![]() |
Eine verrückte Umbau-Idee
Hallo, alle miteinander...
Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Start in die neue Saison gehabt... Da ich momentan sehr viel Zeit zum Nachdenken und Pläne schmieden habe, kam mir neulich die Idee, nicht einfach nur das Kettenkit zu tauschen (was ohnehin fällig ist). Stattdessen kam mir der wahnwitzige Geistesblitz, auf einen Zahnriemen umzurüsten. und nun also zur Frage: Hat hier irgendjemand eine blasse Ahnung, ob das überhaupt irgendwie möglich ist? Oder sollte ich das doch lieber als verrückt ad acta legen? Wäre schön, dazu mal eure Meinungen zu hören. Ich wünsche euch allen einen schönen Motorrad-Sommer Liebe Grüße kupferlöckchen |
Davon gehört hae ich bereits. Du soltest dich lieber fragen, ob es an einer GS Sinn macht. Bei einer Triumph hat das mal einer gemacht. Kosten ca. 3500,- Euronen.
|
Da habe ich vor einigen Jahren schon drüber nachgedacht und auch Pulleys (Riemenräder) besorgt...weiß nichtmehr genau von welcher Maschine, müsste ich nachschauen.
Die Teile sind wahnsinnig schwer und ein neuer Riemen kostet >300€. Bei den Riemenpreisen habe ich die Idee für solch einen Gag wieder verworfen. Sooo schlimm ist das schmieren der Kette nicht und wenn man 100€ investiert bekommt man auch ein vollautomatisches Kettenschmiersystem mit Regensensor und Co (McCoi). Damit hält das 80€ Kettenkit auch locker 30-40 Mm. Ob die Pulleys überhaupt passen (ritzelseitig war ich zuversichtlich), habe ich nie probiert. Wird vielleicht auch knapp mit Rahmen/Reifen vs. Riemenbreite. Wenn du das trotzdem probieren willst, kann ich gern die Riemenscheiben raussuchen. |
Servus,
den Zahnriemenumbau gibt es leider nicht für die GS! Für ne Bandit 1250 gibts das aber. Kostenpunkt 1095€ incl Tüvgutachten. Man kann auch die Riemenscheiben der LS650 benutzen und sich dann einen passenden Riemen anfertigen lassen. Ist eine Frage der Kohle, aber dafür einzigartig. PS: Umbausatz für die Triumph kostet nur 990 € :grinser2: :grinser2: :grinser2: |
Hallo,
ich habe vor kurzem meine GS500 verkauft und bin auf eine gsx 750 umgestiegen. Dort im Forum (suzirider punkt de) gibt es einen sehr gut dokumentierten Umbau als pdf in der Database! Mit Berechnungen, Fotos und CAD Bildern zur Veranschaulichung. Das kann man sich denke ich als Vorbild nehmen, die Kosten mit Neuteilen einer BMW für den Riemen mit Scheiben sind 650€. Der Autor hat sich aber auch nen Gebrauchten geschossen, damit wirds wohl billiger. Auf jeden Fall sehr lesenswert wenn Du das in Angriff nehmen willst. Liebe Grüße |
Die Pulleys sind aber auch wesentlich breiter als Ritzel und Kettenrad.
Bei dem schmalen Rahmen der GS sehe ich Probleme das ohne entsprechenden Umbau, Rahmenverbreiterung, überhaupt unterzubringen. Müsste man mal nachmessen. Ich könnte mal an meiner LS nachmessen. Ich denke, die Pulleys sind ca. 50 mm breit. Bei der LS wird oft auf Kette umgerüstet. Der Grund ist einfach, dass eine Kette wieder etwas außergewöhnliches für eine LS ist und die Ketten auch einfacher zu wechseln und einzustellen sind. Der Riemen muss genau gerade laufen, sonst quietscht er und geht schneller kaputt. Außerdem braucht man zum Einstellen der Spannung ein Gerät ...Und ein Riemen ist auch nicht wartungsfrei. Der Bedarf auch Pflege. Es hat alles Vor- und Nachteile. Ein Umbau auf Riemenantrieb bei einer GS birgt, meiner Einschätzung nach, mehr Nachteile als Vorteile. Meiner Meinung nach, wäre es sinnvoller, auf eine stärkere Kette und einen automatischen Öler umzurüsten als einen Riemen einzubauen. |
Hey, danke euch erst einmal für die vielen Meinungen und Tipps und Tricks.
Aber es geht mir bei der Idee weniger darum, dass ich zu faul zum Kette fetten bin oder mir die Pflege zu aufwändig ist... Die Idee erwuchs vielmehr daraus, dass in der Garage meiner Eltern zwei Buells schlummern und ich so den neuen Louis Katalog wälzte und mit einem Kumpel so daher philosophierte. Und dann machte es auf einmal pling - und die Idee war geboren. Außerdem muss ich dazu noch gestehen, dass an meiner kleinen Hook noch einiges mehr passieren soll dieses Jahr. Unter anderem den Tank von innen neu versiegeln lassen, komplett neuer Lack, neuer Kupplungs- und Bremshebel vielleicht (in Rot und Grün, weil der Kupplungshebel nach dem Ablegen unschön verbogen ist)... Und naja eben die Kette, weil die hinüber ist... Nun ja... Wenn man nicht fahren darf, hat man eben gaaanz schön viel Zeit, sich Gedanken über seinen kleinen Liebling zu machen... hehe |
Servus Kupfer,
na weit biste mit der Umrüstung auf Zahnriemen? |
Hab ich als verrücktes hirngespinst ad acta gelegt... Jetzt warte ich nur noch ungeduldig darauf, dass ich endlich wieder fit bin und dann noch fix das neue kettenkit drauf und denn werden Kilometer geschrubbt. Zeit wird's, gibt einiges aufzuholen.
Und der Rest kommt im Winter dran, so nach und nach |
Halt mich mal auf dem laufenden, wenn Du es doch noch machst :grinser2: :grinser2:
|
Sollte ich diesbezüglich noch mal meine Meinung ändern, werde ich dies auf jeden Fall kundtun.
Sollen ja alle was von haben ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03:51 Uhr. |