gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Kerzenbild VÖLLIG asynchron .... ? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35382)

Drask 22.07.2014 18:07:39

Kerzenbild VÖLLIG asynchron .... ?

hallo, ich bins mal wieder

hab mir am wochenende eine 2. gs gekauft

sie stand 2 jahre und musste deswegen etwas aufbereitet werden da aber alle verschleissteile top instand bzw dicht sind machte ich mir keine sorgen

aber nun zur sache

baujahr 93 95000km runter

ich habe den vergaser gereinigt, ungedrosselte version
-120er hauptdüsen
- keine gasschieberanschläge
- gemischkerbe in der düsennadel auf mittelstellung

sie springt auch an und läuft und ist fahrbar nur habe ich dauernd so ein puffen hinten im auspuff

als ich kerzencheck gemacht habe kam folgendes raus

kerze 1 weiss, gut dachte ich, halt zu mager was lt einem forenbeitrag hier auch ein grund fürs puffen sein kann

kerze 2 SCHWARZ ... ?

eine zu mager eine zu fett trotz beide in gleicher düsennadelstellung ...???

meine theorie ist im moment dass der versager nicht mehr synchron läuft und der eine den anderen mitschleift was zu einem verpuffen von restbenzin führt

macht das technisch sinn?

ach ja falschluft kann ausgeschlossen werden :-)

danke vorab für eure mühe denn ich bin hier im forum leider nicht auf eine lösung gestoßen

berndy 22.07.2014 19:32:20

Die Rußbildung kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig mit der Stellung der Düsennadel zusammen hängen.

Zuviel Benzin im Auspuff "ploppt" nicht, das verbrennt rauchend. Zum Verpuffen braucht Benzin viel Sauerstoff, der ist aber im Auspuff eher Mangelware. Auspuffpatschen und/oder Vergaserpatschen kommt eher von zu magerem oder unverbranntem Gemisch (also zuviel Luft im Auspuff).

Kann auch sein, dass ein Zylinder Aussetzer oder zu wenig Kompression hat.

Zu fettes Gemisch auf einer Seite kann auch von einem hängenden Schwimmer, Schwimmernadelventil, undichten O-Ringen an Schwimmer oder -nadelventil, falsch eingestelltem Schwimmerstand usw. kommen.

Ich würde mir auf jeden Fall die Vergaser mal von innen angucken.

Saugwurmmensch 22.07.2014 20:52:44

Wenn du die Vergaser gereinigt hast, oder beim Entdrosseln keine Ablagerungen gesehen hast, könntest du auch erstmal die Kerzen von links nach rechts tauschen (vorher säubern). Dann die Zündspulen tauschen.
Vielleicht ist auch nur ein Zündkerzenstecker locker oder ein Zündkabel hat nicht genug Kontakt.
Wenn der Fehler weg ist/mitwandert, weißt du, woran es liegt.

AmigaHarry 23.07.2014 20:39:41

Da sind viel zu wenig Infos!

1. Sind beide Kerzen gleich (Wärmewert)?
2. Wann hast du das Kerzenbild geprüft? Nur nach Lauf im Standgas oder nach Autobahnfahrt und Ausrollen (mit stehendem Motor)?
3. Läuft sie im Stand ruhig oder wie ein Sack Nüsse?
4. Kompression? Ventile richtig eingestellt?
5. Schwimmernadeln dicht?
6. Ölverbrauch?

Wenn du das nur nach Standgaslauf geprüft hast könnte die Syncronisation das Problem sein, ansonsten liegts woanders......aber dazu brauchts mehr Infos......

DonArcturus 24.07.2014 10:01:30

Ich stell mir gerade vor, wie ein Sack Nüsse läuft :kopfkratz2:

Mirko_Polo 24.07.2014 13:58:13

ungefähr so : Sack Nüsse

:D Ist vielleicht nicht das beste Beispiel mit der Zwiebacksäge aber ich denke so in etwa ist das gemeint...mit den Nüssen :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28:33 Uhr.