![]() |
Gepäckträger für TopCase gebaut
Hallo,
ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: Ich hab mir heute für meine 2002er GS einen Gepäckträger gebaut, um darauf ein Topcase zu montieren (Abnehmbar, also mit so einer Kunststoff-Trägerplatte). Dazu hab ich mir einen gebrauchten Sozius-Handgriff gekauft und ihn an der Oberseite "plan" geschliffen. Dann hab ich eine 150x175x1,5mm Edelstahl-Platte mit 2x M8x40 von oben draufgeschraubt und von unten noch ein 3mm dickes L-Förmiges (40x10mm) Stahlprofil dagegen geschraubt. Das stabilisiert die Platte enorm !! Oben drauf dann mit 4x M6 die Kunststoff-Trägerplatte vom TopCase geschraubt. Das ganze (ohne die Kunststoffplatte) dann schwarz glänzend lackiert inkl. Klarlack und wieder aufs Mopped geschraubt (2x SW12 unterm hinteren Ende der Sitzbank). Was soll ich sagen ? Das Ding sitzt ultra-stabil, da wackelt und flattert nix. Auf jeden Fall mindestens so stabil wie so manch original-Gepäckträger oder sehr viele andere Bastellösungen. Ich schau, dass ich morgen oder übermorgen ein paar Bilder dazu einstellen kann, aber ich denke, das kann sich jeder vorstellen anhand der Beschreibung. So, vielleicht wills ja jemand nachbauen. Schönen Abend noch. Gruß Fabian |
Hast deinen Träger also am selben Schwachpunkt montiert, wie andere Hersteller...
Klar wirkt das stabil, aber wenn du das Topcase überlädst (und dazu laden diese unsäglich hässlichen Dinger ein), bricht dir früher oder später das Stück vom Rahmen weg, das den Soziusgriff hält. Durch den enormen Hebel reichen da schon weniger als die max. zulässigen 10 kg + Holperstraße. |
Danke für den Hinweis.
ich plane das Topcase eigentlich nur zur Verwendung für die Helmverstauung, wenn ich mit dem Motorrad in die Arbeit fahre oder irgendwo parke. Für längere Touren wenn dann nur für wirklich leichtes Gepäck. Zulässig sind für das topCase 5kg, die ich sicher nicht überschreiten werde, sondern deutlich drunter bleibe. Will ja auch nicht das Gewicht so weit oben haben.... Hast du einen Alternativ-Vorschlag ? Irgendwelche Rohr-Konstruktionen aussen am Mopped kommen nicht in Frage. Gruß Fabian |
[QUOTE=FabianE;542338
Hast du einen Alternativ-Vorschlag ? Irgendwelche Rohr-Konstruktionen aussen am Mopped kommen nicht in Frage.[/QUOTE] Ohne wird es nicht gehen. Warum sträubst du dich dagegen? Die Optik ist mit Topcase eh hinüber, da tun 2 zusätzliche Streben nicht weh ;) Bei den alten GS-Modellen haben sich einige Topcaseträger am/im Hilfsrahmen unterm Heck abgestützt: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33092 aus dem Thread: http://forum.gs-500.de/attachment.ph...2&d=1298037108 http://forum.gs-500.de/attachment.ph...5&d=1376077386 http://forum.gs-500.de/attachment.ph...6&d=1376077403 Finde das optisch nicht viel fataler: http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1376058373 |
Ich möchte das Teil (also auch den Gepäckträger) gerne schnell und unkompliziert abnehmen können. Deshalb hab ich mir ja auch einen zweiten Griff gekauft und umgerüstet.
Nun bin ich immer nur 2 (leicht zugängliche) Schrauben von der OEM-Optik entfernt. Dann kommt der Originalgriff wieder hin und fertig. TopCase wie gesagt nur als "Lagerplatz" und nicht für schweres Gepäck. Aber ich beobachte es. Vielleicht "läuft" mir auch mal ein passender Gepäckträger zu. Gruß Fabian |
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich rund 1800km mit dem Topcase an o.g. Halterung zurückgelegt und konnte bislang keinerlei Ermüdungserscheinungen, Flattern oder dergleichen feststellen. Gruß Fabian |
Dann zeig doch mal, was du da gebastelt hast.
|
Hast Du dir auch mal den Rahmen angeschut wo der Soziusbügel dran ist ?
Ich habe den auch schon zwei mal schweißen müssen. |
Sorry, ich habs bis heute verpennt, Bilder hochzuladen. Hoffentlich schaff ichs heute oder morgen....
Nach mittlerweile gut 2600km sind keine Ermüdungserscheinungen zu verzeichnen. Gruß Fabian |
Hallo, natürlich kenne ich auch das "Transportproblem", ich fahre ja auch zur Arbeit und zum Einkaufen und es muß ja jeder selbst wissen, aber ich finde ein Top-Case geht optisch gar nicht, egal wie schön das gemacht ist. Das kann man auf einem Roller noch akzeptieren, aber am Motorrad.. Ich finde mit einem Tankrucksack bekommt man genauso viel weg. Ich habe da auch schon den Helm reingepackt wenn der Vergrößerungsreißverschluß geöffnet wird passt das. Und das sieht auch besser aus, ich mache den gar nicht ab....
Trotzdem viel Spaß mit dem Case, ist nicht böse gemeint.. Gruß pelle |
Zitat:
Nur welcher Tankrucksack ist genauso regensicher und diebstahlsicher wie ein Topcase? Noch dazu sieht man bei einem Topcase nie ob es komplett leer ist oder vielleicht ein Notebook drinnen liegt ;) Ich würde gern das Topcase abnehmen und gegen Satteltaschen oder Tankrucksack ersetzen. In meinen Augen ist ein Topcase allerdings konkurrenzlos. Welchen Tankrucksack verwendest du? LG |
Hall, sieh das bitte nicht als persönlichen Angrff, ich verstehe das schon, mir gefällt das nur einfach garnicht. Ich habe einen Tankrucksack von Louis drauf, (Bild in meiner Gallerie), da ist ganz unten ein Reißverschluss in den die Regenhaube eingenäht ist. Außerdem geht da auch ein Helm rein und ich mache den nur zum Motorrad waschen ab. Mit dem Diebstahl gebe ich dir recht, allerdings wohne ich in einem kleinen Ort und ich gehe das Risiko ein.
Grüße pelle |
die im Handel heutzutage angebotenen Tankrucksäcke sind auch nicht hübscher als ein Topcase
optisch ist beides suboptimal - Koffer oder Satteltaschen sehen mmn immer am besten aus |
Hallo, zum Glück gibt es eben Tankrucksack, Case und Koffer, da kann sich jeder das aussuchen was ihm am besten gefällt. Koffer finde ich auch nicht schlecht, um darin mal einen Helm unterzubringen muss es allerdings ein gewaltiges Teil sein. Ich will aber auch da gar keine Diskussion daraus machen, für mich ist Tankrucksack optisch ebend erste Wahl..
Grüße pelle |
wie du bereits gesagt hast - es ist nicht persönlich gemeint
aber deinen Helm kannst du am einfachsten mit nem Schoß am Moped befestigen dafür brauchts keine Tasche - beim Integralhelm einfach ne kurze Kette durch den Kinnbügel ziehen und an die linke Beifahrerraste gehängt , da ist er dann sogar regengeschützt wenn die Kiste auf dem Seitenständer ruht und man das Visier schließt das ist auch deutlich sicherer als so ein Geschwür auf dem Tank das jedes Kind mittels einer Nagelfeile ausräumen kann und du hast immer noch Platz für die k omplette Lederkombi im Koffer oder Topcase oder meinetwegen auch im Tankbeutel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56:52 Uhr. |