gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Leere Batterie..Symptome und Folgen... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3669)

Bluebyrd 20.07.2004 12:04:49

Leere Batterie..Symptome und Folgen...

Für alle, die sowas vielleicht auch mal erleben dürfen..

Für die ganz ungeduldigen..am besten gleich nach unten durchscrollen ;-)

Meine GS stand ca. 1 Woche in der Garage, Sonntag war einigermaßen Wetter, also raus zur Bewegungsfahrt...
Zündung an, Kontrollampen an, Freude im Gesicht, los gehts..
Starter gedrückt, Kontrollampen aus, nix mehr. Nicht mal das klackern des Anlasserrelais.
Klare Sache, Batterie platt. Frau mit Auto und Starthilfekkabel weg, also erstmal anschieben. Dank des Gefälles in unserer Straße auch kein Thema. Möppes springt auch an, kotzt und würgt auf einem Zylinder, Drehzahl klebt bei 1000/rpm, keine Reaktion auf Choke oder Gas, Fehlzündungen vom feinsten (dadurch konnte ich endlich wieder mal meine Nachbarn grüßen,die an den Fenstern hingen und ein Feuerwerk vermuteten ). Also erstmal stehnbleiben, Motor im Leerlauf auf Touren kommen lassen, vermute schon was schlimmeres. Möppes weigert sich aber beharrlich frei zu atmen. Was mir auffiel, keine Leerlaufanzeige, definitiv aber im Leerlauf. Also denk ich mir, Bordspannug der Lichmaschine durch leere Batterie in den Knien, mach mal alle Verbraucher aus damit was für das Laden der Batterie übrigbleibt...
Nu kommts..Licht aus, Motor aus..staun..Da noch genug Gefälle da war, nochmal..Licht aus, Motor geht aus. Licht an, Motor frozzelt ( siehe oben..). Nun hattte ich das beklemmende Gefühl,daß sich meine Befürchtung mit einem Elektrikfehler bestätigt hat. Da mir mein Gefälle langsam ausging, musste ich bremsen und siehe da..MOTOR DREHT RUND. Also. Licht an, Bremse betätigt, Motor dreht normal??? So stand ich dann (auf der Bremse) und grübelte. Mittlerweile hatte sich die Leerlaufanzeige wieder bemerkbar gemacht.
Was is nu im Eimer ?? beide Bremslichtschalter, der Lichtschalter macht'n Kurzen, Regler, Lichtmaschine ? Warum spinnt Sie, wenn ich den Verbraucher Fahrlicht ausschalte, aber den Verbraucher Bremslicht anhabe ??
Fakt ist, das ich mit Licht an, betätigter Bremse "normal" fahren konnte. Test's zwischendurch beim fahren ( um die Batterie wenigstens etwas zu laden) haben die Symptome bestätigt. Einen Check mit den Blinkern als Verbrauchern während der Fahrt hab ich mir erspart, da ich nicht unbedingt Känguruh spielen wollte.

und nu für die ungeduldigen..

Zur Info, welche Auswirkungen einen leere Batterie haben kann.

platte Batterie, angschoben, läuft = folgende Symptome:
Motor läuft unrund auf einenm Zylinder
keine Anzeige der Kontrolleuchten bei "laufendem" Motor
Ausschalten des Fahrlichts würgt Motor ab
anderer Verbraucher (z.b. Bremslicht) ein, Motor läuft normal.

Batterie über Nacht geladen (neue ist vorsichtshalber wegen der Tiefenentladung schon unterwegs), eingebaut..Mopped läuft als wär nie was gewesen....

Scully, seltsame Dinge geschehen hier..

Greetz,
Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50:27 Uhr.