gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Klackern, Klappern, Tickern bzw Nageln wenn warm :/ (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34691)

KeviinGS500 12.04.2014 16:34:02

Klackern, Klappern, Tickern bzw Nageln wenn warm :/

Hallo Leute.
Habe mir mein erstes Motorrad angeschafft eine 98ger GS500E. Sie hat 21tkm aufm Wecker.
Eine sehr schöne Maschine :)
Jedoch habe ich das problem das sie wenn sie wärmer ist .. so nach ca 10 km. anfängt zu klackern .. ganz besonders ist es bei 3000 Umdrehungen zu hören :(
der vorbesitzer sagte das die Ventile vor 5tkm eingestellt wurden.
Jedoch Orte ich das helle Tickern aus der Gegend. Beim kippen des bikes ändert sich das Geräusch nicht und im stand is es leise wahrnehmbar.

Woher kann es noch kommen? Ich bin dadurch irritiert das es auftritt nach dem ich ein wenig gefahren bin. Ventile würden sich doch eher im kalten Zustand bemerkbar machen oder nicht (bei warme verringert sich das Spiel doch)

Bitts um Hilfe :)

AmigaHarry 12.04.2014 17:36:43

Die älteren GS (vor 2004) laufen mechanisch etwas lauter - ein gewisses Tickern und Rasseln ist normal. Allerdings ist so eine Angabe immer subjektiv.....solltest mal von jemanden anhören lassen der die GS kennt.....

Das Ventilspiel kann sich in manchen Fällen bei zunehmender Temp. auch vergrößern.........

Saugwurmmensch 12.04.2014 17:42:40

Wenn die letzte Ventilspielkontrolle 5000 km her ist, kannst du das Ventilspiel auch selbst checken (ist eh alle 6000 km dran).

Wo kommst du denn her? (Profil ausfüllen ;) )
Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe für nen Vergleich der Geräuschkulisse...

KeviinGS500 12.04.2014 17:56:52

Vielen dank für dir antworten :)
Also Ich komm aus Dortmund und Profil bearbeite ich wrnn ich am pc bin sorry :*
Aber welchen zusammen Hang hat das dann das das Spiel größer wird bei Wärme so wie fu rs sagst oder wohet solk das klappern dann komm? :/

Nen Vergleich wäre echt super :( ..
Habe mit dem vorbesitzer gesprochen hat ne keine Werkstatt und meinte ich soll Mittwoch mal rum kommen mal sehen was er sagt ;/ wie klingt den eine klopfende Verbrennung ?
Aber da müsste ich ja auch leistungs Probleme und ähnliches haben odrt? :/

Mfg

Kamma 12.04.2014 18:14:15

Hallo
ihr hast du mal ein vergleich´s Video dacht auch erst das was nicht ganz ok wäre ^^
Der 2 Link nehmen weiter unten
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34438

Gizmo6169 12.04.2014 18:38:52

Bei meiner GS ist das genau so... am lautesten klackert die wenn se warm ist zwischen 3000 und 3500 UMin ...
Ventile habe ich im März überprüft...waren alle im soll...
Fahre die Maschine jetzt über 14000 Km so und sie hat mich nie im sTICH GELASSEN .. man kann also davon ausgehen, das das normal ist ;)
hab auch mal bei 2 Werkstätten höhren lassen... waren auch der Meinung das das iO ist
MfG

KeviinGS500 12.04.2014 19:52:00

Puh .. dann scheint es ja echt normal zu sein aber das ist echt beängstigend wenn man drauf sitzt alles schön und gut funktioniert und dann im warmen Zustand das tickern bzw Nageln anfängt .. mache ne Ausbildung bei Audi und wenn die Maschinen sich da so anhören würden hätten wa höchst wahrscheinlich nen Lager nur für neue Motoren :/ es fällt mir schwer zu glauben aber wenns so ist dann isses normal .. werde Mittwoch zi dem Verkäufer noch mal hin det hört sich das dann mal in natura an und wenn er mir auch sagt alles top dann wird es so sein .. nur bei 3tsd Turen übertönt das klackern den Auspuff Sound :(

Kamma 12.04.2014 19:58:21

wenn du dir so unsicher bist mach doch einfach ein kleines Video weil nur vom sagen ist halt immer schwer ist was da zu was zu sagen :-D aber wenn die sich wie bei mir an hört ist es ok. ich dachte auch immer man hört es voll laut, wo dann mal mein Bruder gefahren ist nee runde hab ich nur mein Auspuff gehört

KeviinGS500 12.04.2014 20:34:56

Werde morgen mal nen Video machen . Hoffe man hört es dann auch so :0

Saugwurmmensch 12.04.2014 23:02:11

Auf den Videos hört man selten genau das, was als problematisch vermutet wird.

Den Weg zur Werkstatt kannst du dir eigentlich auch sparen. Der GS-Ventiltrieb hat seinen eigenen Sound. Wer den nicht kennt/gewohnt ist, vermutet da immer Probleme...und gerade ne Werkstatt will da bestimmt gern und teuer nachsehen, was "kaputt" ist ;)

Gizmo6169 13.04.2014 09:30:34

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 534888)
Auf den Videos hört man selten genau das, was als problematisch vermutet wird.

Den Weg zur Werkstatt kannst du dir eigentlich auch sparen. Der GS-Ventiltrieb hat seinen eigenen Sound. Wer den nicht kennt/gewohnt ist, vermutet da immer Probleme...und gerade ne Werkstatt will da bestimmt gern und teuer nachsehen, was "kaputt" ist ;)

Deswegen fahre ich auch immer zu kleinen freien Werkstätten haben mir bis jetzt immer kostenlos weitergeholfen.... :grinser2:

AmigaHarry 13.04.2014 19:54:58

Zitat:

Zitat von Gizmo6169 (Beitrag 534904)
Deswegen fahre ich auch immer zu kleinen freien Werkstätten haben mir bis jetzt immer kostenlos weitergeholfen.... :grinser2:

Wenn sie die GS-Motoren nicht kennen, werden sie trotzdem was reparieren wollen, was gar nicht kaputt ist.......

chuck_norris 13.04.2014 23:08:51

Meine tickert auch wenn sie warm ist. Ventilspiel i.O.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29:22 Uhr.