![]() |
Helme mit Matt-Lack reinigen und pflegen
Liebe Gemeinde,
ich möchte meinen alten Helm durch einen neuen ersetzen, am liebsten den HJC R-PHA ST in matt schwarz. Hat jemand mit matten Helmlacken Erfahrung in puncto Reinigung und Pflege? Muss ich mir da keine Gedanken machen, dass der irgendwann blank poliert ist? Habe schon gelesen, dass Glasreiniger und Polsterreiniger problemlos klappen sollen oder man seinen Helm mit diesem Zeug schützen kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich hab keine Lust so viel Geld aus dem Fenster zu werfen und in 1 oder 2 Jahren einen teils matten teils glänzenden Helm zu besitzen. Grüße! Martin |
Ich habe seit über 10 Jahren einen mattschwarzen Helm. Der ist noch nie gepflegt worden und ist noch so Matt wie am Anfang.
|
Mein mattschwarzer RPHA 10+ sieht mit normalem, billigstem Glasreiniger noch aus wie neu ;)
|
Zitat:
|
Ca. 1,5 Jahre. Ich putze aber nach jeder Ausfahrt ;)
|
Das hört sich gut an. Billig-Glasreiniger und fertig. Vielen Dank! :anbet2:
|
Eigentlich wäre ich gerade mit dem Glasreiniger vorsichtig, da der doch recht aggressiv sein kann. Ich verwende zum Reinigen nicht mehr als Wasser und, wenn nötig, etwas Spüli. Für das Visier keine Papiertücher oder Microfaser. Mit denen habe ich auf Dauer immer feinste Kratzer erhalten. Für groben Dreck ist es ok, aber zum richtigen Putzen ist ein Brillenputztuch viel besser.
|
Wasser mit Spüli auf fusselfreie Küchentücher, auf den Helm legen und einweichen lassen.
Dann nur noch trockenwischen und fertig. |
Mein vorheriger Helm war komplett mattschwarz (irgendein HJC), mein jetziger ist es teilweise auch. (Nolan N86)
Habe nie besonders drauf geachtet wie ich meinen Helm putze. Nehme einfach so ein Küchenschwamm (nicht die grobe Topfreingerseite!) mit Wasser und Spüli oder auch normale Handwaschseife. Damit wische ich das Getier ab und gut. |
Zitat:
Für das Visier nehme ich auch die Brillenputztücher meiner Frau ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich nutze auch immer nur Wasser und Spüli. Wobei ich gesamten Helm fast nie putze, außer in der Nähe vom Visier, wo auch Fliegen und son Dreck hängen. ;) Und Wasser und Spüli ist das günstigste ^^ |
Zewa und Wasser, mehr brauchts nicht.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20:50 Uhr. |