16:03

Zitat:

Zitat von kampfkeks (Beitrag 533881)
Das ist mir schon klar das man erst die Achsmutter lösen muss bevor man da versucht die Felge nach vorne zu drücken.:-D

Der Durchhang der Kette ist auch normal also bei ca. 30mm Spiel und wenn ich mich draufsetze lässt sich die Kette auch noch gut bewegen, so wie es im schrauber Handbuch für die GS drinnsteht.

Achtung bei anderem Federbein, da reichen 30 mm nicht aus: Ich fahre z.B. ein Federbein mit 30,5 cm, da ist ein Spiel von 6 cm notwendig (siehe von SWM ziterierter Fred)

kampfkeks 06.04.2014 12:33:29

Meinst du ein anderes Federbein oder die Stufen wo man die Härte der Feder einstellen kann.
Mein Federbein ist soweit ich weiß noch das Originale also 30mm spiel an der Kette.

gsmattis 06.04.2014 15:58:58

Deshalb hab ich ja auch das
Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 533819)
Bring etwas Vorspannung auf die Schwingenachse

geschrieben.

Ok, bisschen doof ausgedrückt aber mit ein bisschen logischem Denken hättest du da auch selber drauf kommen können ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22:21 Uhr.