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Phänomen Tacho-/Drehzahlmesseranzeige
Hallo, kennt jemand folgendes Phänomen und kann was dazu sagen?
Meine offene 500 E läuft exakt 185 KM/h nach Tacho mit Brust auf dem Tank bei exakt 9.500 U/min, bei Windstille und 100 Prozent gerader Ebene, bei werkseitigvorgegebener Bereifung und Luftdruck. Im übrigen mit oder ohne wind-shield. Interessanterweise zeigt der Drehzahmesser mir aber, bei auch exakt 185 Km/h, unter den gleich o.g. Bedingungen, mal exakt 8.500, anderntags exakt 8.750, oder wieder ein anderes mal exakt 9.000 U/min an. Wie kann das sein wenn doch Drehzahl und Geschwindigkeit in einem Gang direkt proportional zu einander stehen? Die Tacho- und die Drehzahlmesserwelle habe ich nachgesehen und scheinen aber OK zu sein. Gruß Peter |
Kann mir das nur mit der Tagesform der Instrumente erklären. Die haben ja eine gewisse Toleranz, und offenbar gibt es da variable Einflussfaktoren. Ich beobachte bei mir ähnliches. Ich beobachte auch eine Unterschied der Werte, abhängig davon ob ich mich einer gewissen Geschwindigkeit von oben oder von unten nähere.
Deine Differenzen sind allerdings schon heftig. |
Baust du vieleicht ab und zu am Getriebe rum??? ***grins***
:mrgreen: Nein, hab keine Ahnung! ***komische Sache*** |
Ich hab auch immer irgendwelche komischen differenzen. So ist das halt bei der gs
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Also bei mir zeigt der Drehzahlmesser im das Gleiche an. Also im Verhältniss zur Geschwindigkeit und zum Gang.
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drehzahlmesserwelle nicht richtig fest und/oder drehzahlmesserwelle verschlissen.
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Hallo Peter,
Du hast nach der Welle geschaut, und Dir war schön festgeschraubt am Tachogehäuse? Im letzten Ganz ist meine Geschwindigkeit immer etwa 2/1925000 der Drehzahl. Dh. 4000 Umdrehungen --> 80 km/h 5000 Umdrehungen --> 100 km/h 6000 Umdrehungen --> 120 km/h usw. Bei den ganz hohen Geschwindigkeiten habe ich noch nicht drauf geachtet. Rein theoretisch müsste es Proportional sein. D.h. bei 185 km/h sollten es ca. 9250 Umdrehungen sein. Ich denke mal, dass die Zähler mit höherer Drehzahl bzw. Geschwindigkeit größere Meßfehler machen. Mein Tacho zeigt bei 100 km/h ca. 7-9 km/h mehr an. Grüße Benjamin |
Servus,
hängt bestimmt mit der Viskosität des Gleitmittels innerhalb der Drehzahlmesserwelle zusammen. |
Oder es is irgendwas mit der Rückstellfeder. Vielleicht hat die Spiel oder is lose oder sowas in der Art.
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meiner zeigt bei 100kmh immer n bisschen mehr als 4500 an. so 4600 würde ich sagen
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Hast Du 'ne lange Übersetzung drin? Halber Tacho ist sonst Standard im 6ten.
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also cih hatte mal das Phänomen das mein drehzahlmesser nicht über 8000 touren gekommen ist, obwohl der motor hörbar weiterbeschleunigte.
bei mir lag die welle hinter dem instrument am scheinwerfer an. |
Servus,
musst mal die Drehzahlmesserwelle durch den Scheinwerfer legen, dann bekommst Du fast identische Werte. |
wo hast du den trick denn her? 8O 8O :wink:
gruß keyleigh |
Zitat:
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genau, den trick wende ich beim zuschauen immer an! :lol: :lol:
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Habt ihr mal dadran gedacht das die Luft auch verschiedene Dichten haben kann, je nach Temperatur und das sich das dann auch auf den cw-Wert auswirkt. Das mehr Sauerstoff in kalter Luft ist sollte auch bekannt sein und somit man nen Quentchen mehr Leistung hat, sich also der Motor sich nicht so sehr ansträngen muß um die gleiche Leistung abzurufen wie bei warmen Temperaturen.
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hast du schonmal dran gedacht, das geschwindigkeit zu drehzahl IMMER gleich sein muss, weil die quasi direkt verbunden sind. dreht der motor mit X, dann dreht die kupplung doch auch damit, ebenso wie's getriebe, wie die kette, daher auch das hinterrad, und das vorderrad auch (burnout ect. ausgenommen) und dein tacho letztendlcih auch.
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Und genau deshalb begreife ich auch nicht ganz, warum Störungen in der Drehzahlmesserwelle (Schmierung, "eckig" verlegte Aussenhülle) das Resultat verfälschen können. Letztendlich ist der DZM mechanisch fest mit der Nockenwelle verbunden, die flexible Welle kann ja nicht immer weiter zurückbleiben.
Diese Dinge scheinen aber doch einen Einfluss zu haben. Ich kann mir das nur so erklären, dass Unregelmässiger Lauf des Mitnehmermagneten im DZM bei gleicher mittlerer Drehzahl eine andere Anzeige zur Folge hat, als wenn der Magnet gleichmässig durchläuft. |
Zitat:
Was verstehst du unter "durch den Scheinwerfer legen"? Meine Welle liegt da in der Ausmuldung des Scheinwerfers. Das musst du mir mal genauer erklären. MfG Jan |
@markus:
eigentlich hast du ja recht, aber bei mir lags tatsächlich daran. |
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