![]() |
Rückenprotektor Pflicht
Servus Leute.
Hatte heute ne Fahrstd. Mein Lehrer meinte das ab 1.5.14 Rückenprotektor Pflicht wäre. Natürlich hatte ich einen meiner Meinung nach sollte man nie ohne volle Montur fahren. Habt ihr davon was gehört oder gilt daa nur für Fahrschulen? LG Rico |
Wat labert der?
Pflicht ist meines Wissens nach nur: Helm Kannst auch in Badehose fahren, solang du'n Helm aufhast. Bitte um Quelle! |
ja dachte ich auch. Hab auch im Netz keine Infos dazu gefunden. wird wohl nur für Fahrschulen gelten die haben ja eh ihre eigenen Regeln..
|
Vielleicht bei ihm :grinser2:
|
Der braucht warscheinlich noch andere "Protektoren" :mrgreen:
|
In Meiner Fahrschule (2007 & 2009) waren Handschuhe, Helm und Motorrad(oder Gummistiefel) Pflicht. O - Ton auf Gummistiefel, da ich damals noch in ländlicher Idylle wohnte.
Natürlich hatte ich damals schon Vollschutz. :D |
Die Diskussion gabs im Banditforum auch grad.
Hier, FeV Anlage 7, Punkt 2.2.18, steht was zur Klamottenpflicht. |
Wenn der integrierten Protektor schon ausreicht, ist das eh lächerlich.
|
Da würde mich die Definition von "Rückenprotektor" ja mal interessieren... ;)
|
Habe auch nur einen der in die Jacke reingelegt wird diese gelben für 30 Euro oder so. Hat mir auf den Rücken geklopft und meinte ok. Also scheint das schon zu reichen.
Was jetz wirklich der Fall ist :? Spätestens wenn die Blauweissen uns anhalten werden wir es wissen. |
Zitat:
Das heißt, dass du im Straßenverkehr nichts außer Helm und "festem" Schuhwerk benötigst - in der Fahrschule aber Vollschutz... Bescheuert, aber es ist so :hammer: Zumindest lese ich das hier so raus. grüße |
Deutschland und seine Gesetze :motz:
|
Zitat:
|
ROFL!
Ob es mir das wert wäre? :grinser: Vor Allem: "Bis zu 5 Jahren..." Bei guter Führung bin ich also in 2 wieder raus? |
Zitat:
|
Zitat:
Aber mal BTT: Ich würde mir wegen Gesetzgebung oder persönlichen Regeln (vom Fahrlehrer) nicht so einen Kopf machen. Ein Rückenprotektor ist immer gut zu tragen (so wie die restliche Schutzkleidung), warum also nicht? Sowas sollte sowieso als allererstes mitgerechnet werden, wenn man sich die Kosten für das Hobby "Motorradfahren" ausmalt. |
Zitat:
|
eng anliegende Jacke?
Da fällt ja der meiste Textilkram schon raus ;) |
Zitat:
http://www.devilcrew.de/ |
Für die Kohle (nur die Startseite angeschaut mit den Beispielen) bekommt man aber auch schon eine vernünftige Lederkombi mit all ihren textil unerreichbaren Vorteilen ;)
|
Wo wir grad bei Fahrschulen und Schutzkleidung sind:
Als ich den Führerschein gemacht habe wurde mir gesagt ich brauche noch keine weil ich bekomme ALLES von der Fahrschule zur Verfügung gestellt. Nix da; löchrige Handschuhe ne Jacke aus den 80ern ohne jegliche Protektoren die mich im Wind zu nem Michelinmännchen aufgebläht hat und ein Helm mit zerkratzten Visier... Und dann sagt der Fahrlehrer noch: "So sieht aber kein Motorradfahrer aus!" Hätte ich das gewusst hätte ich mir natürlich eine andere Fahrschule gesucht, aber es zeigt wie unprofessionell es zumindest bei manchen Fahrschule zugeht... (Nur zur Info: Ich bin davor noch nie Motorrad gefahren und wusste nicht das ich mir danach auch bald ne Maschine kaufen würde. Wollte daher noch keine eigene Kleidung kaufen) |
Ich bin damals mit meiner Lederkombi, Helm und Handschuhen zur Fahrschule mit dem Radl gefahren...was ham die Leute geguckt :lol: :lol: :lol:
|
Zitat:
Besonders das knirschen des Leders zieht Blicke auf sich... Der Helm ist bei mir aber immer brav in der Helmhülle eingepackt und kommt aufn Rücken :grinser2: |
bei uns brauchte man einen eigenen helm... handschuhe, jacken, regenkombi usw war in unterschiedlichen größen in der fahrschule vorhanden ...und die wurden auch regelmäßig erneuert.... gilt also nicht für alle
|
Meine (alte!) Fahrschule hat auch alles da - aber aus den neunzigern wie es aussieht.
Alt und alles andere als Modern. Ich lern lieber mit meinem eigenen Kram fahren... Bei meiner neuen sieht es anders aus - alles recht modern. Dennoch werde ich mit meiner Ausrüstung fahren :) |
Wenn man passende Schutzkleidung hat, bietet es sich an, die eigene zu benutzen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39:36 Uhr. |