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Klackern aus dem Motor
Hallo zusammen
die GS lässt mich nicht in Ruhe :( Beim Anfahren lässt sie aus der hinteren Motorgegend ein Klopfen/Schlagen verlauten. Wirklich laut ist das nicht, aber das Ganze überträgt sich so, dass man leicht noch etwas an den Füßen auf den Rasten merkt. Ich meine, dass das Ganze ein wenig nachlässt wenn ich in einem höheren Gang anfahre - kann aber auch Einbildung sein. Bei schnellerer Fahrt ist dann - egal in welchem Gang - das Klackern weg und die fährt wie immer. An was kann das liegen? Kupplung? Steuerkettenspanner habe ich übrigens relativ frisch gewechselt. Nach dem Wechsel lief sie aber lange ohne Probleme. |
Kette schon kontrolliert?
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Nicht genau, vorher hats hier Katzen gehagelt.
Was genau meinst du? Durchhang ist i.O. |
verringere mal den Durchhang und wirf nochmal ein Ohr drauf.
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Wuhaaay
Hat geholfen, danke, dann war der Durchhang wohl doch zu groß:hammer: Jetzt ist mir aber aufgefallen dass unter der Ritzelabdeckung am Motor bzw aus der Gegeng etwas Öl kommt. (Vielleicht auch Ölwanne, wenn ich mehr Ziet habe muss ich das Öl mal etfernen und schauen wo es genau herkommt. Habe hier im Forum vor ein paar Monaten etwas bzgl Ölaustritt um/hinter der Ritzelabdeckung gelesen, finde nur den Beitrag nichtmehr. |
Gibt ja nur ein paar Möglichkeiten.
Entweder verflüssigendes Kettenfett, undichte LiMaDeckelDichtung oder einer der 3 Simmerringe sifft (Kupplungsdruckstange, Schaltwelle, Getriebeausgangswelle). Da hilft nur putzen und nach ner Fahrt kontrollieren. Wenn das nicht eindeutig ist, Ritzel runter. |
Saubermachen kommt morgen hoffenltich:)
Wie aufwänfig wäre denn das Tauschen von a. LiMaDeckelDichtung b. Simmerreing(e) c. Ölwannendichtung (Ölwechsel ist ohnehin für vor Frühjahr 15 geplant) |
Simmerringe sind am einfachsten...da kann das Öl im Motor bleiben.
LiMa kann aufwändig werden, wenn die alte Dichtung arg festgebacken ist und entfernt werden muss. Ölwanne kann ähnlich sein, ist nur mehr Schmodder dabei. Vom Material her kostet das alles etwa das Gleiche...7-12€ für die Dichtungen oder Simmerringe. Edit: natürlich pro Stück...aber meist ist ja nur ein Teil leck. Edit2: Wenn du im Winter nicht fährst, mach doch jetzt im Herbst den Ölwechsel. Dann können die bösen Verbrennungsrückstände im Altöl nicht an deinem Motor knabbern (war früher eher ein Problem als heute). Hauptvorteil ist aber, dass du im Frühjahr gleich losfahren kannst und nicht gleich wieder Öl wechseln musst. ;) |
Zitat:
Na, dann war das Klackern ja "direkt aus dem Motor" :grinser2: Möglichkeiten zum Ölvaustritt: 1) Das kann auch von zu viel Kettenfett, welches dann bei Wärme abtropft, kommen, 2) Simmerring Schaltwelle käme auch in Frage, 3) Bei mir war es er Simmerrinng der Kupplungsdruckstange. Also, alles sauber machen und genau kontrollieren! Edit: SWM war schneller |
Super, danke, für die LiMaDeDichtung kann das Öl drinbleiben?
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Ja, wenn du die Kiste auf/nach rechts legst - Ölwechsel ist aber immer besser, wenn es nicht grade neu war.
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Zitat:
Schluck Öl gibts trotzdem immer. Ich würde aber eher auf einen Simmerring tippen. Erst kontrollieren, dann reparieren. Ist es eine Dichtung, kannste ja gleich den Ölwechsel machen und sparst dir viel Sauerei. |
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