![]() |
Bremsdruck in Ordnung?
Hallo,
heute ist mir aufgefallen das ich meinen Bremshebel (vorne) komplett durchdrucken kann mit etwas kraft. Also es ist problemlos möglich den Bremshebel mit einer Hand bis zum Gasggriff durchzudrücken. Vor kurzem hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, und entlüftet. Danach wars etwas besser, aber nicht viel. Kann das an den Bremsleitungen liegen? mfg |
Nein, an deiner schlechten Entlüftung! Da ist noch ein Haufen Luft in der Leitung.
Schraub den Behälterdeckel ab und beginne langsam und vorsichtig zu pumpen - villeicht ab und zu auf die Bremsleitung und Pumpe klopfen, damit sich die Bläschen lösen. Die kommen dann oben raus und der Hebel wird immer fester.... |
Hallo,
danke für die Antwort. Hmm, eigentlich hab ich schon ne halbe Stunde entlüftet, dann muss ich wohl nochmal ran :-( mfg |
Eine praktikable Möglichkeit ist auch das Entlüften "von unten". Dabei saugst du die alte Flüssigkeit aus dem Behälter ab und drückst mit einer großen Spritze neue Flüssigkeit von unten rein nach oben ohne Unterbrechung komplett rein.
Das wird z.B. angewendet, wenn bei PKW mit verwinkelten Leitungssystemen die Luft nicht aus dem Kupplungs/Bremssystem kommen will. mfg |
Hmm, entlüften von unten hört sich gut an..
Aber so ne große Spritze hab ich nicht... Oder könnt ihr mir sagen, wieviel ml denn im Bremssystem sind ? (Ohne den Behälter natürlich) Alternativ würd ich einfach bisschen druck auf nen Behälter geben der die Bremsflüssigkeit dann reinbläst, ist vielleicht einfacher. mfg |
Zitat:
Aber das mit dem Behälter hört sich gut an. Denk aber dran, dass der Vorratsbehälter nur klein ist und austretende Bremsflüssigkeit Lack angreift. |
Ok, super..
ich hab so nen "Entwässerer" für Pressluft, da kann man den Druck sehr fein regulieren.. :D Also nicht mit 10 bar durchpusten ;-) mfg |
Zitat:
|
Zitat:
Ich stell mir grad vor, du hältst mit der GS an der Ampel an, löst die Bremse und erschreckst die Leute mit nem lauten Zischen :grinser2: |
Zitat:
|
Hallo,
ich hab die Bremse jetzt noch von unten entlüftet, der Bremsdruck ist jetzt besser, aber wenn ich ganz feste drücke lässt sich der Bremshebel trotzdem durchdrücken. mfg |
Dann hast du immernoch Luft im System.
|
Oh man :-(
Das heisst du kannst deine Bremse nicht komplett durchdrücken? Also ich muss schon einiges an Kraft aufwenden, aber es ist mit einer Hand möglich. mfg |
Eine richtig entlüftete Bremse lässt sich nicht ganz durchdrücken - die steht wie ein Felsen......da kannst du rücken wie du willst (bis der Schlauch platzt :no: )
|
Kann es sein, dass eine deiner Bremsleitungen aufgequollen ist?
Gib mal Druck auf den Hebel und schau dir die Leitung an! Nur zum Verständnis... -> Hebel ziehen -> Entlüfternippel 1/4 bis 1/2 öffnen -> bevor Hebel das Ende erreicht hat wieder schließen -> Hebel loslassen Ich habe schon Leute gesehen, die den Nippel aufgemacht und immerzu gepumpt haben... Wohlgemerkt STINO-Nippel ohne Rückschlagventil. Und das waren erfahrene Leute... |
Eine alte Gummileitung ist schon deutlich weicher als eine Neue oder Stahlflex.
Da die Leitungen eh alle 4 Jahre ausgewechselt werden sollen, besorg dir einfach zumindest für vorn eine Stahlflexleitung. Kostet <30€ (original >70€) und braucht nie wieder gewechselt zu werden. |
Naja- so extrem ist das auch wieder nicht. An meiner Falco sind noch immer die Original(Gummi)leitungen (2002) und trotzdem steht der Hebel wie Bock.........
Natürlich merkt man das Nachgeben der Leitung etwas, aber wenn sie auf Maximum gedehnt ist, muss Schluss sein - auch bei einer älteren Leitung (ausser sie ist wirklich defekt). Ich denke aber hier ist einfach nur noch nicht ausreichend entlüftet. Diese Luftbläschen halten sich manchmal hartnäckig. Ohne ein professionelles Gerät zum Durchsaugen wird das von Unten kaum was werden. Ich würde oben bei offenem Behälter vorsichtig pumpen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen und der Hebel hart ist.....so habe ich noch (fast) jede Bremse hingebracht..... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
hmm ok, also für mich klingt das mit der Gummileitung die nachgibt am plausibelsten. Das muss ich direkt mal ausprobieren ob sich die Leitung ausdehnt. Ich denke es ist noch die erste Bremsleitung verbaut... Zumindest wurde sonst an der Maschiene nicht allzuviel Service gemacht ausser Ölwechsel.. (Kette war staubtrocken, Bremsflüssigkeit war total schwarz, Reifen steinalt, usw...) Ich hab heute alles nochmal entlüftet, dazu auch ein paar Bilder: Anhang 20423 Anhang 20424 Anhang 20425 Und: Danke für die Hinweise, aber wie man eine Bremse richtig entlüftet weiß ich ;-) Video wie hart die Bremse geht folgt: http://videobam.com/lEudw Bitte guckts euch an und sagt mir was ihr davon haltet ;-) mfg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schnapp dir nen kleinen Gummihammer/Schraubendrehergriff und klopfe Sattel und Leitung gründlich ab...vielleicht löst sich dann eine hartnäckige Blase. Aus alten Zeiten hört man auch Geschichten von über Nacht gezogenen Bremsen, die der Luft die Chance geben in Ruhe nach oben zu steigen. Könntest du auch mal probieren... Zudem solltest du mal den Bremshebel abbauen und Hebelaufnahme der Pumpe und Hebel selbst gründlich reinigen und fetten. Dann hast du irgendwann (ohne Luft in der Leitung bzw. mit Stahlflex ohne Luft) einen sehr klaren Druckpunkt, den dir jetzt allein schon der Grind an der Hebelaufnahme verwehrt (das ist das Karzen beim Hebelziehen). |
Ok,
ist natürlich ziemlich doof.. Gibt es öfters solch Probleme beim entlüften? (Speziell bei der GS 500) oder ist meine ein Einzelfall ;-) Bremshebel fetten werd ich auch machen.. :D Das mit dem über Nacht anziehen der Bremse werd ich auch testen, ist ja eigentlich recht einfach zu machen. mfg |
ich weiß zwar nicht warum ihr ihm alle geraten habt von unten Flüssigkeit reinzupumpen , aber das Ergebnis spricht jedenfalls nicht für sich
Ich entlüfte seit Jahrzehnten klassisch über die untere Entlüftungsschraube ( hat sich schon mal jemand gefragt warum man die eigentlich so nennt :kopfkratz2: ) hat bisher immer funktioniert und dauert keine 5 Minuten bis das System absolut luftfrei ist aber warum einfach wenns auch kompliziert geht :no: |
Rocky, da brauchst nicht mit dem Kopf zu schütteln... ;)
Dass es bei ihm nicht in 5 Minuten geht, siehst du ja ebenso. Warum auch immer. Und als ich meinen Ratschlag gegeben habe, habe ich auch eine Erklärung dazu abgegeben, die ziemlich einleuchtend ist. Immerhin scheint es was zu bedeuten, wenn es selbst in Fachwerkstätten so gemacht wird. Ich hatte es bis jetzt auch nicht nötig, es so zu machen, allerdings weiß ich, dass man das bei manchen PSA - Fahrzeugen so machen muss, um die Luft aus der Kupplungsbetätigung zu bekommen. Und in Problemfällen versucht mans erst von oben, dann von unten und dann fängt man erst an, Teile zu tauschen... ;) Back to Topic: Bei meinem eigenen PKW hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war EINE Sattelführung an EINEM Sattel fest, sodass das schwammige Pedalgefühl daher kam, dass der feste Sattelführungsbolzen sich axial verbogen hat, während die andere Sattelführung sich normal bewegt hat(der Sattel verkantete also). |
Hallo,
ich hab ja zuvor auch schon ganz normal entlüftet, hat nur leider nicht viel gebracht ;-) Und ja: Ich habe richtig entlüftet, bzw. wir. Weil zu zweit is einfach besser.. mfg |
Du könntest mal noch versuchen, den Bremshebel langsam zu ziehen und zu schauen, obs ohne Kraft bis zum Anschlag geht. Dann ist der Bremszylinder defekt bzw. undicht(also die Handpumpe). Dafür musst du aber wirklich langsam und mit ganz wenig Kraft ziehen.
|
Hallo,
ok, das werd ich nochmal testen ;-) Aus welche Grund sollte man bei diesem Test nur vorsichtig drücken? Am ehesten würde man doch sehen ob etwas undicht ist, wenn man voll draufdrückt, und hält.. ( Sprich wenn der Bremshebel nachlässt, weiß man das System ist undicht) mfg |
Und wie willst du das bei dir herausfinden, wenn du den Hebel so problemlos bis zum Lenker ziehen kannst?
Warum ist dir der weiche Hebel eigentlich erst neulich aufgefallen? |
Zitat:
Aber sag mal, nimmt der Flüssigkeitsspiegel überhaupt beim Entlüften ab? Welche Zahl steht auf dem Versteller? Also ist der Hebel ganz raus gestellt? |
Hallo,
Naja, ich hatte wirklich keinen guten Vergleich bis jetzt, bin noch nicht allzuviele Motorräder gefahren.. Und bei .der Fahrschulmaschiene (Die war aber allgemein schlecht gewartet) war das genauso, wobei da der Druckpunkt sehr schwammig war, und das ABS sehr schnell einsetzte.. ( GS hat ja keins..) Bei meinem Roller (tja jeder fängt mal klein an) war das eben nicht so.. da kann man selbst mit härtester Gewallt die Bremse nicht durchdrücken, aber die Bremse der GS packt viel besser zu als vom Roller. |
Zitat:
|
Beläge runtergebremst? Sollte man trotzdem nicht ganz durchziehen können, aber wer weiß...
|
Hmm, das tut mir leid..
Passiert leider sowas. Es ist ja nicht so das sie schlecht bremst, ich hab auch das Gefühl, wenn ich voll anziehe der Vorderreifen auf jedenfall blockiert. Ich habs auch mal auf einer unbefahrenen straße getestet, bei langsamer Geschwindigkeit zu bremsen bis ich kurz vorm Ausbrechen bin. (Wie in der Fahrschule quasi) und die packt schon ordentlich zu. EDIT: Beläge runtergebremst, das kann durchaus sein.. Das hab ich bis jetzt noch gar nicht kontrolliert, wie viel Belag da noch drauf ist. mfg |
Belagstärke ändert bei ner hydraulischen Bremse doch nix am Hebelweg.
Ist doch kein Fahrrad, wo man die Bowdenzüge nachstellen muss :grinser: |
Zitat:
|
Das liegt dann vielleicht an schlecht gewarteten Bremskolben?
Der Abstand von Belag zu Scheibe sollte ja immer gleich sein. Werden Belag und Scheibe dünner, sind die Kolben weiter rausgepumpt. |
Hmm, ist es nicht so, das wenn die Bremsbeläge abgerieben sind, der Kolben ja weiter rausfährt, und deswegen der Raum in die die Bremsflüssigkeit gepumpt wird auch größer ist?
Also wenn der Raum größer ist, kann ja auch mehr Flüssigkeit in den Sattel gepumpt werden, oder täusche ich mich da? mfg |
Hast zwar fast recht, aber du pumpst nich die gesamte Flüssigkeit hin und her während des bremsens.
Es ist immer nur ein mü was an die Kolben geht um diese raus zu drücken gegen die Scheibe. |
Zitat:
wenn man das alleine macht hat man nämlich in der linken Hand den Bremshebel und in der rechten den Schlüssel der auf der Entlüftungsschraube sitzt und wenn man nun bei gezogenem Hebel vorsichtig die Entlüftungschraube lockert spürt man in der linken genau wie sich der Druck verändert , und zwar auch wenn noch gar keine Flüssigkeit im aufgesteckten transparenten Schlauch sichtbar wird (also Luft entweicht ) so läßt sich die hydraulische Kraft immer exakt kontrollieren und die Schraube wird ausschließlich dann geöffnet wenn auch spürbarer Druck vorhanden ist und zuverlässig immer bereits vorher geschloßen , bevor der Hebel am Lenker anliegt und der Druck dadurch abrupt nachlässt somit ist es absolut unmöglich sich unten Luft nachzuziehen diesen Bewegungsablauf zu zweit genauso fein zu koordinieren dürfte deutlich diffiziler sein |
Hallo nochmal.
Ich habs jetzt nochmal so gemacht wie Rocky geschrieben hat, und es hat nichts gebracht :-( Ich denk ich werd irgendwann auf Stahlflex umbauen, da muss ja eh alles komplett entlüftet werden, und den Bremssattel werd ich auch mal zerlegen und reinigen. Vielleicht löst sich ja da das Problem dann auch mit.. mfg |
Wenn das mit dem Entlüften nicht klappt, kann man auch einen Behälter über einen Schlauch an die Entlüfterschraube befestigen.
Die Bremsanlage sollte vorher geleert sein. Der Behälter sollte so hoch hängen wie der Ausgleichsbehälter. Den Behälter mit Bremsflüssigkeit füllen und die Entlüfterschraube öffnen. Jetzt sollte die Bremsflüssigkeit von alleine in die Bremsanlage laufen. Kummunizierende Röhren eben http://de.wikipedia.org/wiki/Kommuni...de_R%C3%B6hren. Dabei wird die Luft auf natürlichem Weg verdrängt. Es kann helfen, wenn man ab und zu gegen die Bremszange und die Bremsleitung klopft. Natürlich muss man dabei aufpassen, dass der Behälter nicht leer wird und der Ausgleichsbehälter nicht überläuft. Das dauert etwas länger als die andere Variante, schont aber den Kolben der Pumpe. Wenn das dann immer noch nicht zufriedenstellend klappt, gibt's noch eine letzte Variante: Die Bremsanlage soweit es geht befüllen und einfach offen stehen lassen. Die Bremsanlage entlüftet sich von alleine, wenn der Deckel nicht aufgeschraubt ist. Es versteht sich von selbst, dass man absolut sauber arbeiten muss und die offene Bremsanlage mit einem fusselfreien Tuch oder Papier abdeckt, damit nichts hineinfallen kann. Es kann aber auch sein, dass der Kolbenring der Bremspumpe oder etwas anderes undicht ist, z.B. die Manschetten der Bremszange. Sollte man mal nachgucken ob sich irgendwo Bremsflüssigkeit herausdrückt. Mit viel Kraft kann man aber fast jede Bremse komplett durchdrücken. |
Hallo,
ok, ich werd das bei Zeit mal so probieren wie du geschrieben hast, ist natürlich schon etwas aufwendiger.. aber gut ;-) mfg |
nachdem du alle möglichen Arten der Entlüftung ausprobiert hast , ist die Wahrscheinlichkeit , dass es nur an einer Luftblase liegt doch schon äußerst gering
wenn du auf Dauer keinen gescheiten Bremsdruck aufbauen kannst obwohl du keinen offensichtlichen Flüssigkeitverlust hast , kann das eigentlich nur noch an der Pumpe liegen |
Wenn du das Geld übrig hast, würde ich so oder so eine Stahlflex empfehlen. Wenn die alte Leitung zu alt ist, hast du gleich etwas "repariert" und wenn die alte Leitung in Ordnung gewesen wäre, hast du was viel (!) besseres dran.
Meine ZXR hatte damals schon sehr gute eigene Bremsen, aber die Stahlflex habens immer noch echt gebracht! |
das ist sicher kein Fehler
da macht es dann auch Sinn die Bremsflüssigkeit von unten ins system zu drücken , sonst pumpt man sich nen Wolf bis die Luft aus einer ganz neuen Leitung draußen ist |
Hallo,
inwiefern ändert sich den das Bremsverhalten? Bzw. was wird besser, wie kann man den Unterschied beschreiben? Eine Überlegung währs natürlich schon.. Nächstes Monat währs auch vom Geld her drin, die Leitungen zu tauschen mfg |
Du hast einen definierteren Druckpunkt, besser als bei den normalen Leitungen.
Das wurde hier aber schon oft genug beschrieben, weil die Stahlflex sich nicht ausdehnen. |
Hallo,
so ich wollte nochmal bescheid geben. Hab jetzt meine Bremsleitungen auf Stahlflex umgerüstet, bringt schon einiges ;-) Dazu noch sauber (alleine) entlüftet, geht super.. Bremse lässt sich zwar trotzdem durchdrücken, aber das wird höchstwarscheinlich an den Bremsklötzen liegen, die sind ja wirklich schon ziemlich herunten.. Vielleicht noch 2 mm drauf. Vielen Dank nochmal an alle für die super Hilfe! ;-) |
Warum hast du die Beläge nicht gleich getauscht?
|
Glaub ich nicht dass das an den Bremsklötzen liegt.
Auch auf Metall sollte noch ein guter Druckpunkt da sein. Entweder nicht gut genug Entlüftet, oder die Bremse setzt schief an. Sind die Beläge links und rechts gleichmäßig und gerade (parallel zur Trägerplatte) abgefahren? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11:26 Uhr. |