![]() |
Kompressionsdruck zu niedrig, GS läuft aber super
Habe heute mal nen bisschen Wartung gemacht und bei der Kompressionsmessung habe ich bei warmen Motor und ausgeschraubten Kerzen nur nen Druck von Ca 9 Bar auf beiden Zylindern erreicht. Soll ja lt. Handbuch eigentlich zu wenig sein. Nun weiss ich aber nicht ob ich tätig werden soll oder nicht, weil sie echt super lauft.
Springt super an, zieht sauber aus allen Drehzahlen und Topspeed auch voll im soll... Hat 45.000km runter BJ 1993 Gebe zu , habe mit nen recht günstigen Kompressionsmesser gemessen |
Hast du dabei Vollgas gegeben?
Wann wurde das Ventilspiel das letzte Mal kontrolliert? Wenn das Ventilspiel (und die Kompressionsmessung) stimmt, kannst du ja mal ein wenig Öl in die Brennräume geben und dann nochmal messen. Sind die Kolbenringe nichtmehr frisch, misst du dann deutlich mehr Kompression. |
Ventilspiel wurde das letzte mal vor 6000km kontrolliert. Werde ich aber demnächst auch nochmal machen.
Mich würde ja nur grundsätzlich mal interessieren ob man bei niedriger Kompression zwingend eine Revision machen muss, wenn der Motor eigentlich einwandfrei läuft? |
Zitat:
bei beiden ein ähnlicher Wert ist ja schonmal ein gutes Zeichen solange du nicht unter 8 Bar kommst und du keine Probleme feststellen kannst , seh ich das als völlig unproblematisch an |
Was passiert denn irgendwann wenn die Kompression wirklich extrem niedrig ist? Kann dann der Kolben klemmen, weil er evt. zu viel Spiel hat oder merkt man extremen Leistungsverlust oder verbrennt sie dann Öl?
|
Sie verbrennt Öl, qualmt demensprechend stark hinten raus.
Startet schlecht und läuft im lehrlauf mieserabel. (bekommt man mitm choke in griff ;) ) Ihrgend wann startet sie nur noch mit sehr sehr viel Muskelkraft in form von 50 Meter anschieben. |
Diese Probleme habe ich alle nicht, ganz im Gegenteil. Meine Angst wäre nur, dass sie klemmt und mich unterwegs abschmeisst :(
|
das ist unbegründet
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10:14 Uhr. |