![]() |
Dual Blinker - welcher Widerstand?
Hallo Gemeinde,
ich hab mir nach langer suche nun folgende Dual Blinker geholt: http://www.amazon.de/Motorrad-Blinke..._bxgy_mc_img_y und http://www.amazon.de/Motorrad-Blinke.../dp/B00HVDUJSM Dachte zunächst die haben einen eingebauten Widerstand - war wohl nicht so. Nun kommt dann ja eben mein Problem... welchen Widerstand brauche ich? Da gibts ja unzählbar viele.. Ich habs zwar noch nicht getestet, aber ich werd für das Standlicht, Bremslicht auch Widerstände brauchen? Wenns um so Elektronik geht, bin ich ne totale niete :D Vielen Dank schonmal |
Ich kann dir gerade nicht genau sagen welche du brauchst, aber wenn du die Blinker schon daheim hast , könntest du bitte gucken was da genau an e-Zeichen auf den Gäsern sind?
Entweder als Foto ( ich habe online keines gefunden auf denen die E-Zeichen erkenbar sind) oder als Text. Im Prinzip reicht eigentlich schon ob du sagen /sehen kannst das auf dem vorderen irgendwo einen 11 in einem Kreis ist, und auf dem hinteren einen 12 in einem Kreis. Am besten direkt mit dem E davor. Danke |
Wozu willst du die Zahl hinterm E wissen? Ist doch lediglich das Land, in dem geprüft wurde...
@Vango: Was passiert denn, wenn du die Blinker anklemmst und blinkst/Licht anschaltest/bremst? |
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab jetzt eine Weile gebraucht, bis ich mit einer Lupe das alles lesen konnte. Also Blinker Vorne: <-- <-- <-- 11 12 11 12 (E4) (E4) (E4) 50R-00 2240 50R-00 2132 50R- 00 2131 EC-WL010ALED EC-WL010LED EC-TW003LED 12V 2W 12V 1/2 W 1/1/2 W Blinker Hinten: --> --> --> 12 11 11 12 (E4) (E4) (E4) 50R-00 2131 50R-00 2132 50R-00 2240 EC-TW003LED EC-WL010LED EC-WL010ALED 12V 1/1/2 W 12V 1/2 W 12V 2W Die Pfeile bedeuten wohl an welche Seite der Blinker rankommt. Beim Rest bin ich Ratlos.. @SWM: Die Blinker blinken halt schneller. Beim Bremslicht etc. hab ich das noch nicht versucht, vermute aber das selbe.. |
Such mal im Forum nach "Lastwiederstand".
Gibt ein paar Threads zum Thema mit Rechenbeispielen, die du dann auch auf die Rücklichtfunktion anwenden kannst. |
Genau das is ja das Problem.. ich weiß ja nicht wieviel die genau benötigen..
|
Erst die Threads suchen, lesen, versuchen zu verstehen.
Dann sollten deine Fragen beantwortet sein, wenn nicht, melde dich nochmal bzw. schreib auch bei Erfolg dazu, was genau du gemacht hast. Dann hat der Thread vielleicht noch für zukünftige GS-Fahrer einen Wert. Aber zumindest die Eigeninitiative ein paar Threads zu lesen sollte man erwarten können ;) |
Das habe ich bereits getan. Ich erwarte nicht das man mir die ganze Suche etc. nimmt. Ich will letztendlich nicht falsche Widerstände bestellt haben!
|
Zitat:
Schau mal, da steht sogar drauf wieviel Watt die haben. Und damit kannst dir dann ja den Lastwiderstand errechnen. Für Brems- und Rücklicht brauchst du keinen Widerstand, da die mit 12Volt betrieben werden. Du kannst natürlich auch ein Lastunabhängiges Blinkerrelais verbauen und die Blinkkontrollleuchte mit 2 Dioden umbauen. Das habe ich auch bei meinem Umabu auf LED blinker getan und es ist kinderleicht ;) lg Christoph |
Danke Sempi für die Antwort!
Ich frag mich nur mit welchen Werten ich Rechnen soll, da soviele Watt Werte gegeben sind?? Ist es evtl. nicht doch möglich, dass doch Widerstände fürs Rücklicht ect. benötigt werden? |
kleine Hilfe (was man bei genauerer Recherche auch gelesen hätte): du brauchst pro Seite nur einen Lastwiderstand.
Und wie Sempi90 schrieb am Rücklicht nichts machen. |
Zitat:
Die Blinker werden auch mit 12V betieben. Liegt am Blinkerrelais, Brems und Rücklicht blinken ja nicht. Und außerdem wurde daran eh nichts verändert oder hab ich das hier überlesen? @Vango Du musst gucken wieviel im originakzustand an Leistung [W] verbraten wird. Auf diesen Wert musste hinterher wieder ungefähr kommen. Bei den verlinkten Blinker stehen keine Leistungswerte aber das ist bei LED Blinkern auch meistens verschwindetdn gering im Vergleich zu den normalen Glühlampen. Die Glühlampen haben 21W, eine vorne & eine hinten macht 42W pro Seite. Nehmen wir an deine LED Blinker haben nur jeweils 1W dann bleiben 40W. P=Leistung in Watt [W] U= Spannung in Volt [V] I=Strom in Ampere [A] R=widerstand in Ohm [kp wie man das zeichen hier schreibt :D] P=UxI ist die Formel für die Leistung Umgestellt nach I: I = P geteilt durch U Also 40 geteilt durch 13,5 (ca. Betriebsspannung) macht 2,96 A Jetzt den dafür benütigten Widerstad ausrechnen. I = U geteilt durch R Also 13,5 getils durch 2,96 und das macht 4,56Ohm Du brauchst also 2 Widerstände mit jeweils ca. 4,5 Ohm. Die klemmst du dann parallel entweder hinten oder vorne an. Brauchst nur einen Widerstand pro Seite, nicht einen pro Blinker! (Wäre auch möglich aber warum 4 kaufen wenn 2 reichen? Wenn 4 dann natürlich nicht die gleichen!) Beim kaufen darauf achten dass die Widerstände auch die Leistung abkönnen. Wid immer angegeben wieviel Watt die verheizen können. Ich hoff mal alles ist soweit korrekt ich muss jetz los zum Grillen :D |
Nimm doch einfach ein lastunabhängiges Blinkrelais. Für Brems- und Standlicht brauchst du keine Widerstände.
|
Mit normalem lastunabhängigen Relais braucht er aber dann Dioden für die Blinkkontrollleuchte.
Lastwiderstände sind schon ne gute Lösung, wenn man nicht zum Kellermann Blinkrelais greifen will. |
Ich würde auch eher zum lastunabhängigen Relais greifen - die Widerstände verbraten nur unnötig Energie. Und diese Last-Widerstände sind ganz schöne Brocken - pro Seite 38W verbraten (geht übrigends auch mit nur einem Widerstand) - da wirds ganz schön heiss....
|
Also die Standlichter und Bremslichter brauchen tatsächlich keine Widerstände. Hab das sicherheitshalber mal getestet.
So ein lastunabhängiges Relais klingt wirklich gut! Könnt ihr das ein spezielles empfehlen? |
Das von Kellermann!
Mit etwas Glück brauchst du dann keine Dioden im Cockpit zu verbauen, wenn die Blinkkontrollleuchte durch die geringe Leistungsaufnahme der LED-Blinker deine GS sonst zur Warnblinkmaschine macht. |
Holt dir fürn 10er eins von der Tante. Wenn die Blinkkontrolleuchte Probleme macht, kannst du mit geringem Aufwand eine Y-Diodenbrücke dafür löten.
In einem Fred hat einer ein Chinarelais für 2 Euro verlinkt. Dauert dann aber ein paar Tage, bis das da ist. |
Zitat:
Damit wird der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Der Widerstand müsste in Reihe zu einem der Blinker geklemmt werden. Richtig? @Vango Die Widerstände sind die günstigere Lösung. Beim Kellermann Relais von Louis steht dazu, dass man bei ungewollten Mitblinken der anderen Blinker eine Seite mit ans Relais anschließen kann. Die Dioden für die Blinkerleuchte kannst du dir in dem Fall sparen. Das Problem mit der Blinkerleuchte läßt sich auch über eine LED mit getrennten Anschlüssen als Ersatz für die Blinkerleuchte lösen, aber dafür braucht man wieder Vorwiderstände. Also Relais kaufen und Bastelei und Nerven sparen, wenn Elektrik nicht dein Thema sind. Grüße |
LEDs haben eine geringere Stromaufnahme, deshalb funzt das originale Blinkrelais nicht. Um auf den höheren Strom zu kommen, muss ein entsprechender Widerstand parallel zu den Blinkern angeklemmt werden. In Reihe bleibt der Strom gleich, die Spannung an den Blinkern verringert sich aber.
Ger, Elektrik ist dein Thema auch nicht. :grinser2: |
Ok also das Kellermann Relais kommt für mich nicht in Frage, da ein paar Kollegen mit dem Ding keine wirklich guten Erfahrungen machen konnten.
Doch was springt den gegen das Lastunabhängige Relais von der Tante? Ist doch die einfachste und simpelste Lösung.. oder etwa nicht? |
Dann musst du für die Blinkkontrollleuchte Dioden nachrüsten, sonst blinkt dein Bock immer auf allen vier Ecken.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279 Und das Kellermannrelais ist wirklich gut...man kann es aber auch kaputt machen und schlechte Erfahrungen sammeln, wenn man vorher nicht die Anleitung liest ;) |
Hmm also dann würd ich mich mal ans bestellen wagen.
Könnt ihr mir vllt noch eben folgende Artikel auf die Richtigkeit bestätigen? Relais: https://www.louis.de/artikel/spezial...umber=10033844 Dioden: http://www.ebay.de/itm/281191709198 Sind das nun die Richtigen? Vielen Dank an alles für die Antworten! |
Zitat:
Es ist kein Vorwiderstand sondern nur ein Lastwiderstand der zusätzlich zum Blinker Leistung verbraucht. |
|
Warum sollte das ausreichen?
Du brauchst trotzdem Dioden. Welche, steht in dem oben verlinkten Thread zum Thema. Wenn du eh Dioden verbaust, kannst du das billigste lastunabhängige Relais holen. Schau bei dir aber vorher nach, ob dein jetziges Relais auch 2-polig ist. Gibt auch 3-polige Blinkrelais an der GS. Das Kellermannrelais hat Extraanschlüsse, um den Warnblinkeffekt zu verhindern. |
Das wollte ich ja wissen.
Würde nur das Kellermann Relais ausreichen? Müssten da nicht auch Dioden verwendet werden? |
Lies doch mal nicht nur jeden 3. Post :roll:
|
In deinem Post #17 hast du geschrieben, dass ich mit etwa Glück dann keine Dioden brauche....
Für einen Laien auf dem Gebiet wie mich ist das dann doch sehr sehr verwirrend! Nimm das mir bitte nicht böse, ich weiß deine Antworten auch wirklich zu schätzen, aber das Gebiet der Elektronik ist nicht so mein Ding. |
Das Relais von der Tante und die Dioden von Ebay sind okay. Wenn du sie einbauen kannst, schick mir deine Adresse und ich schicke dir eine fertige Diodenbrücke zu. Dann brauchst du nur das Relais.
|
Zitat:
@Thom wasn das fürn Kabel hier - waren die letzten Worte des Elektrikers ..... :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43:07 Uhr. |