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redsnapper59 16.05.2015 23:04:32

kupplung?
 
hallo!
bin gestern auf der autobahn stehengeblieben bei ca 130km fand keine kraftübertragung mehr statt, d.h ich konnte zwar alle gänge schalten aber ich musste mich im leerlauf ausrollen lassen:-( hatte letztes jahr schon mal das selbe problem da bin ich auch auf der autobahn hängengeblieben und musste mich abschleppen lassen. bei suzuki in lübeck wurde mir dann eine gebrauchte kupplung für 150€ eingebaut. meine frage: kann es diesmal auch etwas anderes sein als die kupplungsscheiben?
danke für eure antworten:-)

John 16.05.2015 23:12:45

Ich würde ja fast auf falsches Motoröl tippen, das bei höheren Temperaturen (ergo lange Autobahnfahrten) zu Kupplungsrutschen führt. Im kalten Zustand könnte daher die höhere Viskosität ausreichen um voranzukommen, sobald es aber flüssiger wird greifen die Lamellen nicht mehr...
Was hast du für Öl drin?

berndy 17.05.2015 04:34:30

Ja, könnte sein, dass die Verzahnung der Getriebeausgangswelle komplett weggebrochen ist.

Deine Kette ist aber noch da, wenn die reißt und verloren geht gibts auch keinen Vortrieb mehr.

Ansonsten bleibt da nicht mehr viel als die Kupplung übrig. Möglicherweise hat sich da auch etwas verkeilt, so dass die Lammellen nicht mehr zusammengehen. Vll. hängt es auch an der Kupplungsbetätigung im Ritzeldeckel.

Wenn die Kupplung so schnell verschleißt, stimmt die Einstellung nicht oder du fährst ständig mit leicht gezogener Kupplung.

redsnapper59 17.05.2015 11:17:43

Zitat:

Zitat von John (Beitrag 557439)
Ich würde ja fast auf falsches Motoröl tippen, das bei höheren Temperaturen (ergo lange Autobahnfahrten) zu Kupplungsrutschen führt. Im kalten Zustand könnte daher die höhere Viskosität ausreichen um voranzukommen, sobald es aber flüssiger wird greifen die Lamellen nicht mehr...
Was hast du für Öl drin?

glaube das richtige 10/40 .müsste dann ja im kalten zustand wieder fahren.
aber ich wechsel sowieso mal

Saugwurmmensch 17.05.2015 11:21:31

10W40 ist OK. Aber ist es auch für Ölbadkupplungen geeignet?
Öl aus dem Baumarkt (für Autos) kann da Probleme machen. Die haben ja keine Kupplung, die im Motoröl läuft.
Auch verträgt sich nicht jede GS mit vollsynthetischem Öl. Mineralisch oder teilsynthetisch reicht vollkommen aus.

Herby1991 18.05.2015 16:02:53

Was meisnt du mit keine Kraftübertragung mehr?
Hast du Gas gegeben und die Drehzahl ist hochgeschossen, ohne dass du schneller wurdest? Oder ist einfach gar nicht passiert und du wurdest langsamer?
Wenn es dir 2 Mal auf der AUtobahn passiert ist, liest es sich eher wie das altbekannte Benzinhahnproblem.
Oder ich verstehe deinen Text einfach nur falsch.

redsnapper59 19.05.2015 14:40:06

Zitat:

Zitat von Herby1991 (Beitrag 557522)
Was meisnt du mit keine Kraftübertragung mehr?
Hast du Gas gegeben und die Drehzahl ist hochgeschossen, ohne dass du schneller wurdest? Oder ist einfach gar nicht passiert und du wurdest langsamer?
Wenn es dir 2 Mal auf der AUtobahn passiert ist, liest es sich eher wie das altbekannte Benzinhahnproblem.
Oder ich verstehe deinen Text einfach nur falsch.

genau, gas gegeben ohne das ich schneller wurde alle gänge sind praktisch wie leerlauf. also keine kraftübertragung auch bei hohen drehzahlen

redsnapper59 19.05.2015 14:43:13

Zitat:

Zitat von redsnapper59 (Beitrag 557547)
genau, gas gegeben ohne das ich schneller wurde alle gänge sind praktisch wie leerlauf. also keine kraftübertragung auch bei hohen drehzahlen

wie lange hält überhaupt so ein gs 500 motor? meiner hat ja schon 86000 runter. denke an eine bandit 600:-)

snailie 19.05.2015 14:56:07

Zitat:

Zitat von redsnapper59 (Beitrag 557548)
wie lange hält überhaupt so ein gs 500 motor? meiner hat ja schon 86000 runter.

Hängt ganz von Wartung und Pflege ab... Rockys GS hat zB schon gut über 100000km runter und es geht ihr gut.

AmigaHarry 19.05.2015 19:58:51

Die Kupplung ist ein Verschleissteil und hält nicht ewig! Je nach "Bediener" kann die sogar ziemlich rasch tot sein......aber bei >80000km braucht man sich nicht zu beschweren......
Vermutlich sind die Beläge hinüber - oder hast du vorher irgendwas am Kupplungsseilzug bzw. der Druckschnecke unter der Ritzelabdeckung gemacht?

redsnapper59 20.05.2015 19:45:32

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 557571)
Die Kupplung ist ein Verschleissteil und hält nicht ewig! Je nach "Bediener" kann die sogar ziemlich rasch tot sein......aber bei >80000km braucht man sich nicht zu beschweren......
Vermutlich sind die Beläge hinüber - oder hast du vorher irgendwas am Kupplungsseilzug bzw. der Druckschnecke unter der Ritzelabdeckung gemacht?

ne hab nichts gemacht. ich wechsel mal das öl ist 9000km alt und wenn das nicht hilft bau ich ne neue kupplung ein

redsnapper59 20.05.2015 19:46:18

Zitat:

Zitat von redsnapper59 (Beitrag 557609)
ne hab nichts gemacht. ich wechsel mal das öl ist 9000km alt und wenn das nicht hilft bau ich ne neue kupplung ein

danke für die antworten:-D

John 20.05.2015 21:16:50

Dreht denn die Kette überhaupt? Das kannst du ja mal testen, indem du die Maschine auf den Hauptständer aufbockst, startest und dann einfach mal den ersten Gang einlegst und die Kupplung loslässt. Wenn sich schon allein da nix bewegt, dann hast du mehr Probleme als nur das Öl...

redsnapper59 21.05.2015 19:03:08

Zitat:

Zitat von John (Beitrag 557613)
Dreht denn die Kette überhaupt? Das kannst du ja mal testen, indem du die Maschine auf den Hauptständer aufbockst, startest und dann einfach mal den ersten Gang einlegst und die Kupplung loslässt. Wenn sich schon allein da nix bewegt, dann hast du mehr Probleme als nur das Öl...

hallo john!
habe ich eben gemacht, aufgebockt 1.gang rein das hinterrad lief dann. konnte es aber problemlos mit dem fuss stoppen. dann nochmal versucht dann drehte das hinterrad nicht mehr!? alle gängen liessen sich auch ohne kupplungsbetätigung problemlos einlegen. wurde aber auch bei höheren drehzahlen nicht schneller. keine ahnung was jetzt ist??? sehe du wohnst nur 2 km von mir entfernt. falls du mal zeit und lust hast dir das anzugucken wäre ich sehr dankbar:-)

AmigaHarry 21.05.2015 20:23:07

Klingt nach komplett verstellter oder toter Kupplung......

Rocky 21.05.2015 23:27:07

dass man die Gänge auch ohne Kupplung einlegen kann ist normal


hättest du das immer so gemacht wär sie vielleicht sogar noch ok

ich benutze meine Kupplung eigentlich nur zum Anfahren und sie funktioniert mit 125000 und trotz billigem Autoöl immer noch wie am ersten Tag

aber wie amigaharry schon sagte - mit über 80000 kann man sich nicht beschweren , vorallem wenn unter den Vorbesitzern mal ein Stuntfahrer war der gerne auf dem hinterrad unterwegs war

berndy 22.05.2015 18:31:26

Er hat doch erst letztes Jahr eine gebrauchte Kupplung eingebaut bekommen.

Ich denke mal, die wurde nicht mit defekten Lamellen eingebaut.

redsnapper59 26.05.2015 14:33:25

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 557692)
Er hat doch erst letztes Jahr eine gebrauchte Kupplung eingebaut bekommen.

Ich denke mal, die wurde nicht mit defekten Lamellen eingebaut.

öl ist gewechselt aber immer noch das gleiche problem. gänge lassen sich alle schalten aber nichts passiert hab immer leerlauf:-( ob es doch die lamellem sind. hat mir da vielleicht scheisse eingebaut!?

redsnapper59 26.05.2015 14:35:08

Zitat:

Zitat von redsnapper59 (Beitrag 557857)
öl ist gewechselt aber immer noch das gleiche problem. gänge lassen sich alle schalten aber nichts passiert hab immer leerlauf:-( ob es doch die lamellem sind. hat mir da vielleicht scheisse eingebaut!?

oder verzahnung getriebeausgangswelle. lässt sich so etwas reparieren?

gsmattis 26.05.2015 17:12:56

Ja, mit einer neuen Getriebeausgangswelle oder als Provisorium bei nem neuen Kettensatz das Ritzel festschweißen.

berndy 26.05.2015 20:19:19

Eine neue Getriebausgangswelle bzw. auch eine gebrauchte, lohnt sich bei einem Motor mit dieser Laufleistung nicht.

Dann eher einen kompletten Motor mit weniger Kilometern. Das kommt dann preislich aufs selbe heraus.

Ob die Verzahnung was hat, lässt sich doch relativ einfach herausfinden, Ritzeldeckel abbauen und gucken. Kann man das Ritzel auf der Welle durchdrehen, ist die Welle kaputt.

redsnapper59 28.05.2015 15:14:12

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 557884)
Eine neue Getriebausgangswelle bzw. auch eine gebrauchte, lohnt sich bei einem Motor mit dieser Laufleistung nicht.

Dann eher einen kompletten Motor mit weniger Kilometern. Das kommt dann preislich aufs selbe heraus.

Ob die Verzahnung was hat, lässt sich doch relativ einfach herausfinden, Ritzeldeckel abbauen und gucken. Kann man das Ritzel auf der Welle durchdrehen, ist die Welle kaputt.

hi berndy!
habe das problem gefunden, glaube ich:-D getriebeausgangswelle ist es nicht! ohne ritzelabdeckung könnte ich fahren sobald ich die ritzelabdeckung wieder dran hab dreht sie in allen gängen wieder im leerlauf. dachte vielleicht seitenständerschalter, wohl eher nicht. vielleicht ist die kupplung auch irgendwie verstellt? dann war da noch eine lose stange drin etwa 10cm lang und einen durchmesser von ca 5mm. wenn ich sie rauszog süffte etwas oel raus! ist es egal wie diese stange drinsteckt? denke mal doch nichts ernstes, puhh
wäre dankbar für eine antwort
gruss bernd

geko4711 28.05.2015 16:15:49

Zitat:

Zitat von redsnapper59 (Beitrag 557975)
hi berndy!
habe das problem gefunden, glaube ich:-D getriebeausgangswelle ist es nicht! ohne ritzelabdeckung könnte ich fahren sobald ich die ritzelabdeckung wieder dran hab dreht sie in allen gängen wieder im leerlauf. dachte vielleicht seitenständerschalter, wohl eher nicht. vielleicht ist die kupplung auch irgendwie verstellt? dann war da noch eine lose stange drin etwa 10cm lang und einen durchmesser von ca 5mm. wenn ich sie rauszog süffte etwas oel raus! ist es egal wie diese stange drinsteckt? denke mal doch nichts ernstes, puhh
wäre dankbar für eine antwort
gruss bernd


Diese "lose Stange" ist die Kupplungsdruckstange, welche erst durch das Getriebe (deshal läuft da auch Öl raus) den Druck auf die Kupplung ausübt und diese trennt, wenn du den Hebel betätigst.
Deine Kupplung ist offensichtlich total verstellt, so dass sie andauernd "gezogen" ist, die Lamellen also auseinander gedrückt sind.
Stelle deine Kupplung richtig ein (hatte berndy (?) schon mal geschrieben), dann dürfte das erledigt sein --> http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956, hier hat das berndy alles narrensicher erklärt :-D

Wenn du mal die Suche bemüht hättest, wärest du selber drauf gekommen :grinser2:

redsnapper59 28.05.2015 16:50:08

kupplung
 
habe den deckel wieder rangeschraubt jetzt sind wieder alle gänge leerlauf
habe oben die rändelschraube rein und rausgedreht nichts passiert und wenn das hinterrad mal läuft kann ich es mit dem fuss stoppen. unten habe ich es noch nicht versucht, muss ich da eher rein oder raus? brauche auch einen neuen kettensatz gibst bei ebay für 89€ mit endloskette. die werkstatt die ich angerufen habe will 136€ für 2 std. bei endloskette und 1 stunde für eine mit schloss. sind diese ketten mit schloss unbedenklich dann kauf ich natürlich lieber die!

hat hier bock mir zu helfen, muss nicht umsonst sein!!! würde dann die endloskette bestellen

redsnapper59 28.05.2015 19:01:59

Zitat:

Zitat von geko4711 (Beitrag 557979)
Diese "lose Stange" ist die Kupplungsdruckstange, welche erst durch das Getriebe (deshal läuft da auch Öl raus) den Druck auf die Kupplung ausübt und diese trennt, wenn du den Hebel betätigst.
Deine Kupplung ist offensichtlich total verstellt, so dass sie andauernd "gezogen" ist, die Lamellen also auseinander gedrückt sind.
Stelle deine Kupplung richtig ein (hatte berndy (?) schon mal geschrieben), dann dürfte das erledigt sein --> http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956, hier hat das berndy alles narrensicher erklärt :-D

Wenn du mal die Suche bemüht hättest, wärest du selber drauf gekommen :grinser2:

ich versuche mal mein glück mit der kupplung eistellen.die lamellen können ja nicht im arsch sein weil sie ja ohne ritzeldeckel fähert

AmigaHarry 28.05.2015 20:33:03

Pass beim Montieren des Deckels auf, das die Kupplungsdruckstange auch wirklich in die Öffnung der Ausdrückschnecke hineingeht. Der Deckel muss ohne Kraft flächig am Motorgehäuse aufsitzen! Wenn der erst beim Festschrauben richtig aufsitzt, ist die Stange nicht in der richtigen Position. Wärst nicht der Erste der daran fast verzweifelt wäre....
Erst dann ist es möglich überhaupt was einzustellen......

redsnapper59 28.05.2015 21:46:56

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 558011)
Pass beim Montieren des Deckels auf, das die Kupplungsdruckstange auch wirklich in die Öffnung der Ausdrückschnecke hineingeht. Der Deckel muss ohne Kraft flächig am Motorgehäuse aufsitzen! Wenn der erst beim Festschrauben richtig aufsitzt, ist die Stange nicht in der richtigen Position. Wärst nicht der Erste der daran fast verzweifelt wäre....
Erst dann ist es möglich überhaupt was einzustellen......

danke;-) wird drauf achten

berndy 29.05.2015 15:07:53

Da steht, wie man die Kupplung einstellt.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Der Witzbold aus deiner Nähe wird dir die Kupplung total verstellt haben.

John 29.05.2015 16:20:49

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 558039)
Der Witzbold aus deiner Nähe wird dir die Kupplung total verstellt haben.

Bisher war doch da noch gar keiner dran außer ihm und der Werkstatt :grinser2:
Bei mir ist's zeitlich gerade durch die Uni ein bisschen eng; wenns mit der Anleitung immernoch nicht klappt muss ich mal gucken ob ich Zeit dafür finde vorbeizuschauen...

redsnapper59 29.05.2015 19:11:03

hat alles geklappt die idiotensichere anleitung war super!:-D habe alles reingedreht dann unten den deckel ab. kontermutter ab dann alles wie beschrien gemacht. dann alles etwas rausgedreht und schon lief meine gs wieder. dann gleich oel noch mal oel abgelassen und einen neuen oelfilter eingebaut. jetzt kauf ich erst mal einen kettensatz offen aber nicht den billigsten! ende juli muss ich über den tüv bis dahin muss alles ok sein.
Danke allen die mir geholfen haben:-D

redsnapper59 29.05.2015 19:13:33

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 558039)
Da steht, wie man die Kupplung einstellt.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Der Witzbold aus deiner Nähe wird dir die Kupplung total verstellt haben.

die anleitung ist super. habe vielleicht 10 min gebraucht dann war das problem behoben! vielleicht hat da echt jemand dran rum gepfuscht!?:cry:

redsnapper59 29.05.2015 19:17:04

Zitat:

Zitat von redsnapper59 (Beitrag 558013)
danke;-) wird drauf achten

habe die stange erst in die schnecke gesteckt dann mit dem deckel auf dem motor gesetzt. hat auf anhieb geklappt!
so long....!:-D

berndy 29.05.2015 20:45:27

Zitat:

Zitat von redsnapper59 (Beitrag 558052)
die anleitung ist super. habe vielleicht 10 min gebraucht dann war das problem behoben! vielleicht hat da echt jemand dran rum gepfuscht!?:cry:

Freut mich, dass meine Anleitung geholfen hat.:grinser2:

redsnapper59 29.05.2015 21:02:29

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 558060)
Freut mich, dass meine Anleitung geholfen hat.:grinser2:

jo danke berndy schönen abend noch:-D


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