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gs-schrauber 12.11.2015 19:22:48

Höherlegung
 
Moin Moin

Habe heute 17cm Knochen verbaut. Ist es normal das dann hinten nix mehr federt und knallhart ist? Kann man so fahren?

Und b) die verdammte Hülse der unteren Schraube sitzt nicht ganz mittig. dh
3mm guckt sie raus.Ist das ein Problem?

Danke an alle

Thom 12.11.2015 20:07:54

Natürlich federt es hinten immer noch. Wenn die untere Hülse rausguckt, ist was falsch.

Jim Knopf 12.11.2015 20:17:43

Servus,

Schau mal wo dein Federbein irgendwo anliegt.

Hast ne GS mit ganz schlechten Maßen. Kommt vor.

Die untere Hülse ist so korrekt.

gs-schrauber 12.11.2015 21:15:27

Liegt nix auf und wenn ein 160kg mensch draufsitzt federt es auch aber mit meinen Fliegengewicht ist es halt steinhart.
Scheint wohl so normal zu sein?!

Jim Knopf 12.11.2015 21:17:19

Welches Federbein ist verbaut?
Vorher auch schon so hart?

gs-schrauber 12.11.2015 21:22:39

Serie
vorher weich wie es so ab werk ist

Jim Knopf 12.11.2015 21:35:53

Zitat:

Zitat von gs-schrauber (Beitrag 565624)
Serie
vorher weich wie es so ab werk ist

Dann steht das Federbein irgendwo an! Musst noch mal schauen.

Hast Du nur die Knochen getauscht oder hattest Du alle Schrauben auf?

gs-schrauber 12.11.2015 23:01:50

Alles frei....ist wohl normal das die so stramm federt

Jim Knopf 12.11.2015 23:08:32

Zitat:

Zitat von gs-schrauber (Beitrag 565627)
Alles frei....ist wohl normal das die so stramm federt

Nein, ist es nicht.

Bitte noch mal checken.

Thom 13.11.2015 09:14:04

Ich habe gerade den Weg anders herum gemacht. Von Hoch auf Normalhöhe. Die hat vorher normal gefedert und danach auch. Da ist nix härter oder weicher geworden.

Kay73 13.11.2015 10:24:08

Wurde dabei die Federvorspannung erhöht, um sie hinten noch höher zu bekommen?
160kg federt und Leichtgewicht nicht klingt ebenfalls danach.

Wurde das FDederbein nicht verstellt und hat vorher gefedert, liegt das Federbein an der Schwinge an!
Auch dann federt das Federbein nicht komplett aus und es geht der Negativfederweg flöten.
Bis hin zur Reduzierung des normalen (Positiv-?) federweges.
Resultat: Ebenfalls bretthart, führt aber über kurz oder lang zum Lagerschaden an der Umlenkung.
Normalerweise muß man das dann aber auch schon "unter Spannung" einbauen.

Bei mir gingen 170er wegen der Schwinge auch nicht, mir reichen aber auch 175er/176er.

gs-schrauber 13.11.2015 11:19:51

Liegt nichts auf und wurde nichts verstellt.Kann es sein das ich die knochen zu fest angezogen habe?
Suche dann mal nach 175er knochen...hoffe ich finde sowas

Kay73 13.11.2015 11:27:32

Das solltest aber besser als erstes geprüft haben!
2 Muttern etwas zu lockern und dann das Ergebnis zu prüfen....

:roll:

Gerade noch einmal das Bild in alpha angesehen. Vorausgesetzt, die Hülsen sitzen auch dort, wo sie hingehören, dürfte auch ein festeres Anziehen vorerst nicht viel ausmachen.


Und nicht liegt auf, sondern liegt an! Wenn da noch Spiel zwischen der Schwinge (das Mittelstück zwischen dem linken und dem rechten Schwingenarm) und dem Federbein ist,
würde mich das nach meinen Erfahrungen wundern.
Kannst Du aber auch einfach feststellen: Stell die GS auf den Hauptständern, notfalls mit Brett drunter, daß das Hinterrad frei hängt,
lege ein Blatt Papier um das Federbein als Rolle und versuche nun diese Papierrolle zur Umlenkung durchzuschieben.
Klappt das nicht, liegt das Federbein mit absoluter Sicherheit an der Schwinge an!

gs-schrauber 13.11.2015 18:06:50

Danke werde es morgen austesten. gruss

Jim Knopf 14.11.2015 19:22:35

Zitat:

Zitat von gs-schrauber (Beitrag 565634)
Danke werde es morgen austesten. gruss

Und, wie siehts aus?

gs-schrauber 14.11.2015 22:26:06

Das Blatt passt nicht mehr dazwischen.Denke mal das könnte es sein. 170er Knochen ade:cry:

Jim Knopf 15.11.2015 11:28:04

Hast Du es mal mit einer anderen Umlenkung probiert?

Hast Deine mal umgedreht?

Welche hast Du drin?

gs-schrauber 15.11.2015 12:03:16

Habe bei der alles serie.Umdrehen könnte ich probieren sonst wird es einfach ein 30cm federbein mit serienknochen.

Jim Knopf 15.11.2015 13:19:21

Zitat:

Zitat von gs-schrauber (Beitrag 565655)
Habe bei der alles serie.Umdrehen könnte ich probieren sonst wird es einfach ein 30cm federbein mit serienknochen.

Kann dir auch passieren mit nem anderen Federbein!

Mach mal ein Bild der Umlenkung!

gs-schrauber 16.11.2015 13:47:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guckst Du

Jim Knopf 16.11.2015 15:56:47

Servus,

Ich schau morgen mal was ich noch an Umlenkungen habe. Eventuell hab ich noch ne kürzere. Meld mich.

gs-schrauber 16.11.2015 22:30:18

Sehr schön.Danke:gutenacht:

Testerix 16.11.2015 22:42:22

Hi,

habe noch 165er wenn's hilft:idea:

gs-schrauber 17.11.2015 19:38:21

Leider nein sollten genau 175 sein. gruss:cry:

stahlgrau500 30.07.2017 12:04:36

Höherlegung.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir eine GS 500e Bj.2001 zugelegt und möchte sie jetzt hinten höher legen. Wieviel cm Erhöhung nimmt man eigentlich, dass sie schon rennmäßig aussieht aber nicht zu prollig wirkt?

Kay73 30.07.2017 15:03:09

[Ironie]

8cm. Können auch 9 sein.

[/Ironie]

generell gilt, Du kannst sie Dir hinten so hoch legen, wie Du willst- solange dabei das Federbein nicht an der Schwinge anliegt, die Reifen und Kette freigängig bleiben und der Prüfer Dir die Fahrbarkeit des ganzen bescheinigt. Das Aussehen ist dabei jedem sein eigener Geschmack.
Wie gut Du sie dann aber noch fahrbar findest, ist eine andere Geschichte.

Saugwurmmensch 31.07.2017 15:18:08

1 cm kürzere umlenkknochen bringen das Heck ca 3 cm höher.
Deutlich mehr ist unsinnig und auch mit der normalen Höherlegung (ist ja nicht so, dass der Zubehörhandel dir da viel Auswähl gäbe) solltest du dir progressive Gabelfedern zulegen (und einbauen ;-)), da die Gabel sonst noch schneller durchschlägt.

Der Kettendurchhang muss großer eingestellt werden und mit etwas Pech greift der Hauptständer bei unebenem Untergrund ins Leere.

Alexsnd 31.07.2017 18:37:57

GS500... rennmässig... :lol:

fw2842 31.07.2017 21:00:26

Zitat:

Zitat von stahlgrau500 (Beitrag 589674)
Hallo zusammen,
ich habe mir eine GS 500e Bj.2001 zugelegt und möchte sie jetzt hinten höher legen. Wieviel cm Erhöhung nimmt man eigentlich, dass sie schon rennmäßig aussieht aber nicht zu prollig wirkt?

Und kauf bloß kein bikefarm mist, wenn du neu in dem Segment bist.

gsmattis 01.08.2017 05:21:39

Mit welcher Begründung?

Saugwurmmensch 01.08.2017 17:46:04

Vermutlich wegen der Rennerei wenn man die Version mit materialgutachten kauft, statt Hebel mit ABE...

fw2842 01.08.2017 19:10:42

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 589769)
Vermutlich wegen der Rennerei wenn man die Version mit materialgutachten kauft, statt Hebel mit ABE...

Nicht nur wegen den Teilen ohne oder Mitmaterialgutachten, welche dann auch teurer sind. Sind die Teile von der qualität voll der Rotz, hatte mehrere von denen , verschiedenster Größen. Alle waren sie mit Graten , mal zu breit geschnitten aber nie gescheit passend. Zum Schluss erzählten sie mir der Rückversand wär nie angekommen und wollten mein Geld behalten und sehr unfreundlich wurden sie dabei auch. Und da bin ich nicht der Einzige gewesen mit dem sie das abziehen wollten.

Nur so nebenbei, hab ich dann mizu teile geholt passten haben ne abe /kba und vorallem sie passten ohne Probleme !


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