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Schwingenschraube lösen
Hi,
da ich leider auch nach online-Recherche noch nicht rausgefunden habe, wie man die Schraube bzw. Achse lösen kann, an der die Schwinge mit dem Hauptrahmen verbunden ist, dachte ich, ich frage hier mal nach ? Habe die Schraube mit Gewalt und relativ langem Schlüssel nicht lösen können. Ich muss dazu sagen, dass die Schraube eine kleine gelbe Markierung hat und ich glaube, zwei kleine, gegenüberliegende Stege im Gewinde der Schraube sehen zu können.. habe mir gedacht, dass diese eine Sicherung gegen Losdrehen sein könnten. Da ich Rahmen und Schwinge lackieren will, muss ich die Schraube aber auf jeden Fall lösen und freue mich deshalb über jede Antwort :) LG:grinser2: |
Kann sein, dass die Mutter mit der Zeit angerostet ist, also mal ordentlich mit Kriechöl behandeln und einige Tage einwirken lassen.
Ein Schlagschrauber könnte helfen. Immer versuchen die Mutter vom Bolzen lösen, nicht versuchen den Bolzen zu drehen. |
Und die Achse gegebnhalten. Deht warscheinlich mit.
Zum Lacken: Mach die Gabel auch gleich mit, sieht stimmiger aus ;) |
Danke für die schnellen Ratschläge :)
Die Idee mit dem Kriechöl ist super, ich frage mich aber immer noch, ob die gelbe Markierung der Mutter etwas bedeuten könnte? Es scheint ja aber nicht so zu sein, dass die Schraube von Suzuki generell gegen Losdrehen gesichert wurde. http://www.google.de/url?source=imgr...axSxHxovpU3NkQ Die Mutter sieht glaube ich so ähnlich aus wie in diesem Bild und ist eben mit einem gelben Strich versehen. Die Gabel wird selbstverständlich auch lackiert :) Sowie der ganze Rest der Maschine :) Sollte das mit der Schraube klappen, lade ich irgendwann mal Bilder hoch. LG |
Farbmarkierungen werden oft von den Mechanikern gemacht, damit die bzw. die Qualitätskontrolle/Endabnahme sehen, dass die Schraube fest ist.
Oder meinst du eine gelbe Kunststoffeinlage als Sicherung? Auf dem Bild ist eine selbstsichernde Mutter abgebildet. In einem anderen Thread hatte der TE Probleme weil das Sicherungsfederblech der Mutter an der Steckachse gebrochen war. Möglicherweise ist das bei dir auch so. Geht dann nur mit Gewalt (Mutternsprenger, Schlagschrauber, viel Kraft) und du brauchst dann entweder eine andere Mutter und/oder einen anderen Schwingenbolzen. Schwingenbolzen sind aber von Suzuki neu nicht mehr lieferbar. Daher werden die gebraucht auch rar. Wenn es irgendwie geht, würde ich daher versuchen die Mutter zu sprengen um den Bolzen zu retten. Zur Not geht auch eine normale Mutter mit Schraubensicherungslack oder einem Splint zur Sicherung. Suzuki hat die Mutter aber noch im Angebot für ca. 11 €. Würde ich auf jeden Fall anderen Lösungen vorziehen. |
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