gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   ungestempelter Rahmen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36245)

Kay73 23.03.2015 16:03:49

ungestempelter Rahmen
 
Hat jemand Erfahrungen mit ungestempelten Rahmen?
Sowohl Bezugsquelle wie auch Preisrahmen (in Deutschland).
Mit welchem Preisrahmen kann ich dann nochmal beim Tüver rechnen?

Meiner hat es dank Rost wohl hinter sich. Da ich die Rahmennummer aber behalten will (eigentlich ja den kompletten Rahmen- Nostalgie halt...), will ich keinen "gebrauchten mit Brief", sondern doch einen blanko.

Wenn es preislich für mich zu problematisch wird, dann denke ich auch eher an einen gebrauchten Rahmen, aus dwelchem ich dann Segmente zum Reparieren (Schweißen lassen) meines Rahmens herausflexen würde.

Saugwurmmensch 23.03.2015 17:59:04

Wirst du für die alte GS nicht bekommen.

Hol dir einfach IRGENDEINEN Rahmen und geh damit zum TÜV.
Mit etwas Glück bekommt die alte FIN ein XXXXXXXX drübergestempelt und deine "alte" Fahrgestellnummer wird darunter geprägt.

AmigaHarry 24.03.2015 13:32:11

Warum ist das bei Euch so kompliziert? Bei uns wird die neue Rahmennummer in den Papieren eingetragen und das wars.....

berndy 24.03.2015 22:36:31

So läuft es im Prinzip normaler Weise auch bei uns. Ist dann halt ein anderes Fahrzeug mit neuer Zulassungsbescheinigng.

Das mit der Rahmennummer ausflexen und umschweißen, das wird kein Sachverständiger in Deutschland abnehmen oder eintragen. Wenn man den Steuerkopf aus dem Rahmen flext oder auch nur einen Teil des Steuerkopfes, ist der Rahmen Schrott.

@SWM technisch machbar aber rechtlich bedenklich weil es dann zwei Rahmen mit einer identischen FIN geben würde. Außerdem unnötig, der Rahmen hat ja schon eine FIN. Ich denke nicht, dass das ein Prüfer abnehmen würde. Einfach eine neue Zulassungsbescheinigung und gut ist.

Ist halt etwas Aufwand aber wesentlich günstiger als einen Rahmen TÜV-gerecht umschweißen zu lassen.

Saugwurmmensch 24.03.2015 23:00:17

http://forum.gs-500.de/showpost.php?...1&postcount=10

Kay73 25.03.2015 09:59:18

sach ick doch, dat dat geit!

Ich kann mich erinnern, daß vor Urzeiten mal jemand seinen Rahmen hat stempeln lassen und da ist das B vom GM51B verkehrt herum eingeschlagen worden. Das ist aber Urzeiten her.

Ich will halt KEINE NEUE Rahmennummer. Insofern bin ich da kompliziert.
Aber das habe ich ja auch schon geschrieben- und werde das nicht weiter rechtfertigen, als ich es schon tat (meine GS, seit über 12 Jahren in meinem Besitz, 96Mm runter, davon 72Mm mit mir, und immer treu und pflichtbewußt- soll halt jetzt neu aufgebaut werden. Und da sie mir treu blieb, will auch ich ihr treu bleiben- und wenn es nur noch die Rahmennummer ist. Verständlich?)

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, den Rahmen einer neuen GS zu nehmen und dort die ALTE Nummer einstempeln zu lassen. Aber nicht für 1980 US-$...
(siehe Alpha-Sports)

Saugwurmmensch 25.03.2015 10:17:01

Naja, ist nicht so verständlich, wie du vielleicht glaubst.
Schließlich ist der Motor das Herz der Maschine...wennde die Rahmennummer nicht auswendig kennst oder irgendwo hintätowiert hast und keine aufwändigen/speziellen Eintragungen im Schein stehen, ist das doch eigentlich total hupe.

Anderer Rahmen mit gleicher Nummer ist ja trotzdem was anderes.

Kay73 25.03.2015 11:43:18

Herztransplantationen sind ja gang und gäbe.

Aber das Skelett?
Hab ich noch nicht gehört. ;)

Saugwurmmensch 25.03.2015 11:54:16

Du transplantierst ja auch nur und gibst den Skelett nen anderen Namen.

Kay73 25.03.2015 12:42:52

Und? Dann wirds ne neue Freundin, die wenigstens denselben Namen hat. :motz:

AmigaHarry 25.03.2015 15:25:30

Zitat:

Zitat von Kay73 (Beitrag 554268)
Herztransplantationen sind ja gang und gäbe.

Aber das Skelett?
Hab ich noch nicht gehört. ;)

Bei meiner VX800 ist auch das Skelett transplantiert! Ist jetzt ein Deutsches...hehe!
-> Ist nicht so selten wie du denkst: Bei Unfällen geht eher der Rahmen als der Motor drauf........

Kay73 26.03.2015 13:53:16

Antwort vom Suzuki-Händler: Rahmen ist beschaffbar für 950,- Euro.

Der Rahmen ist dann taufrisch, rostfrei, ohne Nummer. Nur halt etwas teuer....

gsmattis 26.03.2015 14:30:17

Solche Probleme hätte ich gerne ;)

Gibt ja nur noch 3 Möglichkeiten. Entweder hast du ein Luxusproblem und kaufst dir nen blanken Rahmen NEU (950€, die spinnen doch), nen gebrauchten in der Bucht mit ner anderen FIN (das einfachste) oder klärst mitm TÜVer vorher, ob er die alte FIN Xt und deine alte danebenstempelt (warscheinlich teurer, da die sich das Umstempeln etc. bezahlen lassen).

Nun, lieber Kay, müssen Sie sich entscheiden. Tor 1, 2 oder 3 :grinser2:

Kay73 24.04.2015 13:29:19

Zurück zu meinem Luxusproblem.
Ja, Emotionen sind teuer. Und eine Geliebte, die nichts kostet...

Ich habe günstig einen blanken 96er Rahmen bekommen.
Einige Lackschrammen hat er aber schon (daher auch der günstigere Preis...)

Nun brauche ich einen Lackstift, schwarz ist es nicht, eher anthrazit metallic.
Hat jemand von euch da mal einen Farbcode parat, damit ich einen passenden Lackstift bestellen kann. Mein Fachhändler stellt sich irgendwie gerade an ....

Im Wiki habe ich mir gerade die Farbgebung der 96er angesehen.
Kann es sein, daß da im anthrazitfarbenen Rahmen SILBERNE Schwingen verbaut wurden? (Schön ist das nicht, aber es sieht so aus! )

Saugwurmmensch 24.04.2015 13:33:30

verrätst du auch, wo du den Blankorahmen her hast (und woher der Verkäufer den hatte) und was sowas über´n Daumen kostet?

Jetzt hat der Rahmen nichtmal die richtige Farbe...und das alles nur für ne FIN (die du hoffentlich auswendig kennst ;) ).

Lackstift sieht immer oll aus. Immer.

Wenn du schon solchen Aufwand betreibst und den nackten Rahmen eh grad in der Hand hast, lass den frisch lackieren oder pulvern.
Bei allem anderen wäre es am Ende doch schade um die viele Mühe...

Edit: evtl. erst Umstempeln lassen und dann lackieren/pulvern...sonst drischt der Graukittel dir die schöne neue Schicht kaputt.

gamb4 24.04.2015 14:12:27

Falls du doch mit lackstift experimentieren willst, der farbcode für den 96er Rahmen ist 17U und kostet so 10-15€

Kay73 24.04.2015 16:03:35

Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.