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Kay73 01.01.2015 21:00:58

Kay 73 seine LILA
 
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Nun soll sie auch endlich wieder den Platz bekommen, der ihr gebührt.

Gekauft habe ich das 93er Stück 2003 beim Suzuki-Händler für 1400€ mit um die 24Mm. Diese sind im Lauf der Zeit auf etwas über 96Mm angewachsen.
Hierbei war der Motor NIE geöffnet worden. Es gab also auch keine Ventilspielkontrolle. Es gab also nur Benzin nachfüllen, Öl nachfüllen bzw. wechseln, Zündkerzen tauschen (gegen Iridium), Austausch des Scheinwerfers gegen Klarglas, Anbau der LED-Blinker und LED-Rücklicht, schönere Rückspiegel und letztlich noch die HG-lenkerverkleidung aus den 80ern.


Angesichts der Laufleistung und des Ölverbrauches, der doch mittlerweile bei 1l/Mm liegt, stand die Entscheidung, Abwracken oder Neuaufbau/Aufhübschen.


Sentimentalerweise habe ich mich (auch mit der Hoffnung auf ebenso wenig Arbeit bei der Wartung zum Neuaufbau hinreißen lassen. Was aber auch nur ein grobes Zerlegen, Begutachten, Ausbessern und ggf. Austauschen bedeutet. Wobei der Austausch von Tank und Armaturen dann doch der schöneren Optik bzw. dem größeren Takvolumen geschuldet ist. Die zu montierende Vollverkleidung liegt zur Reparatur, dem Abschleifen des Strukturlackes und der Neulackierung aller Teile auch schon bereit.)

vor dem Zerlegen

Kay73 01.01.2015 21:19:19

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Zwischenschritt beim Zerlegen.
Die Schrauben müssen teilweise doch mit dem Akkuschrauber entfernt werden.
Ohne Bit, aber mit Spiralbohrer...

Kay73 01.01.2015 21:22:32

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Anprobe Tank / Sitzbank

Nur mal so zwischendurch. Ich seh das Stück doch nur am Wochenende.
Und da ist das Bauen an LILA im Garten angesichts Wetter und Temperaturen derzeit doch auf der Strecke. Frauen, Wohnung, Haus und Auto fordern halt auch ihre Zeit. Aber das kennt ihr ja.

CustomRider 05.01.2015 00:14:44

Wenn du noch länger was von der Maschine haben möchtest, solltest du dich um die Roststellen am Heckrahmen kümmern! XD Hammer wie es da gammelt!!!^^

snailie 05.01.2015 11:44:54

Zitat:

Zitat von CustomRider (Beitrag 551137)
Wenn du noch länger was von der Maschine haben möchtest, solltest du dich um die Roststellen am Heckrahmen kümmern! XD Hammer wie es da gammeln!!!^^

Aber echt... :shock: Da hätte ich ja schon fast Sorge, daß mir das Ding unterm Hintern wegbricht... :undwech: Frage mich ernsthaft, ob das noch zu retten ist? Fachleute, Meinung bitte! ;)

Jim Knopf 05.01.2015 12:13:42

Zitat:

Zitat von takoda (Beitrag 551146)
Aber echt... :shock: Da hätte ich ja schon fast Sorge, daß mir das Ding unterm Hintern wegbricht... :undwech: Frage mich ernsthaft, ob das noch zu retten ist? Fachleute, Meinung bitte! ;)

Alter, wie geil ist das denn :grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2:

ist doch alles im grünen Bereich! Einfach mal sauber machen, etwas Rostumwandler und Lack, Fertig!

snailie 05.01.2015 13:38:47

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 551147)
ist doch alles im grünen Bereich! Einfach mal sauber machen, etwas Rostumwandler und Lack, Fertig!

Drum fragte ich nach der Meinung von Fachleuten wie dir, Jim. Ich für meinen Teil habe noch keinen so verranzten Rahmen gesehen, dafür bin ich noch nicht lang genug dabei.

Kay73 05.01.2015 16:30:26

Rost: Ist oberflächlich. Sicher geht Rostumwandler und dann Farbe rüber. Wie es auch schon an anderen Stellen gemacht wurde. Ich ziehe aber Schleifen und Grundieren mit Zink-Spray vor. Kann auch noch ein Sandstrahlen und Zinkspray werden...

Und um die ganzen Stellen mal zu sehen und zu begutachten wird LILA ja auch (teil-)zerlegt.


Wenn TAKODA aber was finden will, kann er sich ja den Kettendurchhang anschauen. :grinser2:

Saugwurmmensch 05.01.2015 16:54:49

Zinkspray wird überschätzt.
Du kannst über eine Neulackierung des Rahmens mit Hammerit aus der Sprühdose nachdenken. Hab ich im Sommer mit "glänzend silber" gemacht. Rost nur grob mit der Drahtbürste entfernt (aber überall angeschliffen) und dann aus der Dose in mehreren Schichten gemacht. Sieht gut aus (sehr dicht am Original) und spart dir Arbeitsschritte, da du keine Grundierung brauchst.
Mit 2 Dosen schafst du den ganzen Rahmen (dünn), bei 3 Dosen wird das sicherlich noch haltbarer. Dose kostet ca 12€, also auch überschaubare kosten.
Schwinge und Rastenplatten nicht vergessen. Wenn du es ganz penibel machen willst auch Tauchrohre und Lenkerhaltebrücke.
Arge Rostnarben/Kratzer solltest du gründlicher schleifen oder zwischenspachteln. Je nach dem wie gut dein Ergebnis werden soll. ;)

CustomRider 05.01.2015 18:06:58

Das meinte ich... Einfach was gegen machen. ;) ob Zink spray oder Hammerit. ;) gute Vorschläge hier!(y)

muh-kuh-chickie 05.01.2015 18:24:01

Der Rost da is noch völlig im "Rahmen".:grinser2:

Hab schon deutlich schlimmere (meine damalige Alltags GS) gesehen.
Und die leben heute noch!

Kay73 05.01.2015 18:42:45

Das fürchte ich aber noch.
Das da auch noch Rost
IM RAHMEN ist.

Aber soweit bin ich noch nicht.
Soll erstmal das Wetter wieder besser werden.

(Oder alternativ ein Wintergarten hinten ans Haus.)

snailie 05.01.2015 21:30:02

Zitat:

Zitat von Kay73 (Beitrag 551152)
Wenn TAKODA aber was finden will, kann er sich ja den Kettendurchhang anschauen. :grinser2:

"Er" ist 'ne sie, und sie will gar nix finden.
Ich wollte dir auch nicht irgendwie auf den Schlips latschen oder so. Es ist eben nur - wie oben schon geschrieben - so, daß ich bislang noch bei keinem Motorrad aus meinem "Bekanntenkreis" (egal ob GS oder was anderes) so eine Rostentwicklung am Rahmen gesehen habe. Diese Erfahrung fehlt mir, wie ebenfalls gesagt, wohl noch, denn anders als andere hier bin ich noch keine Ewigkeiten in der Materie. Und wenn die "alten Hasen" sagen, das ist alles nicht so schlimm wie es aussieht, dann habe ich wieder was dazugelernt und weiß jetzt, daß ich nicht gleich beim Anblick des ersten Rostpickelchens hektische Flecken kriegen muß. ;)

In diesem Sinne, nix für Ungut und :gutenacht:

Kay73 04.05.2015 11:19:51

Okay, der Rost war "im Rahmen", aber nicht mehr hinnehmbar.
Bitte nicht mehr auf dem wunden Punkt rumreiten.

Der Rahmen steht da, muß nun noch komplettiert werden.
Dazu liegen bereit: Federbein von der 2004er GS500 /ist besser vor Schmutz geschützt), 5/6mm kürzere Umlenkhebel von Suzuki, die Fivestar-Vollverkleidung mit 2 Scheinwerfern, 20Liter-Tank, neu bezogene Sitzbank.
Die Räder sind auch vom lilanen Spraydosenlack befreit, müssen aber auch noch mal neu poliert werden.

Kay73 04.05.2015 11:21:14

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Motor ist drin.

Kay73 04.05.2015 11:23:10

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Die Verkleidung ist nach dem Schleifen grundiert.
Wird Zeit, daß die Farbe raufkommt.

Kay73 10.05.2015 19:24:01

Das meiste ist vom alten Rahmen zum neuen gewandert.
Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen nem 93er und nem 96er Rahmen mit der Aufnahme der Heckrahmenteile (die Streben hinten unter den Seitenabdeckungen). Aber die Flex hat (trotz Sonntag) die Anpassung schnell vorgenommen.
Bei der Bestandsaufnahme wurde noch für erneuerungswürdig befunden:
Kabelbaum und Luftfilterkasten.
Der eine hat es dank mehrerer "Reparaturen" und Stromdieben hinter sich.
Der andere- ist einfach nur hinüber.

Saugwurmmensch 10.05.2015 19:37:36

Die Streben sind von 89-00 identisch...komisch, dass das nicht plug&play gepasst hat.

Kay73 10.05.2015 21:16:22

Die Befestigungen für die Streben hinten an dem Haltegriff / dem Rücklicht sitzt um 3-5mm versetzt. Das ging anhand der anderen Bohrungen und den Seitenverkleidungen nur mit einem Anpassen der Streben hinten zu machen.

ZRX-Man 11.05.2015 09:01:30

Ich würde mal sagen, das lief damals unter "Toleranz" und "Serienstreuung"... :grinser2:

Kay73 01.06.2015 21:11:18

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snowwhite

Kay73 01.06.2015 21:13:00

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Schneeweißchen

Jim Knopf 01.06.2015 21:31:06

Servus,

Nicht schlecht, aber die kleinen Ecken vom F Tank hätte ich persönlich verspachtelt.

Pedi 02.06.2015 06:52:11

Sehr schön geworden. Nehm ich so... :grinser2:

gsmattis 02.06.2015 06:55:33

Sieht echt gut aus. Kommen noch Schriftzüge drauf und ne Höherlegung?

Kay73 02.06.2015 07:57:48

Höherlegung war geplant, klappt aber nicht. Schwinge-Federbein....
Schriftzüge nur dezent und möglichst tief...

snailie 02.06.2015 08:24:20

Oh ja, sehr schick geworden! :up: Ich persönlich würde da glaube ich blaues Dekor im Stil der originalen 89er drauf machen... :grinser2:

der schreiner 02.06.2015 11:06:27

Finde auch, very nice :-D
Vor allem das Weiß :grinser2:

Bin mal gespannt ob und wenn dann, welchen Namen du dem Bike gibst. Ich fand das mit am schwierigsten. Soll ja auch irgendwie gut klingen ohne irgendwelche Klischees zu gebrauchen.. :au:

gsmattis 02.06.2015 11:59:17

Muss ein Motorrad einen Namen haben? Ich nenne sie immer unterschiedlich. "Dicke", "die Große", "das Aggregat" oder "Eisenschwein" :grinser2:

geko4711 02.06.2015 12:11:46

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 558274)
Muss ein Motorrad einen Namen haben? Ich nenne sie immer unterschiedlich. "Dicke", "die Große", "das Aggregat" oder "Eisenschwein" :grinser2:


... je nach Tagesform und Laune :benni2:

Thom 02.06.2015 12:25:47

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 558274)
Muss ein Motorrad einen Namen haben? Ich nenne sie immer unterschiedlich. "Dicke", "die Große", "das Aggregat" oder "Eisenschwein" :grinser2:

Aber nicht die GS, oder?

snailie 02.06.2015 13:18:52

"Das Aggregat" find ich gut... :lol:

gsmattis 02.06.2015 18:36:22

Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 558279)
Aber nicht die GS, oder?

Nee, ne 12er Bandit. Meine GS war immer “die Kleine“.

Merle 03.06.2015 11:29:25

Helga 8-)

der schreiner 08.06.2015 08:28:15

Naja, hat schon was wenn mal dem Bike einen Namen aufdrücken kann. Der Nick- oder Kosename muss ja nicht auf dem Tank stehen. :-D:grinser2::)

Nicht das es nachher ein No-Name-Bike ist :grinser2::grinser2:

Kay73 08.06.2015 09:30:14

Mit Sicherheit nicht die Namen und sicher kommt da eher mein Name als der Motorradname drauf.

Kay73 01.05.2016 15:59:52

So, die Laser-Anlage ist runter.

Kay73 26.05.2016 11:37:15

Es geht langsam weiter

Sind aber nur Anpassungen. Ich bau doch nichts um, was mir eigentlich gefällt!

Kay73 26.05.2016 11:37:42

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Gedankenstütze: Abstand der 300er bei der 650 sind 134-135mm.

Kay73 26.05.2016 11:39:58

Delkevic Krümmerrohre passen mit einer Schelle plug&play
Mußte nur den Auspuff da absägen, wo ihn alle anderen absägen, um den "schmucken Endtopf" zu montieren.

Kay73 26.05.2016 11:40:32

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Nix zu sehen..... aber der Krümmer rostet nicht mehr.

Kay73 26.05.2016 11:42:41

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Hinterradumbau auf B4 stand an.

Kettenradträger aus AlMg-Legierung, Datenblatt liegt vor
Buchsen aus 1.4301.

Und dann verworfen. Laut Reifenfreigaben für die RGV250 darf der 150er auch auf die 4,5"-Felge,
also kommt die SV rein.
Jetzt hab ich ein B4-Hinterrad mit Distanz und Buchse über....

Kay73 01.06.2016 12:39:18

B4-Gabel ist drin, die originale B4-Bremsleitung ist aber 3cm zu kurz. Ich werde das gleich nutzen, auf Stahlflex umzurüsten.
Der Fenderhalter (Gabelstabi kann man das doch nicht ernsthaft nennen) der GS500 paßt nicht in die B4-Gabel.
Da fehlen 3mm in den Langlöchern der Platte.
Der Tachoantrieb der GS paßte dann auch nicht zum B4-Vorderrad, also den von der B4 verbaut.
Dazu paßt aber auch nicht die Tachowelle.

Diie Gabelbrücke der B4 liegt auch nur halbherzig am Lenkanschlag an, schlägt aber an....

Weiter geht's, wenn der Schloßsatz da ist, die neuen Bremsleitungen und die Tachowelle der GSF400.

Kay73 29.07.2016 21:41:07

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So, mal die Bilder von heute

Kay73 29.07.2016 21:41:33

Nächste Schritte: Erst einmal, wie angekündigt im letzten Post.
Dazu muß der Lenker aber auch noch andere Farbe bekommen.
Gut, das ist eigentlich nebensächlich, aber das Gold paßt zu nichts am Moepp.
Der muß WEISS.

Alles andere ist bestellt und hoffentich bald hier.

Ich will endlich fertig werden!

Kay73 29.07.2016 21:41:56

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Fast fertig.

Kay73 29.07.2016 21:42:14

Schloßsatz wird noch erneuert. Blöd ist, daß der Tankdeckel "fremd ist.

Kay73 29.07.2016 21:42:35

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Schloßsatz ist da. Aber mit dem Zündschloß hab ich irgendwie meine Probleme.

Saugwurmmensch 31.07.2016 17:42:39

Was soll denn der Quatsch?:-D

berndy 31.07.2016 20:31:24

Er will, dass keiner ihm in sein Umbautagebuch hineinspamt.

Upps, jetzt ist es doch passiert.


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