![]() |
Nach versuchtem Diebstahl: Öldrucklampe geht nicht aus; Sollte ich zum Gutachter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Leute,
hatte vor gut einer Woche am frühen Freitag morgen Besuch von diversen polnischen Mitbürgern. Hier dazu die Polizeimeldung: http://www.presseportal.de/polizeipr...er-ueberrascht Das Bild, wie ich die Motorräder 6 Stunden danach wieder entgegennehmen durfte, findet ihr unten. Das die ganze Geschichte an beiden nicht ganz unbeschadet vorübergegangen ist, dürfte klar sein, denn zu dritt ohne Rampe bis zu 230kg heben... Die Fazer hat einen u.a. einen dicken Kratzer im (Stahl-) Rahmen. Der sollte lackiert werden, sonst droht Rost. Die Verkleidung vorne ist verzogen, vermutlich dort falsch angefasst worden zum Verladen. Verkleidung hinten hat auch diverse tiefere Abschürfungen. Die GS hat mehrere tiefe Kratzer im Tank, die Sitzbank wurde aufgeschlitzt, diverse Schäden vom Hinlegen sowie am Motordeckel. Wie kann ich die Schäden gegenüber dem Täter geltend machen? Müssen beide zum Gutachter? Ich habe direkt nach dem Ausladen von sämtlichen Schäden Bilder angefertigt, auch die Spurensicherung machte Bilder. Brauche ich dazu einen Anwalt bzw. ist dies generell (im Gerichtsverfahren) sinnvoll? Ich bin ja Geschädigter und Zeuge gleichzeitig.. Wie sieht es aus, wenn es beim Täter nichts zu holen gibt, bleibe ich dann auf den Anwaltskosten sitzen? Dann ein weiteres Problem, vermutlich vom Hinlegen: Die Öldruckwarnlampe der GS geht nicht mehr aus, auch nach ein paar mehr Sekunden Motorlauf. Zylinderkopf wird dann in kurzer Zeit sehr warm. Öl ist genug drin, das auf dem Boden im Transporter ist nur Sprit vom ehemals randvollen Tank. Fahren will ich so nicht... Auch etwas für den Gutachter? Vielen Dank schonmal! |
Der Ölschalter schaltet von Plus über die Lampe nach Masse durch. Entweder baut der Motor keinen Druck mehr auf oder das Kabel hat eine direkte Verbindung nach Masse.
Wenn der Dieb bekannt ist, würde ich mich auf jeden Fall bei einem Anwalt erkundigen, was du für Möglichkeiten hast, um Ansprüche gegen den Dieb geltend zu machen. |
Die haben die Motorräder anscheinend nicht gefahren.
Bei einigen Suzuki-Modellen kann es vorkommen, dass sich eine Luftblase im Ölkreislauf bildet, wenn der Motor auf der Seite liegt. Wenn die in der Ölpumpe ankommt, kann es passieren, dass sich kein Druck aufbaut. Man kann den Ölkreislauf entlüften. Dazu gibt es eine Schraube. An diese wird auch das Manometer zur Öldruckmessung angeschlossen. Unten rechts am Motor. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...is+entl%FCften |
Hallo, das ist natürlich eine Riesen Sauerei und Pech, wenn du keine Teilbarkeit/Diebstahl hast, bleibst du wohl auf allen Kosten sitzen. Von den Verursachen bekommst du zwar einen Titel, aber in 99prozent der Fälle kein Geld.... Das sieht mit den Anwaltskosten nicht anders aus....
Grüße |
Also mit Gutachter wäre ich erst mal vorsichtig bevor du auf den Kosten sitzen bleibst.
Einen anwaltlichen Rat kann man sich gegen kleines Geld (vorher absprechen) eigenlich bei jedem RA. einholen. Mir hat mal ein Inselaff.. äh Engländer mit einem nicht versichertem PKW einen von Ihm verschuldeten Unfall mit meinem Krad verursacht. Der Sack hat dann auch noch Fahrerflucht begangen, wurde aber von der Polizei geschnappt, die ihn schon wegen diverser anderer Sachen suchte. Netter Mitmensch gewesen. Na jedenfalls hat mir meinen Schaden eine Organisation nahmens "Grüner Ring" bezahlt. Das ist wohl so eine Bude wo alle Versicherer für solche Fälle einzahlen. Tolle Sache eigentlich. Ich weiss allerdings nicht ob die auch für Diebstahlsschäden aufkommen würden aber Schmerzensgeld haben sie jedenfalls an mich gezahlt. However - Viel Glück. Setz die Dinger Nachts am besten unter Starkstrom. |
Hallo, der "Grüne Ring" ist ein Gemeinnuetziger Verein zur Unterstützung von Opfern von Verbrechen/Straftaten. Ich glaube aber für Diebstahschaeden kommen die nicht auf. (bin aber nicht sicher) Ich bin selbst schon einmal auf den Gutachterkosten sitzen geblieben, das sind auch schnell ein paar Hundert Euro. Deshalb verzichte ich auch nicht mehr auf eine Teilkasko, zumal das bei der Gs nicht die Welt kostet ( ich zahle im Jahr mit Haftpflicht 48 Euro. Aber das ist klugscheisserei, das hilft dir jetzt auch nicht weiter
Grüße |
Ich weiß ja nicht wie der ADAC das handhabt, beim ÖAMTC gibts kompetente Leute
die mit sowas tagtäglich zu tun haben und dir sicher am besten weiterhelfen können. |
Ui, direkt nebenan :oops: Da krieg ich ja direkt Angst um meine Maschine, vor allem weil sie auf offener Straße steht und hier nicht selten auch Fahrräder geklaut werden... Wo standen die Maschinen denn, Garage, Carport oder auch auf offener Straße? Immerhin noch erwischt, hättest du die nicht geschnappt wären deine 2 lieben bestimmt schon zur hälfte verkauft, das geht gar nicht :no:
|
Also ich kenne nur den weißen Ring, der sich um Kriminalitätsopfer kümmert.
https://www.weisser-ring.de/internet/ Bezüglich des Schadenersatzes würde ich mich zunächst an den inhaftierten Täter halten. Der ist ja bekannt. In Zivilverfahren empfiehlt sich eigentlich immer ein Rechtsanwalt. Allerdings kann es in diesem Fall passieren, dass man auf seinen Kosten sitzen bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Rechtschutzversicherung hast. Wenn du keinen Rechtsanwalt beauftragen willst, kannst du deine Forderungen auch direkt an den Täter richten. Du hast auch die Möglichkeit ein Adhäsionsverfahren zu beantragen. http://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsverfahren http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__403.html Im Rahmen des Adhäsionsverfahrens wird bei der Verhandlung wegen der Straftat auch gleichzeitig über den Schadensersatz verhandelt. Du solltest aber deine Schäden nachweisen können. Sprich wenigstens eine Auflistung der defekten Teile bzw. der Instandsetzungsarbeiten haben. Am besten sprichst du einmal mit dem Sachbearbeiter bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft und sprichst diese direkt auf das Adhäsionsverfahren §§ 403 ff StPO an. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
danke für die Ratschläge und Antworten. Die GS ist nicht Teilkaskoversichert, die hat eigentlich aber auch nur noch einen Nutzwert. Die Fazer hingegen habe ich Teilkaskoversichert mit 300€ SB, da ich als angehender (Jura-) Student kein Geld für was neues irgendwo herumliegen habe. Bin aber davon ausgegangen, dass die TK hier nicht greift. Ich frage mal den ADAC, was die dazu meinen und bitte auch um eine Empfehlung für einen entsprechenden Anwalt. Eine erste Rechtsberatung ist bei denen kostenfrei. Die Motorräder stehen auf einem privaten Parkplatz, allesamt abgedeckt auf der rückwärtigen Seite von mehreren Mehrfamilienhäusern. Habe von meiner Bude blick auf alle, sonst wären die wech.. Habe vor etwa einem Jahr mal mit Aushang beim Bäcker, Friseur etc versucht eine Garage in der Nähe zu ergattern, keine Chance, da stehen überall Golf + und co drin :( Interessantes Detail zu der ganzen Geschichte: Vor kurzem hat Google Maps neue Satellitenbilder hochgeladen die noch höher auflösen und dazu noch aus drehbarer Vogelperspektive, siehe Anhang. |
Zitat:
|
Hi Junior,
bei der Fazer dürfte das "Verkleidungsgeweih" verzogen sein. Wird schwierig das zu richten . Ist arg teuer als Neuteil Vielleicht kann 2 RAD-Witte am HGBF in Braunschweig so etwas richten. Wegen der Öldruck-Lampe . Vielleicht hat jemand noch eine Idee.. ggf. müssen wir die GS auf den Mopped-Hänger- verladen und zu mir bringen. .. Wenn das mit dem Gutachten geklärt ist.... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so, hat ein bisschen gedauert, unibewerbungen und 13 tage durcharbeiten standen im weg.
das problem mit dem fehlenden öldruck hab ich durch entlüften beseitigen können, hab den motor bei geöffneter schraube versehentlich gestartet. besser die zündkabel vorher abziehen. hat bei mir aber ziemlich lange gedauert, erst tröpfelte es nur ein wenig. dachte das wäre es schon und hab die schraube wieder reingedreht. wars dann aber noch nicht, schraube wieder raus, motor wieder an und nach ein paar sekunden gabs ein kurzes gluckern und dann gabs auch den angekündigten strahl an öl der dann da rauskommt. schraube wieder rein, motor wieder an, lampe geht aus :up: fürs nachmachen: man braucht nur den 17er, der im bordwerkzeug vorhanden ist und am besten eine wanne zum öl auffangen. danke für die hilfe! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37:59 Uhr. |