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Bremskolben reinigen
Hey hallo,
ich schraub schon ein bissl an meiner GS und hab mich jetzt mal an was neues gesetzt. Ich wollte die Bremsbacken/klötze vorne wechseln. Hab mich nach kurzem überlegen auch gleich dazu entschlossen dir BF zu wechseln. Leider ist beim Pumpen (Marmeladenglasmethode) der Bremskolben mit rausgekommen (Entlüftungsschraube war noch nicht auf, sieh Foto). http://s14.directupload.net/images/141024/qledjx55.jpg Da wir das auch mit Schraubzwinge nicht mehr reingekriegt haben und die DIchtungen auch mit raus sind und alles ganz schön schmantig ist musste/wollte ich dann alles wecheseln nach längerer Suche im Forum bin ich auf folgende Thread gestoßen forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915 Leider habe ich eine andere Bremse, kann ich das trotzdem grob wie dort gezeigt machen? und woher kriege ich entsprechende Dichtungen? |
Wie, was Schraubzwinge? :no:
Versuch den anderen Kolben auch noch rauszubekommen, mach die schön sauber, mach auch die Staubdichtungen sauber und setze die wieder ein. Die Kolben dann mit Bremsflüssigkeit "geölt" wieder reinstecken. Das geht bei sauberem Material wirklich einfach von Hand. Entlüftungsschraube natürlich öffnen um keinen Druck aufzubauen, den man überwinden müsste. Wenn die Staubkappen (die richtigen Dichtungen kommen normalerweise nicht mit raus) noch gut aussehen (nicht verquetscht und noch schön geformt), kannst du die auch wiederverwenden. |
:(:(:( Der Kolben will einfach nicht raus. Hab in meiner Verzweflung sogar schon wd 40 probiert, aber die Staubdichtung hat sich irgendwie so fest zwischen Kolben und Bremse verkeilt... Gibt es eine andere Möglichkeit außer Druckluft (Kompressor) die Kolben rauszubekommen? Andernfalls muss ich Montag wohl in die Werkstatt.
http://s14.directupload.net/images/141024/ds7ceu2e.jpg |
WD40 ist da grundverkehrt.
Musst du jetzt sehr, sehr gründlich reinigen. Ich habe meine Bremskolben mit einer Fahrradluftpumpe herausgepumpt. Musst nur gucken, dass du den Schlauchanschluss zur Luftpumpe dicht bekommst. Schläuche und passende Röhrchen sollten schon vorhanden sein, ebenso wie Schellen. Den einen Kolben, der sich nicht bewegen soll, mit einem Holzklötzchen in der Bremszange blockieren, dann geht der ganze Druck auf den anderen Kolben. Man muss etwas improvisieren können. Gewalt ist beim Einbau der Bremskolben aber absolut unangebracht. Der Kolben ist verkantet, wenn er gar nicht raus will, hilft vll. etwas drücken und drehen in die richtige Richtung. |
Dafür gibt es eine Bremskolbenzange:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Brem...item5b06766087 |
Danke für die Hilfe,
zu der Kolbenzange, ich denke die bringt mir so direkt auch nichts. Habe schon mit ner Rohrzange und 2 Mann probiert an dem Ding zu ziehen/drehen, was ebenso wenig zu einem Ergebnis führte und mit der Kolbenzange kann ich ja auch nicht mehr Kraft aufwenden. Muss ich morgen wohl irgendwie nen Kompressor auftreiben. |
Hey hab alles in der Werkstatt raus gekriegt. Allerdings sind durch meine rohrzangen versuche krtzaer in die kolben gekommen (siehe Foto) sollte man neue verwenden oder kann man die nochmal verwenden?
http://s14.directupload.net/images/141025/iem9h3lx.jpg |
Ich würde sie neu machen. Mag der ein oder andere für übertrieben halten, aber es ist die Bremse, da lohnt es sich nicht zu sparen! (und so teuer sind die Kolben nicht!)
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Sind 45 Euro zu viel und wenn ja was wäre eher so die sog preisspanne und wo bekomme ich sowas sonst noch?
http://m.ebay.de/itm/220847772388?_mwBanner=1 |
Das sieht nicht zu teuer aus, bei MSP kosten sie 36€ Plus Versand, das ist dann nicht viel billiger.
Und ja, deine Kolben sind jetzt Kernschrott. |
Zitat:
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