gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Lufi ???? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36861)

der schreiner 27.07.2015 17:13:33

Lufi ????

Ich bin etwas verwirrt und unsicher, daher das neue Thema zu einem ewigen Thema.

Ich habe mir diesen Lufi gekauft.
http://www.polo-motorrad.de/de/luftf...f-ab-1989.html

Dieser hat kein Innenrohr, sollte also für die offene GS funktioniern, denke ich...

Da ich aber vorkurzen die Kleine gestartet habe und sie nur schlecht Gas angenommen hat, bin ich mir nicht Sicher, ob es am Lufi liegen könnte. :(

Ich muß zugeben das sie noch nicht richtig Warm war und ich schon mit dem Gas rumgespielt hatte und auch den "Hahn" recht weit aufgerissen habe.
Bevor ich nun den alten Lufi wieder montiere und alles nochmal Teste (da lasse ich sie dann auch ganz warm werden), bitte ich um eure Meinung, Erfahrungswerte und evtl. sachdienliche Hinweise. :-D

Danke euch..

Alexsnd 27.07.2015 18:12:36

Zitat:

Zitat von der schreiner (Beitrag 560994)
Dieser hat kein Innenrohr, sollte also für die offene GS funktioniern, denke ich...

Es ist genau andersrum - der gedrosselte hat kein Innenrohr, der offene hat eins.

Gruß
Alex

der schreiner 28.07.2015 14:11:24

Zitat:

Zitat von Alexsnd (Beitrag 560996)
Es ist genau andersrum - der gedrosselte hat kein Innenrohr, der offene hat eins.

Gruß
Alex

also muss ich davon Ausgehen, dass ich einen Falschen montiert habe und sie deshalb so mies läuft ??
Laut Polo ist dieser Filter für beide Versionen gedacht...:?
Kann ich irgendwie testen ob es ein Falscher Lufi ist ?? denn der Vorher montierte war auch ohne Innenroh und laut den Papieren ist die Gs ungedrosselt..

berndy 28.07.2015 17:21:42

Du kannst Dir in den FAQs die PDF zum Drosseln/Entdrosseln ansehen und nachgucken, welcher LuFi für das Bj. deiner GS vorgesehen ist.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Die Nachbaufilter aus dem Zubehör haben oft einen anderen Luftdurchsatz als die Orignalfilter. Manche GSen reagieren darauf kritisch, anderen macht es weniger aus.

Zur Not kann man ein passendes Innenrohr anfertigen oder den LuFi teilweise abkleben. Das ist aber wirklich nur ein Notbehelf.

Besser ist es natürlich den passenden Filter zu verbauen.

Die Vergaser der offenen Version sind teilweise magerer abgestimmt und brauchen daher einen LuFi mit einem geringeren Luftdurchsatz als die der gedrosselten Version. Die gedrosselte Versionen (kommt auf die Drosselvariante an) haben teilweise größere Hauptdüsen als die offenen Varianten.

Da das aber bj-abhängig ist, kann man nicht generell sagen der Luftfilter passt für die offene und die gedrosselte Variante. Man muss wirklich nach dem Bj. und der Ausführung gucken.

Wenn dann jemand schon am Inneren der Vergaser herumprobiert hat, passt gar nichts mehr richtig.

Alexsnd 28.07.2015 17:45:35

Das Baujahr ist ja im Profil angegeben, wenn das stimmt dann gehören in die ungedrosselte Version die kleineren 120er Düsen rein und der Luftfilter mit dem Innenrohr. Ich würde etwas mehr als die Hälfte der Öffnung mit einem Panzerband abkleben und schauen ob der Motor dann besser läuft...

Gruß
Alex

der schreiner 28.07.2015 19:36:55

Zitat:

Zitat von Alexsnd (Beitrag 561042)
Das Baujahr ist ja im Profil angegeben, wenn das stimmt dann gehören in die ungedrosselte Version die kleineren 120er Düsen rein und der Luftfilter mit dem Innenrohr. Ich würde etwas mehr als die Hälfte der Öffnung mit einem Panzerband abkleben und schauen ob der Motor dann besser läuft...

Gruß
Alex

Werde ich mal testen, dass mit dem abkleben.
EZ ist übrigens der 22.07.93 laut dem Vorbesitzer hat er die GS als BJ 1992 erworben. Kann man irgendwo erkennen was das richtige BJ ist ??

@Berndy
danke für den Link, werde mal sehen was ich für einen Lufi ich da erwischt habe. Hoffe mal das ich das erkenne :-D

Alexsnd 28.07.2015 19:56:26

Hier gibt es eine Zuordnung Rahmennummer - Moelljahr:
http://gs-500.info/index.php?title=R..._Rahmennummern

der schreiner 29.07.2015 17:38:41

So, habe heute mal die Vergaserdeckel nochmals abgenommen. Und siehe da... die kleinen Gummidichtungen waren Weg. Zum Glück habe ich sie wieder gefunden und montiert.
Könnte es sein, das es auch daran lag ??

Dann habe ich den Lufi kontroliert, laut der Liste die Berndy mir gesendet hat (Hab dank dafür), ist es der Richtige.
Wenn ich zum Wochenende mir ieder Benzin besorgt habe, Teste ich das erstmal bevor ich was auseinander nehme was nicht hätte sein müssen.
Hoffe das ich bis dato dann wieder einen positiven Schritt nach vorne gekommen bin :-D:grinser2::-D

@Alexsnd danke für den Link

gsmattis 29.07.2015 18:48:23

Wenn beide Dichtringe fehlen kann das arg Probleme geben, weil da permanent Falschluft geogen werden kann. So stimmt das Gemisch nicht mehr und du kannst an Schrauben drehen wie du willst, meist bringt es wenig bis nichts.

der schreiner 31.07.2015 08:26:49

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 561083)
Wenn beide Dichtringe fehlen kann das arg Probleme geben, weil da permanent Falschluft geogen werden kann. So stimmt das Gemisch nicht mehr und du kannst an Schrauben drehen wie du willst, meist bringt es wenig bis nichts.

Also kann es sein, dass es daran lag. Der Motor hat sich ja verschuckt..:motz:
Werde bei Zeiten die GS nochmals anwerfen und warm laufen lassen, dann mal schauen, was so kommt. :grinser2:

enn es dann wieder auftritt werde ich wohl den Vergaser überholen müssen. :cry:

fw2842 31.07.2015 19:15:08

Das wird das Priblem gewesen sei hatte ich auch :motz:

Hatte auch den Filter von polo drinne finde den auch besser als von louis, da hatte ich mit beiden Filtern ein Problem.

Mfg

der schreiner 17.08.2015 11:12:41

juhu, endlich geschafft... :grinser2:

Am Sonntag (also Gestern) konnte ich den ersten Startversuch bei der Kleinen machen. Und Jaaa, sie läuft :-D:grinser2::-D

Ich vermute mal, dass die kleinen Dichtungen im Vergaser die Probleme machten und nun läuft sie recht ordentlich. Wenn nun auch noch die Abgaswerte stimmen bin ich froh.

Danke (bis hier hin :grinser2: ) für eure Hilfe.

EL LOBO 18.08.2015 21:18:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Leute
Ich verfolge diese Lufi Diskussion schon eine ganze Weile und habe dazu mal eine generelle Frage:

Woher stammt eigentlich die Erkenntnis, das der Lufi mit dem Innenrohr WENIGER Luftdurchsatz hat,
als der ohne. Gibt es dafür ein Prüfprotokoll ... :(

Nach meiner persönlichen Meinung ist es eher umgekehrt, denn ich sehe das Innenrohr NICHT als Drossel,
sondern als zusätzliches Luftleitrohr um Verwirbellungen zu vermeiden. Zudem besitzt dieser Filter außen
einen Drahtsieb-Mantel, welcher deutlich mehr Luft durchlassen dürfte als das Lochblech des "Drosselfilter"
bei dem es außerdem durch die einfache Art der Ansaugöffnung mit den scharfen Blechkannten noch
zu Verwirbellungen kommt, welche ebenfalls den Luftstrom behindern.

PS: Der "offene" Filter ist sicher nicht ohne Grund sehr teuer ... :grinser2:

Gruß Wolf

Alexsnd 18.08.2015 21:35:11

Zitat:

Zitat von EL LOBO (Beitrag 562208)
Hallo Leute
Ich verfolge diese Lufi Diskussion schon eine ganze Weile und habe dazu mal eine generelle Frage:

Woher stammt eigentlich die Erkenntnis, das der Lufi mit dem Innenrohr WENIGER Luftdurchsatz hat,
als der ohne. Gibt es dafür ein Prüfprotokoll

Soweit ich weiss gehört der Filter mit dem Innenrohr zum Vergaser mit kleineren Düsen, daher die Vermutung dass er weniger Luft durchlässt :)
Kleinere Düsen -> ungedrosselt und nicht umgekehrt wie man es denken könnte ;)

Aus eigener Erfahrung: mit 120er Düsen und dem Filter ohne Innenrohr lief der Motor nicht vernünftig, nach Abkleben von etwas mehr als der Hälfte der Öffnung wurde es schon deutlich besser - Filter mit Innenrohr gekauft - damit läuft der Motor sauber.

Gruß
Alex

AmigaHarry 18.08.2015 22:18:29

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich ist es so, das Suzuki die GS durch Überfettung drosselt - d.h. dass ab etwa 5000rpm der Motor zu überfetten beginnt und mit zunehmender Drehzahl immer weniger Leistung bringt. Aus diesem Grund haben entdrosselte Modelle i.d.R. kleinere Hauptdüsen und einen anderen LuFi. Beim Lufi ist das nun etwas komplizierter. Das Rohr innen dürfte wirklich der Gasführung geschuldet sein. Ob Sieb oder Lochblech aussen ist unerheblich, da der Durchsatz einzig und allein vom verwendeten Filterpapier und dessen Geometrie (Faltoberfläche) abhängt. Vergasermotoren sind da sehr empfindlich, weswegen es für den LuFi-widerstand nur einen engen Toleranzbereich gibt (ohne das am Vergaser gedreht werden muss). Einer der Gründe warum man mit 3rd-Party-Filtern oftmals Schiffbruch erleidet....

Das interessante nun ist das manche Modelle in der entdrosselten Version den Typ mit Rohr und andere (neuere) den ohne Rohr brauchen (nat. mit unterschiedlichen Bedüsungen).....ganz nachvollziehbar ist das wirklich nicht, aber es funktioniert. Ich gehe davon aus das dies den Abgasvorschriften, die ja bei einer genau bestimmten Drehzahl (und damit bestimmten Strömungsverhältnissen) gemessen werden, entsprungen ist und die zudem auch immer mägere Motorabstimmungen erzwingen.....

Btw: Damit es nicht zu einfach ist: Alle unterschiedlichen Filtertypen haben übrigends jeweils ein eigenes Filterpapier mit unterschiedlichem Durchlass.

geko4711 19.08.2015 07:30:56

@ speziell Harry (und natürlich andere Efahrungsträger :-D):
Es ist aber doch so, dass beim K&N-Lufi der Gummi-Einsatz der Reduzierung des Luftstroms dient?

Nach meiner Vergaserreinigung sehen die Kerzen etwas zu dunkel aus, mit Reduzierring gefahren, also zu fett (fetter als vor der Reinigung, warum auch immer). Nun werde ich das ganze mal ohne Ring testen und hoffe da auf Besserung.
Vor der Reinigung war ich auch schon probeweise ohne die Reduzierung unterwegs und hatte einen positiven Eindruck.

Die Reinigung habe ich eigentlich nur wegen des Fehlers am Ansaugstutzen (http://forum.gs-500.de/showpost.php?...1&postcount=11) gemacht, war auch kein Dreck im eigentlichen Sinne drin, aber wenn Gaser schon mal draußen ...:grinser2:

Nun frage ich mich aber, wieso das Gemisch plötzlich fetter sein kann; alle spritrelevanten Teile sind geblieben (nur neue O-Ringe für Ansagstutzen und Sync.-anschlüsse verbaut), Schwimmerventile sind dicht, Schwimmerstand stimmt, Leerlauf neu eingestellt und synchronisiert.

Können die dunklen Kerzen mit meiner eher gemächlichen Probefahrt (ca. 100 km) zusammen hängen? Flotter ging nicht, da noch eine 250er mit gefahren ist; der kommt nicht so schnell die Berge hoch.
Oder kann es sein, dass meine Fahrten vor der Rep. mit ständigen Falschluftanteil (siehe angeführter Fred) mir das gute Kerzenbild beschert hatten? Die Maschine lief ganz normal, die typischen Falschluftanzeichen hatte ich nicht. Wie lange das schon so war, weiß ich allerdings nicht, vermute mal paar 100 km.

AmigaHarry 19.08.2015 11:00:59

Das kann alles zusammen eine Rolle spielen:
Falschluft magert das Gemisch ab -> Helleres Kerzenbild.
Dahinzuckeln bei niederen bis mittleren Drehzahlen kann (muss aber nicht) auch dazu beitragen......
Womit hast du den K&N gereingt? Nicht das dessen Poren jetzt zu sind......

geko4711 19.08.2015 12:33:16

Gereinigt habe ich gar nicht, weil er noch nicht lange drin ist (ca. 5 Tkm) und ich ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht habe :cry:

Wie am besten Reinigen? Ausblasen (natürlich von außen nach innen) mit Verdünner/Sprit/Aceton ...?

AmigaHarry 19.08.2015 13:38:37

Ich glaube den K&N darf man nur ausblasen - hast du keine Anleitung mitbekommen?

geko4711 19.08.2015 13:45:31

Anbleitung nee, habe ich gebraucht, aber unbenutzt "erschnappt".
Ich habe da mal was von Reiniger und Lufi-Öl gehört?!

Fehlerbrichtigung zu weiter oben:hammer: : Die Luft strömt von innen nach außen, also Ausblasen/Auswaschen von außen nach innen!!!

Psychodad 20.08.2015 07:25:40

K&N niemals nicht ausblasen ... damit wird das Gewebe zerstört ... es gibt dazu eine Reinigungsflüssigkeit, mit der der Filter entgegen der Strömungsrichtung der eintretenden Luft ausgespült wird, danach trocknen lassen und mit dem zugehörigen Luftfilteröl wieder benetzen, trocknen lassen und wieder einbauen.

geko4711 20.08.2015 09:21:14

Zitat:

Zitat von Psychodad (Beitrag 562248)
K&N niemals nicht ausblasen ... damit wird das Gewebe zerstört ... es gibt dazu eine Reinigungsflüssigkeit, mit der der Filter entgegen der Strömungsrichtung der eintretenden Luft ausgespült wird, danach trocknen lassen und mit dem zugehörigen Luftfilteröl wieder benetzen, trocknen lassen und wieder einbauen.

Genau, mittlerweile habe ich mir diese Infos auch erarbeitet - danke dir :-D

AmigaHarry 20.08.2015 15:01:22

Nachdem ich noch nie einen K&N hatte, weis ich das nicht - Danke für die Info!

der schreiner 21.08.2015 09:44:37

Zitat:

Zitat von Psychodad (Beitrag 562248)

Das steht aber auch in jeder Gebrauchsanweisung der K&N-Filter bei. Denke mal auch das es Bei K&N auf der Homepage steht.
Aber wie sind denn die Erfahrungen mit Dem K&N?? muss/soll man beim der Nutzung beachten (Düsen anders, oder Vergasereinstellung ändern z.B.) oder ist der Plug&Play ??

Psychodad 21.08.2015 14:16:41

Ich hab den K&N nach Anleitung mit dem Reduzierring versehen und eingebaut. Seitdem läuft das Moped wie vorher auch ... allerdings habe ich 130er Düsen drin und komme im normalen Streckenmix bei mir mit 4,6 bis 4,8 Liter hin. Das war vorher mit oregenoolem Filter und 122,5 bzw 125er Bedüsung nur minimal weniger.

Im Stadtverkehr mit viel Leerlauf an Ampeln und so gehen auch mal 6 Liter durch, weil sie im Stand eben horrend fett läuft ... TÜV sagte, knappe 7,5% CO im Abgas wären wohl "ein büschen reichlich" ... dafür stimmt die Innenkühlung durch das Gemisch und bei hohen Aussentemperaturen ist die Gefahr der Überhitzung minimal geringer ...

Oder kurz und knapp: passt Plug & Pray ... :grinser2:

geko4711 21.08.2015 21:17:53

Zitat:

Zitat von Psychodad (Beitrag 562331)
...weil sie im Stand eben horrend fett läuft ... ...
Aussentemperaturen ist die Gefahr der Überhitzung minimal geringer ...

Oder kurz und knapp: passt Plug & Pray ... :grinser2:

Frage: Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit? Durch Überfettung wird ja eigentlich gedrosselt. Warum hast du die größeren Düsen rein gemacht?

Ich habe den K&N mit originalen 122,5/125 Düsen und jetzt (ohne Reduzierring, mit Vergaserreinigung, ohne Falschluft und mit neuer Einstellung ) sind die Kerzen hellbraun (ist ja eigentlich zu fett). Aber die Karre ist erstmals lt. Tacho 180 gelaufen, Fahrradtacho sagt dazu 168 :). Das hatte ich noch nie (hoher Lenker und leicht gebückte Haltung).

Ich überlege schon, die Nadeln mal probeweis in die unterste Kerbe zu hängen, um magerer zu fahren.

Jim Knopf 21.08.2015 21:20:45

+1 an GEKO.

Psychodad 30.08.2015 07:36:31

Zitat:

Zitat von geko4711 (Beitrag 562353)
Frage: Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit?

So schnell bin ich nie gefahren ... das Höchste waren mal laut Tacho 165 ... und da fühle ich mich nicht besonders wohl ... es war aber noch "Luft" am Gasgriff, von daher geht da bestimmt noch was ... ab und zu hat sie allerdings das bekannte Problem mit dem Benzinhahn, wo sie dann bei hohem Tempo wegen mangelndem Durchfluss ausgeht ... seltsamerweise nicht immer.

Vielleicht probiere ich das vor dem Verkauf noch aus, ob sie die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

geko4711 30.08.2015 21:59:11

Zitat:

Zitat von geko4711 (Beitrag 562353)
...Ich habe den K&N mit originalen 122,5/125 Düsen und jetzt (ohne Reduzierring, mit Vergaserreinigung, ohne Falschluft und mit neuer Einstellung ) sind die Kerzen hellbraun (ist ja eigentlich zu fett)...
Ich überlege schon, die Nadeln mal probeweis in die unterste Kerbe zu hängen, um magerer zu fahren.

Unterste Kerbe war natürlich nicht gemeint, macht ja weiter auf :grinser2:

Heute habe ich die Nadel eine Kerbe weiter hoch gehangen und auch den K&N-Lufi nach Vorschrift sauber gemacht (war aber kaum Schmutz drin). Damit, und ohne Reduzierring, habe ich ein helleres Kerzenbild erreicht und mit der Leistung/Geschwindigkeit bin ich zufrieden. :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08:37 Uhr.