![]() |
Muß lauter
tach schön ,hab mal ne frage ? ich wollte den end topf leer machen , blende und nieten weg auf ,geflext und dann ....... is da wolle oder sind rohre drinn .ja das is meine frage und hat das schon mal jemand gemacht ?
|
da is keine wolle drin... es ist ein reflektionsdämpfer! Du könntest innen dann ein paar prellbleche raustrennen.
gruß Danny |
Wenn du dir die Mühe machen und den Orginaltopf aufflexen willst:
der besteht aus drei Kammern - die ersten beiden vom Krümmer aus gesehen kannst du zu einer grosen machen. Die zweite Trennwand würde ich nur durchlöchern, sodass die Rennleitung, falls sie deinen Endtopf begutachtet zumindest beim Stab-Test nicht direkt die fehlenden Trennwände entdeckt. -> Wobei ich mit nicht vorstellen kann, dass die sich mit der Methode zufrieden geben, wenn die Karre ansonsten im Stand 110db hat.. ;) |
Eins ist doch wohl bei diesem "Gebastel" klar, je lauter das Ding wird, um so weniger Leistung bringt sie noch... (Gerade bei der 500 E zählt schließlich jedes PS).
|
Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe nen offenen Micron dran und mein moped ist sogar ca. 10kmh schneller . . .
Also das Argument ist nicht haltbar :) |
Da gebe ich Dir recht, aber so ein Auspuff erfüllt noch andere Funktionen, als die Maschine leiser zu machen (insbesondere bei Vergasermotoren)... und genau diese können durch bohren und durchstossen beeinträchtigt werden...
Fahr doch mal ohne Topf (oder so mit fetten Riss in der Schweißnaht vorm Topf - hatte ich) Das macht sich aber ganz schön bemerkbar. |
Zitat:
und mal ne superblöde Frage am Rande: was bringt es eigentlich, wenn die GS lauter ist? 8O mehr PS? :no: ... mehr Aufmerksamkeit? ich bin laut ... ich bin toll? :anbet: :trolls: ... die Trolls sind die, die dafür sorgen, dass die Dosenfahrer und Gartenzwergzüchter uns immer schräg angucken ... muss man denen mit nem aufgebohrten Auspuff auch noch Futter geben? Kurvenschieber ... der vielleicht schon zu alt ist für solche Kindereien ... steinigt mich! :meinung: |
hallo,
ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn ich mir einen anderen endtopf anbaue? bei ebay gibt es ja ein reichhaltiges angebot. habe aber leider noch keinen richtigen für die gs gefunden :-( . vieleicht kann man ja da einen von der 600er bandit anabuen. gruß blueice |
Das sieht sicher toll aus @Blueice!!! :lol:
|
Servus,
ja das glaube ich auch. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: |
@kurvenschieber
loud pipes save lives :wink: wobei ich aber auch der meinung bin das der rahmen der abe-töpfe ausreichend ist es bring mir optik, ich mag den klang und ich bin der meinung das nen schnelles fahrzeug auch schznell klingen darf ( mag kindisch sein ) aber nen porsche klingt auch nicht wien polo |
na ist das denn umzusetzten?
also da ich gelernter installateur bin denke ich solle das kein prob sein da was anzubasteln oder? könnte halt sein das der TÜV rummaulen tut aber der ist ja eh erst in 2 jahren wieder dran. |
Zitat:
klar passt das mit Deinen Fähigkeiten. Nur der Original 6er Topf ist so verdammt gross im Gegensatz zur zierlichen GS. |
nagut dann muß ich wohl improviesieren!
|
Zitat:
Brauchst halt ein Verbindungsstück zwischen Originalrohr und Endtopf der 6er. Eingetragen kannst Du den auch bekommen, wenn es vernüftig gemacht ist. Der Topf ist ja ein Originalteil, das schon geprüft wurde. Sieht dann ungefähr so aus wie mit dem SV650 Topf: http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...php?pic_id=217 |
Zitat:
|
boa sieht ja echt 1 sahne aus die GS! ist es denn zu merken das du mehr leistung hast? mir ist es ja der sound wichtig vor allem wenn man von hoher drehzahl runter touren läst das er denn blubern tut.
|
Servus,
vom Sound her wars Ok, nicht zu laut und etwas tiefer. Nur halt für mich zu gross vom Topf her. |
also der topf hat schon ne gute große. aber was mich noch interessieren würde was du da für ein heck dran hast? das schaut sau geil aus.
|
Zitat:
ist von einer SV650 von Suzuki. In meiner pers. Gallerie auf Seite 4 gibt es noch mehr Bilder davon zu sehen. |
astreiene gallerie mir gefällt ja das bike mit der zielflage mit am besten. naja lange weile muß man haben. aber sonst saubere arbeit. mein respekt
|
Zitat:
Die mit dem SV Heck war zum üben, die Orangene das Gesellenstück und die mit den Raceflaggs das Meisterstück. |
@Lax
"loud pipes save lives" - den kannte ich noch nicht :lol: :lol: :lol: ...echt gut Für alle Interessierten, es gibt von BSM eine Komplettanlage für die GS 500 E, die soll einen Leistungszuwachs von 7 PS bringen. Das Teil hat sogar eine ABE. Da muss man dann nicht immer die Anlagen wechseln :D |
7 PS Mehrleistung bei der BSM-Anlage is absoluter quatsch !
|
Hast Du Erfahrungen mit dem Teil? Ich fahre noch das Original, bin aber schon versucht, mit der einen oder anderen Änderung die Maschine etwas alltagstauglicher zu machen... Bin für jeden Tipp dankbar. Besonders, wenn sie aus persönlicher Erfahrung und nicht vom hörensagen kommen...
|
hab keine Erfahrung , aber wenn verdi 7 PS mehr Leistung hätte , hätte er uns das bestimmt gesagt ! Ausserdem halte ich 7 PS nur durch nen anderen Endpott für utopisch !
|
Och, so utopisch ist das gar nicht. Die Leistung des Motors (insbesonders bei einer Vergasermaschine) ist abhängig von dem im Auspuff aufgebauten Gegendruck (deswegen halte ich ich auch das rumgestocherere und gebohre für unsinnig). Gibt das denn hier keinen gelernten Schrauber, der das mal in der Berufsschule gelernt hat?
Habe das Thema mal ausgegoogle't... Ist aber recht wissenschaftlich, was dort herauskommt. Davon mal ganz abgesehen - einen Sportauspuff baut man ja nicht wegen dem Sound... und wenn es mit einem hohlen Blechrohr schneller ginge, würden alle Rennmaschinen schon wegen der Gewichtsersparnis darauf verzichten... |
Zitat:
|
Zitat:
Cherry |
Danke !
|
7 PS Mehrleistung sind vielleicht realistisch wenn man als Basis von 100 PS ausgeht, aber das hamma net bei der GS...
|
Das ist so nicht ganz richtig:
Die originalen Auspuffanlagen sind im Idealfall ein Kompromiss aus Leistung (und Drehzahl) sowie aus Drehmoment. Allgemein kann gesagt werden, Staudruck (Topf, Kat) bringt Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Eine freie Auspuffanlage oder ein durchgängiges Rohr von vorne nach hinten bringt Leistung obenraus und vermindert das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich (Motor und Hubraum spielen da auch eine Rolle) stärker oder nicht so stark. Sportauspuffanlagen ermöglichen zwar meist mehr Leistung aber reduzieren das Drehmoment, bzw. verändern die Drehmomentkurve. Es gibt Anlagen, die allerdings auch beides (Leistung und Drehmoment) steigern können. Diese sind dann aber perfekt auf den jeweiligen Motor angepasst. |
Endlich mal ein Wissender... :D ....
Wie ich schon sagte, ausgooglen mit dem Suchbegriff Auspuff+Gegendruck, bevor man mit Stangen im Auspuff rumstochert... Ich erwähnte es zwar bereits, aber ich spreche hier aus Erfahrung. Ich hatte einen Riss über die Hälfte des Rohres direkt auf der Schweißnaht vorm Topf. Das hat sich Leistugsmäßig ganz schön bemerkbar gemacht. Es kommt des weiteren auch darauf an, wie der Auspuff innen aufgebaut ist (Staukammern usw.) Der Motor saugt kurzzeitig über den Auspuff an und den unverbrannten Altgaskern zurück in den Motor! Darunter befindet sich immer sehr fettes nicht brennbares Gemisch. Die Kunst besteht nun darin den Auspuff so abzustimmen, daß man nun nur Gemisch zurücklädt und keine verbrannten Gase! Ansonsten wünsche ich ein frohes stochern und bohren... 8) (Die Ingineure der Hersteller sind ja auch zu doof, einen vernünftig abgestimmten Auspuff an die Böcke zu bauen...) |
:lol: Besten dank . was das bringen soll ? kumpel von mir fährt ne 400 cbr der auspuff is offen und verdammt laut und super super sound auch originaler .tja und viel schlechter kanns ja nicht werden .hab das schon bei unterschiedlichen pkws gemacht und bislang immer gut danke nochmals :wink:
|
ich habe noch einen originalen 6er Bandit auspuff im keller rumstehen!
btw: das einzige bike was ich kenne was durch einen sportauspuff einen leistungszuwachs von bis zu 15ps hat ist die Bandit 1200 Kult. Die ist nämlich durch den Endtopf auf 98PS gedrosselt worden. gruß Danny |
dürfte auf die z1000 auch zutreffen, da sollen durch die optik der original töpfe auch abstriche bei der Leistung in kauf genommen worden sein.
|
in kauf heißt aber nicht gedrosselt
und die z wurde auch nicht über den auspuff von 140 auf 129ps gedrosselt da spielt ja auch noch nen anderer zylinderkopf mit |
Zitat:
Da ist der Rückstau-Druck immens wichtig. Aber wie soll ein Viertaktmotor was über den Auspuff ansaugen, wenn das Auslassventil zu ist? Versteh ich nicht.... |
es ging mir nicht um die drosselung, sondern den leistungszuwachs bei einer anderen anlage.
|
Blöde Frage, aber wenn ich meinen Entopf von hinten durchbohre, was ich eigentlich vor hatte,
ist die Karre dann so laut, dass der Tüv dasss sofort merkt MFG STefan |
Blöde Frage, aber wenn ich meinen Entopf von hinten durchbohre, was ich eigentlich vor hatte,
ist die Karre dann so laut, dass der Tüv dasss sofort merkt MFG STefan |
warscheinlich schon
|
Zitat:
... es sei denn: - er ist taub - er ist auch ein Freak - oder er ist bestechlich! 8) |
oder das loch ist zu klein
|
Zitat:
Gibt doch nur Stress mit der Rennleitung! |
Zitat:
Wenn ich morgens um 3 Uhr zum Dienst mit dem Motorrad müsste und das wäre laut, hätte ich schneller die Kündigung, als ich schauen könnte. |
Zitat:
Wenn ich morgens um 3 Uhr zum Dienst mit dem Motorrad müsste und das wäre laut, hätte ich schneller die Kündigung, als ich schauen könnte.[/quote] Nachbarn wären bei mir nicht so wild, da die einen Köder haben, der unentwegt bellt. Vor 14 Tagen ne Harley vom Kumpel gehabt, ca 108db am Topf, da hat sich Nachbar einmal beschwert und dann nie wieder. Hab Sie dann im Stand 5 Minuten laufen lassen und seitdem ist der Köder auch ruhig. |
wenn ihr euch alle fragt was an einem lauten Auspuff geil ist, dann frage ich euch: was ist am schnell fahren geil?
RICHTIG, es ist Geschmackssache! Ich persöhnlich finde einfach es klingt absolut geil und so schnell werde ich mir auch kein gedämpften dran machen. (ok bei uns gibt es halt auch kein stress mit den Cop`s) Wer findet denn nciht den Sound von rennwagen oder Rennmotorrädewrn geil? Ich hab da noch keinen mit Schalldämpfer gesehen . . . |
Servus,
hier die Ultimative Anleitung, um einen Originaltopf lauter zu machen: Wie ??? Hier die Bauanleitung ! 1. Niete aufbohren 2. Auseinandernehmen 3. Dämmwolle verbrennen 4. Pause, einen Trinken 5. Endtopf anschauen 6. mit Flex kürzen 7. noch mal anschauen 8. noch mehr kürzen 9. wegschmeißen (zu kurz) 10. Racingtopf kaufen 11. Anbauen, freuen 12. viel Spaß beim abhauen Einfach nur geil! :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: |
:lol:
auch ne möglichkeit @jim |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10:03 Uhr. |