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Glühlampenbesfestigung bei Vollverkleidung mit Doppelscheinwerfer, BJ. 94
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche Hilfe. Eigentlich einfach, aber ich trete auf der Stelle. Ich war schon immer Suzi-Fan und habe auch schon die Katana -Zeit hinter mich gebracht. Da ich schon ein Vorgängermodell gefahren habe und Wiedereinsteiger bin habe ich mir ne GS500E mit Vollverkleidung gebraucht besorgt. Die Vollverkleidung ist von Fivestars und hat Doppelscheinwerfer. Bj. 94. Jetzt zum Problem: Ich war Nachts unterwegs, plötzlich fiel das Licht aus. Nicht daß es ein techn. Defekt war, dafür war die Verkleidung innen gut beleuchtet. Ja, die Glühlampe hatte es heraus vibriert. Zuhause angekommen (fuhr mit dem Fernlicht weiter) stellte ich fest, daß die Halterung sehr lose ist und man sie auch nicht festmachen kann. Alles wackelt wie ein Kuhschwanz (auch der vom Fernscheinwerfer). Es sind praktisch nur die Rückseite vom Scheinwerferspiegel, die Glühbirne selbst – und dann noch ein weißer Kunststoffring vorhanden. Irgend etwas fehlt da noch, damit der weiße Kunststoffring die H4-Birne gegen das Loch des Scheinwerfers „fest“ andrücken kann. Habe schon im Internet und bei euch verzweifelt gesucht, aber leider nichts gefunden. Was fehlt und wie sieht dieses Teil aus? Kann man selbst was basteln oder irgendwo besorgen/bestellen? Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Im voraus schon mal besten Dank von mir! Jeremias |
Normalerweise sollte da eine Federklammer sein. Ein Federbügel der in Löcher am Bund des Reflektors eingehängt ist.
Das ist aber von Scheinwerfer zu Scheinwerfer unterschiedlich. https://www.google.de/search?q=befes...w=1024&bih=651 Was da bei deinem Scheinwerfer passt, musst du selbst herausfinden. Hilfreich wäre, wenn man den Hersteller des Scheinwerfers wüsste. Die Federn müsste es als Ersatzteil geben. Wenn nicht, kann man so etwas auch selber biegen. |
Danke Berndy für Deine rasche Hilfe.
Daß da irgendetwas rein muß dachte ich schon. Denn die Glühlampe hat ja sonst ein paar mm Spiel und der weiße Kunststoffring der die Birne anpresst hat das gleiche Spiel und ist lose, wie es bei mir war. Bis ich ich die Federklammern auftreibe, habe ich (mit Deinem Hinweis als Anregung) folgendes Provisorium gemacht: Einen weichen Gummi aus einer Matte kreisrund ausgeschnitten und anstatt der Feder dazwischen geklemmt. Natürlich mit einem Loch in der Mitte, so daß das Hinterteil der Birne auch durch paßt. Ich muß sagen, es funktioniert. Zumindest kurzfristig, bis ich die Federklammern habe. Kennst Du den Lampenhersteller von den Doppelscheinwerfern? Nicht die moderneren, die vor den eigentlichen Scheinwerfern noch mal eine Scheibe haben. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung. Jeremias |
Nein, kenne ich nicht.
Guck mal ob du irgendwo eine Nummer auf dem Scheinwerfer findest. Es müsste mindestens eine KBA-Nr. oder EG-BE-Nr. drauf sein. Anhand der kann man den Hersteller ermitteln. |
Mach doch mal aussagekräftige Fotos...gibt ja eigentlich nicht beliebig viele verschiedene Lampenhalterungen...
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Fotos von Scheinwerfern
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Hallo und Danke an Berndy und Saugwurmmensch,
eine Beschriftung habe ich auf den Scheinwerfern nicht gefunden (vielleicht schon zu sehr verblasst). Ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe, daß der Upload klappt. Viele Grüße an euch Jeremias |
Mh, das ist aber ungewöhnlich. Ich finde es auch nicht alltäglich, dass da keine Abdeckung nach hinten dran ist.
Dann guck mal, wie die Bügel an anderen Lampen gebogen sind und bieg dir einen selbst aus 1,2 - 1,5 mm Federstahldraht. Etwas härterer Stahldraht müsste auch gehen, wenn du keinen Federstahl findest. |
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