![]() |
Problem beim Kette spannen
Servus zusammen.
Ich habe folgendes Problem: Habe den Kettendurchhang eingestellt (herausstehendes Ende der Schrauben abgemessen). Wenn ich das aber auf beiden Seiten gleich einstelle, sitzt auf einer Seite das Blech hinten am Kettenspanner nicht fest und wackelt rum. Ich kann am Reifen soviel rüttelt und schieben, wie ich will, auf einer Seite ist das Blech immer lose... (Ich hoffe ihr wisst, was ich meine) Ich habe jetzt einfach die Achsmutter angezogen und dann die Kettenspannschraube auf der besagten Seite nachgezogen. Jetzt steht aber natürlich die Einstellschraube auf dieser Seite weiter raus als auf der anderen. Ist der Reifen jetzt schief drauf oder kann das trotzdem stimmen? Was kann ich tun? Wo kann das Problem liegen?? Vielen Dank für eure Hilfe :) |
so läuft das Rad nicht geradeaus.
Das musst du messen/einstellen, wenn die Spanner auch an der Schwinge anliegen. Durch den Zug der Kette am Hinterrad kann das passieren. Um den Spanner an die Schwinge zu kriegen, einfach rückwärts rollen und mit der Fußbremse abbremsen. Dann schiebt sich das alles zusammen. Will der Spanner nicht eng anliegend bleiben, einfach die Achsmutter ganz leicht anziehen. Also nochmal Achse lösen, Spanner an die Schwinge bringen, Abstand einstellen (evtl. auch erst beide Spanner aufs gleiche Level bringen) und dann nochmal den Durchhang messen. |
Ok danke. Ich hab also einfach nur zu wenig Gewalt angewendet, um alles in Position zu bringen :grinser2:
|
jupp...ein kräftiger Tritt gegens Hinterrad tuts auch.
Aber aufpassen, die Kiste nicht vom Ständer zu schubsen ;) |
Ich bin's einfach nicht gewohnt rohe Gewalt einzusetzen :grinser2:
Habs gerade mit der Brems-Methode probiert und hat geklappt. Danke nochmal! |
Genauer wird noch, wenn du von der Schwingen- zur Radachse misst.
|
Beim Anziehen der Muttern den Schraubenschlüssel immer in die Richtung ziehen/drücken, in der die Schraube im Langloch nicht verrutschen kann.
Ich habe auch länger gebraucht um dahinter zu kommen. :idea: Wenn man beim Festziehen an der Schraube zieht, zieht man die nach hinten. Wenn man beim Festziehen nach vorne drückt, drück man die Schraube auch nach vorne. Also erst einmal eine Minute überlegen und den Schraubenschlüssel links unten und rechts oben ansetzen und drücken, nicht ziehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04:02 Uhr. |