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Klammer von Bremsbacken verloren und Bremskolben zu
Huhu, ich hab ein großes Problem. Wollte gerade meine hinteren Bremsbacken wechseln, dabei ist mir einer der Klammern auf nimmerwiedersehen davon geflogen. Wo bekomme ich eine neue her? Und ein weiteres Problem: Die neuen Bremsbeläge sind natürlich etwas dicker als die abgefahrenen, wie kann ich die Bremskoben lösen/zurück schieben, damit die neuen beläge reinpassen?.
:? Vielen Dank für alle Tips Ach, fast vergessen. Wollte auch vorne die Bremsen wechseln, musste aber feststellen das mein Vorgänger die Schrauben vom Bremssattel rund gedreht hat.Wie bekomm ich die am besten auf??? |
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Die Klammern für den Bremssattel kannst du auch von mir haben. Aber die gibt es nur mit dem kompletten Sattel. (bei Interesse PN an mich). Hast du es schon mit einer Nuss probiert? Die greift evtl. noch - auf jeden Fall besser als ein Schlüssel. Falls das alles nicht hilft habe ich mit dem Linksausdreher gute Erfahrungen gemacht. (Gibts auch bei Louis) |
Zitat:
probiers mal mit nem passenden TORX Einsatz und föhne vorher die Schrauben an. |
Kann dir wegen Ersatzklammern leider nicht helfen. Weder weiß ich grad, wie die aussehen, noch, woher man Ersatz erhält.
Um die Bremsbacken auseinander zu drücken, benutzt du am besten die alten Beläge. Setze sie zum Schutz ein und hebel langsam (!!!) mit nem Schraubenschlüssel oder etwas anderes flaches die Backen auseinander. NIEMALS die Backen direkt mit einem Werkzeug außeinander hebeln, die werden leicht beschädigt. Natürlich tust du dich mit einem Bremskolbenrücksteller am leichtesten. Zu den rundgenudelten Schrauben: Die Schrauben sind bei der GS doch Sechskantschrauben, oder :kopfkratz2: ? Dremel oder säge einen Schlitz hinein und versuche es mit nem Schlitzschraubendreher. |
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Die Kolben noch ein gaaaaanz klein wenig mehr raus drücken (wirklich nur wenig!) und erst mal sauber polieren. Ein Schnürsenkel mach sich da ganz gut. Da die Kolben meist verschmutzt sind kann beim gewaltsamen Reindrücken die Dichtung kaputt gehen. Rest wie schon beschrieben :-D |
Noch zu den Schrauben: Evt. wurden diese mit Schruabensicherung gesichert, was ja auch gut ist. Erhitzen der Bauteile hilft, diese Sicherung zu lösen.
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Super, danke für die Tips, sobald es aufhört zu regnen mach ich mich mal ans Werk. Diese Mistklammer/Feder bekomme ich auch noch irgendwo her, will mir dafür nicht extra einen kompletten Bremssattel kaufen, wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ;) Bzw. wenn ich beim versuch die Bremskolben zurück zu stellen den Bremssattel erlege, komme ich auf das Angebot von Russedelux zurück ;)
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Jup, sind/waren Imbus :
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Bei Inbusschrauben kann man ein Torx hineinschlagen (brauchst GUTES Werkzeug dafür) und versuchen, aufzudrehen. Wenn gar nichts mehr geht, muss man aufbohren... :(
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Die Klammern gibts sicher beim Suzukihändler.
Kosten wohl so um die 6€/Stück |
wie bekommt man denn so große Inbusschrauben rundgedreht ? :kopfkratz2:
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Ok, da ich die Bremskolben ums verrecken nicht mehr aufbekomme und ich glaube das es sowieso Zeit wird für einen neuen Bremssattel, hab ich mir einen neuen bestellt. Gibt´s da irgendwas zu beachten beim einbauen? Was erwartet mich wenn ich die Bremsleitung abschraube? Ha´m wir irgendwo eine Schrauberanleitung fürs Bremssattel wechseln? Die Schraube vorne hab ich gelöst bekommen. Hab ein Schlitz reingeflext und mit einem Flacheisen als hebel und brachialer Gewalt das Ding aufgedreht.
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( vorher leer trinken ) |
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915
Da ist beschrieben wie der Bremssattel überholt wird, aber auch wie er ab- und wieder angeschraubt wird. Alternativ http://gs-500.info/index.php?title=B...ab_und_anbauen Das ist jetzt aber nicht soooo schwer im Wiki zu finden :grinser2: |
Ok, schon ganz gut, sowas suche ich für die Hinterradbremse. Ich meine eigentlich dürfte es kein Hexenwerk sein. Ich löse alle Schrauben und Bremsleitung vom Sattel, lass die Bremsflüssigkeit ins Bierglas laufen und schraub den neuen Sattel dran. Schrauben dran, Bremsleitung dran.....und wie und wo und wieviel Bremsflüssigkeit füll ich ein???
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Wenn noch nicht vorhanden, würde ich dir empfehlen gleich Stahlflex Leitungen zu verlegen. Da Bremsleitungen sowieso regelmäßig getauscht werden sollen, zahlt man einmal etwas mehr und braucht die nie wieder tauschen. Zudem hast du danach eine viel griffigere Bremse!
Wie man die Bremsflüssigkeit wechselt und die Leitung entlüftet, müsste ebenso in den von seife geposteten Threads beschrieben sein. edit: Sorry... Dachte geht um die Vorderradbremse. Ob man hinten unbedingt Stahlflex braucht ... Vielleicht wenn du das nötige Kleingeld hast, aber vorne ist sie natürlich besser investiert. |
Zitat:
Bremsflüssigkeit reicht ein Viertelliter zum Spülen des Systems und zum Entlüften ( auch für Anfänger ) wo Videos zu finden sind in denen dir ein paar redselige Selbstdarsteller erklären wo vorne und hinten ist weißt du vermutlich selbst schau dir ein paar unterschiedliche an , dann merkst du schnell woraufs ankommt |
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