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Vergaser Probleme
Hallo Leute,
ein von euch hat mir hier schon gut geholfen, mit Ersatzteilen. Nun folgendes, der Motor läuft im Stand gut und rund. Nach einer gewissen Zeit geht die Diva aus. Folgende Daten: Sie soll keine Drossel drin haben, also 46 PS haben, ich weis leider aber nicht wie der Drosselsatz aus sollte bei der GS (auf 34 PS). Die Vergaser sind komplett gereinigt und alles ist gangbar und durch gepustet worden. Die Kerzen sehen eher Schwarz, als Rehbraun aus. Beim Fahren dreht sie nicht über ca. 5500 und Knallt dann auch mal Gelegentlich, geht aber Trotzdem irgendwann aus. Was ich noch weis, es sind die Richtigen Kerzen drin, laut Matthies, Louis und Handbuch. Hauptdüsen sind 135 drin, Original sollten 122,5 drin sein (Handbuch). Ich bin Kfz-Mechaniker, habe also Schrauberahnung. Hat irgendjemand eine Zündende Idee?????? Die Diva steht in Hamburg-Farmsen. Über Hilfe wäre ich mehr als DANKBAR. Lg Chris |
Du schreibst doch selbst dass zu große Düsen drin sind, damit läuft der Motor zu fett. Daher auch die schwarzen Kerzen.
Gruß Alex |
Fülle mal dein Profil aus, dann kann man am Bj. vielleicht was erkennen.
Dann guckst du hier http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 "Suche" hilft oft weiter :grinser2: |
Drossel:
Wenn 135er Hauptdüsen verbaut sind, ist die GS nicht richtig entdrosselt oder jemand hat versucht ein Problem mit größeren Düsen zu bekämpfen. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Was in letzter Zeit häufiger vorkam ist, dass die Zündgeberspulen bei warmem Motor versagt haben. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ghlight=pickup http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ghlight=pickup |
Zitat:
Kannst du mir vielleicht auch sagen , in welcher Kerbe der Segering sein sollte. Der oben in der Düsennadel hängt , der im Flachschieber oben. LG Chris |
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2as meinst du mit nicht richtig entdrosselt? LG Chris |
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Wenn du jetzt auf das Wort HIER klickst, kannst du genau nachlesen wie deine Maschine entdrosselt sein müßte, wenn es richtig gemacht wurde, bzw was du ändern musst wenn es falsch gemacht wurde. Da steht auch drin an welcher Stelle welcher Clip wie eingehängt werden muß... |
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Zitat:
Bei den serienmäßigen Drosseln werden meistens noch größere Hauptdüsen verbaut. Mit diesen größeren Hauptdüsen erreicht der Motor, auch wenn die anderen Drosselkomponenten ausgebaut wurden, nicht seine Höchstleistung, da der Motor zu fett läuft. Deswegen "nicht richtig entdrosselt". Es kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer irgendwelche (un)sinnigen Veränderungen am Luftfilter vorgenommen hat und seine eingebauten Fehler mit größeren Hauptdüsen ausgleichen wollte oder dachte die Probleme mit dem absterbenden Motor würden mit zu kleinen Düsen zusammenhängen. Man müsste jetzt erst einmal herausfinden, warum der Motor abstirbt. Um irgendwelche Probleme mit der Spritzufuhr weges des Unterdruckbenzinhahns ausschließen zu können, wäre vll. einmal ein Versuch auf der Stellung PRI oder unter Umgehung des Unterdruckbenzinhahns (Direktverbindung Montagebenzinhahn - Vergaser) angeraten. Dann kann man mal gucken, ob die Schwimmernadelventile richtig funktionieren. Das ist bei der GS auch so eine Schwachstelle. Wenn die verklebt sind oder hängen, fließt nicht genug Benzin nach. Genauso, wenn die Leitungen irgendwo verstopft sind. Guck halt mal, ob noch Benzin in den Schwimmerkammern ist, nachdem der Motor abgestorben ist. Oder ob Zündfunken da sind, nachdem der Motor abgestorben ist. Ich dachte, ein Kfz-Mechaniker hätte so was drauf oder lernt man das heute nicht mehr, weil alle neuen Fahrzeuge einen Diagnosestecker haben? |
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mach dir nur lustig. Aber im ernst. In der Ausbildung hatten wir 2 mal 45 min , mit 4 Seiten Vergaser. Das wars. Und bevor ich was ganz Schrott , frage ich lieber. Danke dir für die gute Antwort LG Chris |
Mh, deine Problembeschreibung ist auch nicht eindeutig.
Schwarze Kerzen deuten auf zu fettes Gemisch hin. Die großen Hauptdüsen ja auch. Knallen deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch oder Probleme mit der Zündung hin. Was hast du denn bisher an der GS schon gemacht? Hattest du die Vergaser selbst schon offen? Du schreibst Vergaser gereinigt und durchgepustet. Hat das der Vorbesitzer gemacht? Verlass dich nicht darauf. Hatten wir hier schon. Ist auch noch alles in den Vergasern drin, was drin sein sollte? Z.B. die winzigen O-Ringe unter den Synchronanschlüssen. Laufen denn beide Zylinder gleich, die GS läuft bisweilen, aus verschiedenen Gründen, nur auf einem Zylinder. Manchmal liegts am Vergaser, manchmal an der Zündung. Hast du schon auf Falschluft getestet? Es gibt so Stellen an der GS, die erst wenn der Motor warm wird, einen minimalen Spalt freigeben. Z.B. die Ansaugstutzen am Zylinderkopf. Da sind O-Ringe drunter, die härten mit der Zeit aus, das kann Probleme machen. Es ist auch denkbar, dass ein viel zu geringes Ventilspiel Probleme macht, wurde das überhaupt schon mal kontrolliert? |
berndy,
so nun mal der Versuch alles ganz genau zu beschreiben. Motor lief zum Anfang sehr unrund bis gar nicht, Dann alles erneuert, Kerzen, Luftfilter (Serie), alle Bezinleitungen (ohne Bezinhahn), Motoröl mit Filter. Deutliche Steigerung der Laufruhe und Gasannahme. Weiter: Vergaser komplett zerlegt, alle Leitungen gereinigt (mit Nadeldüsen und Pressluft) Nebendüsen (die ganz kleinen 40 Durchmesser waren fast dicht) O-Ringe ( 3 Stk.) gewechselt, Schwimmer neu Eingestellt, Dichtung und Nadeldüse im Schwimmer erneuert (Rep-Satz) Weiter: Den halben Drosselsatz nun entfernt (der noch eingebaut war, dazu noch die hälfte davon falsch) Oben in Vergaserdeckel, den Teller entfernt, der gegen die Feder drückt. 122,5 Düsen eingebaut ( laut Buch Serie) Alles am Vergaser auf Werkeinstellung. Im Stand ein Traum, dreht bis 12 Tds hoch und Total ruhig im lauf, Aber dann kommt es, wenn ich dann los fahre komme ich jedes mal ca 1 Km weit. Die Fehlerquellen, die oben noch stehen (Zündung, Benzinhahn) werde ich morgen am Montag testen. Die Kerzen sind dann komplett Schwarz und sie fängt an zu Knallen. |
So wie es aussieht, geht dein Motor wegen Übefettung bei Betriebstemperatur aus.
So eine Überfettung könnte auch daran liegen, dass der Choke nicht zurückgeht, der Zug ausgehängt ist ... Ist dein Choke freigänging. Trotzdem, schwarze Kerzen und Knallen passt irgendwie nicht zusammen. |
Hallo berndy,
so weiter geht es, alles jetzt komplett auf Werkseinstellung. Düsen 120 iger, Schwimmerkammer neu eingestellt. Es ist aber weiter hin so, das Ich nicht fahren kann. Da sie ca nach 1 Km ausgeht. Durch den anderen Link habe ich auch schon die Pickup nach gemessen gestern, lagen bei 308 / 318 Ohm. Sie ist ja nicht mal richtig heiß. Etwas warten und dann geht sie wieder an. Gemischschraube steht auf ca 2 Umdrehungen. Kerzenbild ist schwarz, leider würde ich das nicht so genau deuten, da sie im stand ohne Fahrt warm läuft, traue mich nicht auf die Straße damit. |
Hi
Hast du mal versucht auf der PRI Stellung zu fahren? Wenn ja und sie geht trotzdem aus, ist der benzinhahn am tank richtig auf Und die Kanäle sauber. Bei mir war der Reservekanal fast zu da ging bei PRI dann auch nix. Grüssle |
Hey Wipf,
habe ich noch nicht getan. Mache ich dann noch, leider bin ich trotz meines Wissen und können am ende. Klar gibt es viele Dinge die ich noch machen kann. Aber langsam kommen die kosten dazu. Und das ärgert mich nun mal. |
Hast du die Kaltstarteinrichtung (Choke) nachgesehen?
Schwarzer Hebel, linker Lenkergriff, zwischen Griff und Spiegelaufnahme, herziehen, Kaltstart (Choke), ganz nach vorne drücken, kein Choke. Manche GS, meine auch, reagieren sehr empfindlich auf den Choke. Musst auch gucken, ob sich unten am Vergaser der Choke-Schlitten auch bewegt. Manchmal klemmt das, führt dann zur Überfettung. Deine Fehlerbeschreibung hört sich nämlich nach Überfettung an: "Etwas warten und dann geht sie wieder an." Und zusätzlich noch schwarze Kerzen. Wenn der Motor ausgegangen ist, sind dann Zündfunken da? Im Luftfilter ist alles frei, nicht, dass da ein Lappen vergessen wurde, soll auch schon vorgekommen sein, dass einer im Luftfiltergehäuse lag. Apropos Luftfilter, wie läuft sie denn ohne den Filter? Wenn überfettet, dann sollte der Motor ohne Filter länger bzw. besser laufen. |
Motor probleme
Hallo Leute,
es geht auf in die nächste Runde. Danke euch allen konnte ich viele Probleme aussortieren. Auch wurden mir gute günstige Teile zu gesendet ( Danke Klassikfon). Auch durch die Teile, wie einer neuen gebrauchten CDI Box und Vergaserdeckeln konnte ich das Problem nicht beheben. Es ist nach wie vor so, das im stand oder im Fahrbetrieb (ca. 2 Km) die Maschine auf die wärme reagiert und es sich so anhört und fühlt, das es Zündaussetzer gibt. Die Pickups haben einen Widerstand direkt nach dem aus gehen unten gemessen, ohne Zündung an 308 und 318 Ohm. Der Zündfunke ist auch da. Wie gesagt alle Teile im Vergaser neu. Luftfilter,Zündkerzen,Stecker und Kabel auch neu. Vergaser gereinigt und auf Werkseinstellung. Hatte jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem. Achso die Zündspulen sollten wenn ich richtig gemessen habe, im kalten Zustand auch ok sein. Ich bin mit meinem Latein am ende. Ich habe eigentlich den Vergaser im Verdacht gehabt, durch ein schwarzes Zündkerzen Bild, da ich dieses Bild nicht ganz für voll nehme, da die GS ja eher im Stand dazu neigt zu verrußen. Ich weis auch nicht ob vielleicht die Ansaugstutzen (mit O-Ring) in betracht kommen, es würde aber nicht wirklich die Symtome erklären, denke ich. Bitte kann mir jemand weiter helfen, vielleicht auch jemand aus Hamburg, der Lust hat auf einen Kaffee vorbei zukommen. Lg Chris:au: |
Hört sich fast so an als würde der Sprit nicht schnell genug nachlaufen. Ich würde da mal ansetzten, Benzinhahn und die Leitungen überprüfen, eventuell "überbrücken"...
Gruß Alex |
Hi
Vielleicht auch die tank be-entlüftung im tankdeckel dicht. Mal probiert mit offenem tankdeckel zu fahren? Gruss |
Die GS neigt eigentlich bei keiner Drehzahl zum Verrußen da sie zu mager abgestimmt ist.
Ist auch möglich, dass der Unterdruckbenzinhahn etwas hat. Probier mal auf PRI zu fahren. Wenn der Unterdruckbenzinhahn etwas hat, sollte das funktionieren. Aber unbedingt danach wieder auf ON oder RES zurückstellen. Hast du mal den Choke überprüft? |
Wie wahrscheinlich ist es das beide Spulen gleichzeitig aussteigen.
Gehe morgen wieder an die Diva. |
Hattte ähnliche Probleme. Vergaser usw.. am Ende war nur eine Kerze kaputt.
10 Euro beui Polo. Versuch es einfach mal. Wenn es klappt gut ansonsten neue Kerzen sind immer gut. |
Dass beide Spulen gleichzeitig aussteigen, ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
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Nächste Runde
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So liebe Freunde,
weiter geht es, Benzinhahn überbrückt, mit einem T-Stück. Ohne großen Erfolg. Anbei habe ich noch ein paar Dinge gefunden. Siehe bitte die Bilder. Anhang 23461 Anhang 23462 |
Interessant ist, das jemand sich an den 2 Schrauben für die Trägerplatte zu schaffen gemacht hat.
Es sind alle Schrauben jedoch fest. So weit ich weis kann man die Zündung nicht einstellen, jedoch ist die Frage was könnte beim Einbau oder Zusammenbau falsch gelaufen sein oder sich verstellt haben, was Fehlzündungen verursacht. |
Kann ja sein, dass die Zündgeberplatte mal getauscht wurde oder eine Zündgeberspule ersetzt wurde.
Theoretisch ist es ja auch möglich, dass etwas kaputtes gegen etwas kaputtes getauscht wurde oder der Fehler wo anders liegt. |
Juhu
Hallo,
also mal eben ganz schnell und kurz, ich hatte wenig Zeit durch Umbau des Hauses, durch Nachwuchs. Ich habe es aber trotzdem geschafft, die Diva zum laufen zu kriegen. Auch trotz der ganzen Hilfe und Tipps, hätte es ohne ein vor Ort Termin nicht geklappt. Mir ist im wahrsten Sinne des Wortes, beim letzten Versuch die Vergaser ein zustellen, auf der linken Seite, im Flachschieber unter dem unteren Federteller ein O-Ring ins Auge gefallen. Also schnell auf der anderen Seite nach gesehen, siehe da, genau das gleich. Alles wieder zusammen und eingebaut. Tatsache, die Diva läuft seit dem ohne Probleme. Ich bin seit dem ca 600 Km gefahren ohne Probleme. Ich danke euch für alle Beiträge und Hilfe. Einer Fahrt steht nun nicht mehr im Wege. VIELEN DANK Lg Chris |
Waren das die O-Ringe vom Sync-Anschluss?
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Hey,
nein waren es nicht, aber in dem Rep-Satz von Louis ist die größe drin. Der Vorgänger wusste wohl nicht, das es ein Universal Satz ist. Zitat:
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Hi
Ich habe da auchmal ein paar fragen: Ich habe mir vor kurzem eine GS 500e geholt baujahr 92 sie hat 4 jahre gestanden und habe sie erweckt in allem läuft sie sehr gut bis auf das sie die annahme vom gas geben zögert wie auch beim abfallen sehr sehr langsam, keine drossel mehr drin läuft auf 120 er düsen versagernadel clip in der 3 kerbe luft gemisch bei 2 dehungen raus. Dreh ich die weiter rein fängt das zicken an. |
Falschluft. Die Suche fördert tausend Tipps zutage, wo man suchen muss.
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@hobbit: 1. Satzzeichen und Groß/-Kleinschreibung erleichtern das Lesen und Verstehen.
2. Es kann auch am Luftfilter liegen. Es kommt häufig vor, dass nach dem Entdrosseln der verbaute Luftfilter einen zu großen Luftdurchlass hat. Die Vergaser der GSen sind, je nach Baujahr, relativ mager abgestimmt. Bedingt durch die wesentlich größeren Hauptdüsen bei den gedrosselten Varianten, werden bei diesen Varianten Luftfilter mit einem größeren Luftdurchlass verbaut. Die offenen Versionen haben dagegen Luftfilter mit geringerem Luftdurchlass. Da muss man etwas herumprobieren. Entweder man kauft sich den entsprechenden Originalfilter mit Innenrohr oder man deckt versuchsweise die Einlauföffnung des Luftfilters etwas ab. Einige User haben sich auch selbst ein Innenrohr gebastelt. Allerdings ist das nur ein Notbehelf zum Probieren. Richtig wird es nur mit dem richtigen Luftfilter. Aber, bevor man irgendwas herumexperimentiert, unbedingt auf Falschluft testen. |
Hi hobbit,
bez. Luftfilter hatte ich such mal rumprobiert, siehe hier:http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37159 Aber wie berndy schon erwähnt hat, nur zum testen! Bei Erfolg solltest Du Dir einenn entsprechenden Filter besorgen...... |
Hey Hobbit,
als erstes Bitte arbeite etwas mit Groß und Satzzeichen. wir für alle einfacher. Lass Sie erst mal laufen, wenn Sie so läuft. Was bei solcher einer langen Zeit wichtig und ratsam ist. Vergaser KOMPLETT reinigen. Benzinleitungen erneuern und Tankkontrolle, sowie Kontrolle des Benzinfilter im Tank. |
Hi
So neuer Luftfilter aber sie Zickt weiter hin, naja sie ist ja auch schon etwas älter. Aber im ganzen super danke |
Hast du nun auf Falschluft gecheckt, wie berndy schon gesagt hat?
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Ja am alten Luftfilter war am rand keine Dichtung mehr und da waren auch keine kerben drin.
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Das hat aber mit der Falschluftsuche wenig zu tun.
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