![]() |
Rahmen soll neuen Anstrich bekommen ^^
Hallo,
so bei mir ist es soweit die Gs soll diesen Winter zerlegt werden und komplett überholt werden. ( Schwinge ist schon schwarz lackiert worden ) Jetzt soll der Rahmen drann. Ich wollte den Rahmen abschleifen und schwarz lackieren das alles schon geplant. Meine Frage ist nur was für einen Klarlack habt ihr genommen oder würdet ihr nehmen an der Schwinge sehe ich schon Steinschläge die schon durch gekommen sind (liegt bestimmt am billig Lack aber Rostbefall war mir zu groß). Desswegen wollte ich für den Rahmen den Epoxid klarlack nehmen was sagt ihr ? Bin für jede Antwort dankbar denn wenn ich den Rahmen mache dann nur einmal richtig ^^:grinser2: |
Servus,
Komplett zerlegen, Sandstrahlen, grundieren, Grundlack, 2 Klarlack auftragen,Fertig. Viel Spaß. |
Man sollte schon aufpassen. Nicht alle Lacke vertragen sich untereinander.
Wenn der vorhandene Lack mit ungeeignetem Lack überlackiert wird, kann sich umschönes Gekräusel bilden, der Lack abplatzen usw. Ich spreche da aus Erfahrung. Daher, wenn sowieso frisch lackiert werden soll, alle Lackschichten vom selben System verwenden. Also ein Hersteller und eine Lackart. Da kann man sich dann auch aussuchen, welches Lacksystem man will. Entweder alles Acryl, Kunstharz oder Epoxid oder sonst was, muss aber zueinander passen. Pulverbeschichten wäre auch eine Alternative und ist nicht so teuer wie lackieren. Hat aber auch seine Nachteile. Kann man mal drüber nachdenken. |
Wenn du mit der Dose lackieren willst nimm SprayMax oder Standox 2K Dosen. Die haben ein Spritzbild wie ne lackierpistole und lassen sich super verarbeiten. Sind Läufer drin musst du nach 24h schleifen, sind keine drin und die Oberfläche schön glatt, nach 15 minuten Decklack drauf (2x) und dann 2x 2K Klarlack. Jeweils 15min ablüften lassen.
|
Oke gut dann werde ich wohl bei meiner einen Lack variante bleiben @berndy: Danke habe ich garnicht dran gedacht :au: aber hatte das zum Glueck noch nie.
Gut dann werde ich den doch spraymaxx Klarlack nehmen , war mir halt nicht so sicher ob der epoxidlack sich gut auf dem rahmen macht. hab ihn auf meinem tank genutzt wegen der Benzinresistens. @gsmattis: jo benutzte immer die rotenspruehkoepfe die anderen taugen ja nichts :grinser2: @jim knopf : kann ich nicht einfach nur abschleifen also anrauen und dann lackieren ? Hab ich auch beim tank schwinge und verkleidung gemacht und haelt svhon seit 2 jahren ohne probleme :) |
Servus,
Wenn Du es nur anschleifen willst dann mach das so. Ich persönlich machs nicht. |
Kam damit gut aus. Naja ueberlege ich mir nochmal vl. Mach ich uhn doch blank : D .
|
Wenn der Altlack gut ist brauchst du nix blank machen.
|
Zitat:
|
Blank machen den Rost. Zinkspray drauf und dann den normalen Lackaufbau.
|
oke dann komm ich wohl nicht drum rum dann mach ich das so :grinser2:
Danke an euch !! |
Hi.
hab das so gemacht: Sandstrahlen, EP-Grundierfiller und dann PUR Lack schwarz matt, nass in nass. Sieht top aus, sehr widerstandsfähig.... |
Zitat:
Dann solltest Du mal nen Fred aufmachen und das Ergebnis deines Bikes hier einstellen. Absolutes Hammerbike. Ganz großes Kino:wink2::wink2: |
Zitat:
Tach, mache ich die Tage. Danke für deine positive Meinung, ist ja auch immer Geschmacksache. Hatte ja auch dieses Forum als tollen Partner an meiner Seite und `ne gute Vorlage:-D |
so ich bräuchte nochmal eure Hilfe wie viel Liter Lack brauch ich denn für den Gs Rahmen :hammer: ?
danke |
Maximal nen halben Liter plus Härter und Verdünnung.
|
super danke :grinser2:
dachte nicht das das so wenig ist, hatte auf meinen Tank fast 2 Liter geklatscht ^^ |
Weia!!! War das der Tank einer Antonov???? :)
|
Dose oder Pistole?
Beispiel: Meine Bandit komplett mit 3 Spritzgängen (2x dünn, 1x satt) halber Liter spritzfertig. Beim Auto (Golf 2, laut Forum) kommt man mit einem Becher die ganze Seite und je nach Schichtdicke auch weiter. |
In dem Fall wars Dose ,aber halt von einem Lackierer für ein top Preis und auch mit dem Richtigen Sprühbild. :grinser2:
|
2 Liter sind ja 5 Dosen O.o
Oder insgesamt mit Füller und Klarlack? Soll der Rahmen jetzt auch mit Dose lackiert werden? Durch die kleinen schmalen Flächen geht viel Lack nebenher, da brauchst du viel. |
Zitat:
Hi, bei `ner richtigen Pistole kannst die Breite des Strahl's einstellen, dann geht nicht sehr viel daneben. Gibt aber glaub auch verstellbare Aufsatzdüsen für Dosen. Schau mal bei Lacklieferanten beim Auktionshaus.. |
Hi sry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Also so bloed wie es klingt es soll gerollt werden ^^ Ein freund hatte das bei seiner gemacht und das sah echt stark aus auch ist es preislich super und es geht nichts daneben ^^. |
Zitat:
Overspray hast du aber trotzdem, weil du den Strahl trotz Einstellen nicht voll konzentriert auf den Rahmen halten kannst. Zitat:
Zitat:
|
ja hab mir schon alles rausgesucht Maske muss ich trotzdem holen, denn der spray maxx klarlack kommt trotzdem wieder drauf der ist klasse :D
kommt 2k lack drauf Ergebnisse zeig ich dann im laufe der Jahre ^^ |
Zitat:
|
Zitat:
Aber bitte daran denken, dass die nicht austauschbare Aktivkohlefilter irgendwann gesättigt ist und die Maske damit weg muss. Dieser Filter filtert nämlich die gesundheitsschädlichen organischen Dämpfe raus und die Feinstaubfilter "nur" feste Partikel und Aerosol-Teilchen. |
Oke gut zu wissen
Ich wollte mir ein 3M Maske holen, da man bei diesem Hersteller eine große Auswahl hat. |
Zitat:
Andererseits dauert es sicher einige Zeit, bis der Filter gesättigt ist. Nach ein paar Jahren ist das Gummi vlt auch schon so ausgeleiert, dass da Ersatz in Form einer neuen Maske (mit wechselbaren Filtern) (finanziell) nicht schadet. |
So heute mal versucht mit der Rolle die ersten Versuche zu machen.
Ergebnis: Schrecklich. Mir wurde gesagt der Lack ist dafuer geeignet. Naja so moechte ich den Rahmen aber nicht lackieren dafuer war das Ergebnis scheusslich. Da das mein Budged ueberschreitet neuen Lack zu bestellen damit es gescheit wird, werde ich die Roststellen (sind nur 4 sturck und auch nur 2 eurostueck gross)mit zinkspray versiegeln und beilackieren. Ergebnis poste ich dann hier mal rein. Es wird auch noch mehr gemacht und da der Rahmen keine grosse Baustelle ist muss er jetzt erstmal so bearbeitet werden. Mfg tobi |
Welche Temperaturen hattest Du beim Rollen?
|
Waren Zimmertemperatur so 15-18 Grad, war im Hobbykeller.
Die Sache ist das wenn ich das versaue ja keine gescheite Lackschicht habe (abgesehen davon das es einfach zu grottig aussehen würde) und wenn der Lack dann abplatzen würde alles für die Füße waer. Desswegen denke ich die Roststellen beilackieren und dann hab ich wenigstens noch den harten Lack vorhanden. |
Was fürn Lack hast du genommen? Mach bitte mal nen Foto. Würde mich mal interessieren.
|
Hi
gsmattis ich hab die Probestücke (lampenhalter) wieder mit der Maus abeschliffen. Lack was 2k von Ludwiglacke der 1K Lack von denen war immer gut :S |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So Rahmen wurde jetzt bearbeitet.
Habe alle rostigen stellen blankgeschliffen mit zinkspray besprueht angeschliffen und grundierung drueber. Morgen sollte der Lack kommen der dem farbton enrspricht dann geht es weiter. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So hab jetzt 3 Dosen Silber drauf gehauen ergebnis zufrieden stellend. Morgen oder Samstag kommt dann der Klarlack drauf.
|
Zitat:
für Klackerdosen soweit erstmal nicht schlecht. Was hast diesmal für Material verwendet? |
Ach ich dachte ich hab schon das Finish hochgeladen... muss ich noch machen ^^ nach dem alles Lackiert war hab ich noch mal mit 1200 angeschliffen ergebnis (persöhnlich HAMMER )
Genommen hab ich bei Ludwig Lacke Silber Felgenfarbe 1K Grundierung die normale Sprühvariante grau (hatte ich noch im Keller liegen) Klarlack mein Favorite "Spraymaxx 2K Glänzend" Bilder lade ich morgen hoch hab ich nur auf dem Handy mfg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So der Rahmen fertig lackiert
|
Zumindest auf den Bildern sieht es sehr gut aus.
Respekt dafür. |
Perfekt wird er nicht sein, aber ich denke für mein Hobbylackieren schon gut :P Den Tank den ich vor fast 3 Jahren gemacht hab ist auch noch bei vollem Glanz ich hoffe nur das der Klarlack den Steinschlägen stand hält :au: |
Hi,
passt, echt gut geworden :up: Respekt mit den Lacken von Ludwig habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber der 2K Klarlak von Spraymaxx ist schon ganz gut. |
Ja schlechte Erfahrung hab ich nur mit den 2 k Lacken gemacht. Bin jetzt aber am überlegen den Laden zuwechseln Prinz Lack ist bei uns in Frankfurt ein kleines Geschäft, aber mit viel Erfahrung und klasse Lacken und netten Leuten gibts ja heute leider nicht mehr so oft alle wollen sie nur noch verkaufen ...
Eine andere Frage hat einer schonmal die Felgen lackiert und könnte mir Tips geben zum säubern und anrauhen und was man noch beachten muss. mfg |
Rahmen sieht gut aus :up:
Ich habe die Felgen mit Bremsenreiniger abwaschen und dann mit nem Schleifpad angeraut. 1K Füller vom toom (Hausmarke) und dann 2K von Spraymax. Direkt beim Rad montieren ist der Bremssattel drauf gefallen und Lack abgeplatzt. |
Genau das will ich nicht ^^
Plastidip soll ja eine alternative sein aber ich kann das weiß einfach nicht mehr sehen da will ich auch nichts mehr abziehen. Sandstrahlen bei Alu ist das möglich oder macht das Sinn ? |
Plastidip ist voll der Müll!
Felgen Glasperlenstrahlen und dann Pulvern. |
Ja pulvern waer eine Sache und ich kenne da auch jemanden der mir das fast fuer lau machen wuerde, aber dann muessten die Lager raus und strahlen lassen ist auch nicht so billig :$
Wollte eigentlich lackieren und wegen dem sauber machen und schleifen ... aber naja dann probier ich mal aus und mach mal bilder :gutenacht: |
Wenn Du schleifst und lackierst, müssen auch die Lager raus!
|
Müssen sie nicht!
|
Ohne Lager raus machen nur Pfuscher!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39:12 Uhr. |