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Loctite an Ölfilterdeckel-Schrauben?
Hallo!
Hab ja vor kurzem schonmal geschildert, dass die unterste Schraube meines Ölfilterdeckels ein bissl sift. Trotz leichten (hab keinen Drehmoment) anziehen hat sich der Zustand verschlimmert. Jetzt meine Frage: Ist es möglich die 3 Schrauben mit Loctite zu sichern, so wie ich es bei meinem Bugspoiler gemacht habe, oder schadet das irgendwas? Hab mittelfestes Loctite. Bekommt man doch sicher wieder ab, oder? |
Weiß keiner Rat?
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hab mit den Schrauben schlechte erfahrungen gemacht , meine gehen sowieso superschwer los , bei mir würd ich kein Loctite nehmen !
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Meine sind aber so noch in Ordnung. Kann ja sein das die immer noch nicht genug angezogen sind und von den Vibrationen losgehen.
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rein prinzipiel dürfte das mit Loctite aber gehen !
Wüsste jetzt nichts was dagegen spricht ! |
Ich hoffe dann nur das ich die beim nächsten Ölwechsel los bekomme.
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vorher heiss machen vielleicht
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Du meinst heiß fahren?
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jo
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Dann werd ich mich gleich mal an die Schrauben begeben.
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Shit!
Hab nicht bedacht das ich ja keine ganzen Schrauben da rein drehe, sondern nur die Muttern draufsetzen muss. Hat jemand eine Idee wie ich das richtig fest bekomme? |
neue Dichtung rein ?!
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Hab ich ja im Februar erst erneuert.
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hmm , seltsam
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Ich brauch schnell eine Lösung, muss bis Mittwoch beim TÜV gewesen sein.
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vorm TÜV alles sauber machen , und hin !
Merkt doch keiner ! |
Ja wär ne Lösung. Will das Problem aber trotzdem behoben haben.
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Vielleicht is die Dichtung trotzdem hinüber? Kann man ja auch beim Einbauen beschädigen...
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Hm, das wär übel. Dann muss ich ja direkt neues Öl kaufen.
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Hast du die Dichtung vor dem einsetzen ein wenig mit Öl eingerieben ?
Das soll ein wenig abdichten. Dann fällt mir nur noch ein, wie man die Kopfdichtung eines Autos abdichtet : Deckel ab, Dichtungspaste auf den Rand schmieren und wieder zumachen. Und vor allem drauf achten, alle Schrauben gleichmäßig anziehen, nicht 1. fest, 2. fest, 3 fest, ... dann kommt es zu Spannungen. |
Ja, hab ich mit Öl eingerieben.
Das mit dem nacheinander festziehen hab ich auch beachtet. Dichmasse ist eine gute Idee, hab ich auch noch was hier. Aber wo schmiere ich die am besten hin, um die Mutter herum? Hab keine Lust den Deckel abzumachen. |
Am sinnvollsten ist es den Deckel abzumachen und den kompletten Rand einzuschmieren.
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Hm, d.h. Öl ablassen :(
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Wolltest du die Masse aussen an den Schrauben schmieren ?
Was meinst du, wie das aussieht und was der TÜV dazu sagen würde ??? |
Ich würde das so machen das er das nicht sieht.
Mal sehen. Werde mir gleich erstmal neues Öl und ne Dichtung mit Filter kaufen. Morgen früh gehts dann weiter. Bin aber für weitere Anregungen offen. |
die tube hat doch ne düne spitze, ich würde erstmal alle kannten von außen damit dünn abziehen, vielleicht reicht es
wenn nicht kannst du dann immer noch den ölwechsel mit neuer dichtung und paste machen und optik ist rel. egal hinter dem spoiler |
Die Frage ist nur ob dem TÜVer das auch egal ist. Aber ich denke schon.
Welche Kanten meinst du? Die des Deckels oder der Schrauben? Wie wärs denn wenn ich in die Kerbe der Dichtung vorher etwas Masse reinschmiere? |
ne also erstmal meine ich schrauben und deckelkanten
und die rille der dichtung würde ich sauber lassen, wenn was in den deckel kommt, dann würde ich es direkt auf die dichtflächen tun |
Kommt aus dem Filter eigentlich viel Öl wenn der Motor kalt ist? Oder muss ich das Öl ablassen?
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Denke mal, da kommst Du nicht drumrum... Öl raus und Deckel runter.
Ich habe bei mir diese elendig weichen Hutmuttern und Bolzen durch VA-Schrauben ersetzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Dichtheit oder evt. abreissen der Bolzen... Aber so mit richtig eingestellten Dehmo, das ist natürlich das non plus ultra... Aber leider habe auch ich ihn nie zur Hand, wenn ich ihn brauche. |
Hab mir gestern Öl und nen Ölfilter mit Dichtung geholt. Dabei waren noch 5 gleichgroße Kupfer (oder Messing?) Ringe, die für die Ölablassschraube gedacht sind. Weiß jemand wieviele man nehmen muss? Hab die beim letzten Ölwechsel nicht ausgetauscht.
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Potti..einen !!
und den in der passenden Größe der Ablassschraube... ggf. nimm den alten mal als Muster für die Größe Greetz |
Tja, ich hab fünf in einer Größe. Wird ja die richtige Größe sein.
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So, Problem scheint behoben zu sein. Hab noch keine Testfahrt gemacht, aber warum das Öl aus dem Deckel tropfte war klar:
http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=1622 Hab ne neue Dichtung samt Filter reingesetzt und ohne Dichtmasse gearbeitet. Jetzt habe ich in diesem Jahr schon 3 Ölwechsel gemacht. *HURRA* :evil: |
Ja das sieht eindeutig aus, klar das es gesifft hat. sollte ja jetzt nicht mehr vorkommen....
Aber wie ist das passiert? Beim Einbau nicht aufgepasst? |
Normalerweise bin ich immer sehr vorsichtig und genau beim zusammenbauen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Kam ja auch erst nach 4 Monaten.
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Na dann kann sich dein Motor ja nicht über "Altöl" beschweren ;-)
Hast wohl beim zusammenbau nicht richtig aufgepasst. Kann aber immer mal passieren. |
Na dann weißt du ja jetzt wie man Öl wechselt! :lol: 8)
*zischundweg* :undwech: |
ich hab damals beim einbau den dichtring immer mit fett in die nut "geklebt", da konnte dann beim draufsetzen die dichtung des deckels nicht verrutschen und einklemmen
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Wetten, ich schaff 6 Wechsel in einer Stunde... :D |
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