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marie 15.11.2015 20:28:23

Es klappert bei Kopfsteinpflaster etc.
 
Hallo,

meine GS 500 habe ich nun seit dreieinhalb Wochen und ich echt total glücklich damit. Eine Sache allerdings besorgt mich ein wenig. Wenn ich zum Beispiel über Kopfsteinpflaster oder andere Huckel fahre, klappert irgendwas. Keine Ahnung, was es ist. Es klingt sehr hell und kommt scheinbar von hinten.

Wir haben folgendes probiert:

Hauptständer mit Kabelbinder fixiert, der war es aber nicht
Batterie fixiert, weil sie etwas lose saß, war es aber nicht
die Verkleidung unter dem Haltegriff hinten fixiert (Korken druntergeklemmt), das war es auch nicht

Die Heckverkleidung scheint auch fest zu sein, aber ich vermute dennoch, dass sie es ist.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen, was es sein könnte? Sie hat im September neuen TÜV bekommen. Von daher mache ich mir jetzt nicht sooo große Gedanken, dass es was Schlimmes ist. Aber es stört halt doch. Vielleicht ist auch alles normal und ihr lacht jetzt drüber. Wenn dem so ist, habt Nachsicht. Es ist mein erstes Motorrad.
:-D

Danke schon einmal für eure Antworten und habt einen schönen Sonntagabend

Marie

geko4711 15.11.2015 21:11:12

Zitat:

Zitat von marie (Beitrag 565665)
...Die Heckverkleidung scheint auch fest zu sein, aber ich vermute dennoch, dass sie es ist. ...

Hast du denn den Sitz der Verkleidung auch richtig kontrolliert?


Nummernschild, Endstück Heckspritzschutz, daran befindlicher Reflektor ... Es kann auch sowas sein.
Hast du nen Gepäckträger dran?
Ist das Klappern auch drehzahlabhängig oder nur "rüttelabhängig"?

GS500E16303 15.11.2015 21:23:15

Also ich hatte dasselbe Problem mit meiner GS .
Bei mir war es das Nummernschild ,es kam immer gegen den Rückstrahler . Ich hab dann das Nummerschild einfach ein bisschen hochgebogen ( also nur minimal so das es nichtmehr soleicht rankommt) und schon war das Problem behoben ^^

marie 15.11.2015 21:28:33

Danke für eure Antworten.

Das Rücklicht ist fest. Es hat anfangs gewackelt, ist aber nun bombenfest. Auch das Kennzeichen habe ich mit einer zweiten Kennzeichenhalterung befestigt. Es hatte anfangs nur oben zwei Löcher, nun habe ich es aber an den unteren Ecken auch noch befestigt. Das ist es also auch nicht.

Ich habe an allem geruckelt, wo ich rankam und kann es echt nicht orten. Es ist auch unabhängig von der Drehzahl, es ist wirklich nur auf einer huckeligen Straße vorhanden.

Gepäckhalterungen habe ich keine.

Was meinst du mit "richtiger Sitz", Geko? Worauf müsste ich achten? Gibt es mehr als die zwei Schrauben an der Seite und hinten? Ich habe vorhin mal versucht, sie abzubauen, die Verkleidung, aber bevor ich was kaputt mache, hab ich es lieber gelassen.

geko4711 15.11.2015 21:47:10

Zitat:

Zitat von marie (Beitrag 565669)
...Was meinst du mit "richtiger Sitz", Geko? Worauf müsste ich achten? Gibt es mehr als die zwei Schrauben an der Seite und hinten? Ich habe vorhin mal versucht, sie abzubauen, die Verkleidung, aber bevor ich was kaputt mache, hab ich es lieber gelassen.

Die Seitenverkleidung hat eine Schraube ca. Mitte der Sitzbank (muss dazu runter) und dashintere Verkleidugsstück hat 2 Karosserieschrauben, die in kleine Federbleche der Seitenverkleidung greifen.
Die Seitenverkleidung sitzt dann vorne und hinten mittels "Knubbel" noch in Gummis (die sind im Rahmen eingepasst). Nicht, dass bei dir so ein Gummi fehlt oder ein "Knubbel" abgebrochen ist oder nicht richtig sitzt?

Schau mal hier: http://www.alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/20.gif

seife 15.11.2015 21:51:47

Wenn die Kette sehr viel Durchhang hat, könnte die auch auf der Schwinge / am Kettenschutz anschlagen.

marie 15.11.2015 21:58:08

Da schaue ich morgen gleich mal nach. Eventuell noch eine Runde drehen. Soll trocken sein morgen.
Danke schon einmal für die Tipps.

gsmattis 16.11.2015 07:43:56

Guck mal ob der Tank lose ist. Gerne geht das Klemmgummi flöten und dann jackelt er in der Führung rum und klappert.

marie 16.11.2015 07:53:27

Die Grafik ist prima, danke. Die dort gezeigten Schrauben hab ich festgezogen. Aber das mit den Knubbeln werde ich mal nachschauen. Zumindest ist auf der linken Seite noch alles dran. Da hab ich mal unter die Verkleidung gegriffen, um zu schauen, was das für eine Schraube ist. Aber es ist ja dieser Knubbel. Wie könnte man denn ggf. die Verkleidung abbekommen? Nach unten ziehen oder so?

Ich schaue nach der Arbeit die von euch geschriebenen Teile nach (Kette, Tank, Knubbel). Ansonsten bleibt mir wohl nix, als in unserer Werkstatt des Vertrauens mein Maschinchen mal vorzuführen. Dort bringt mein Mann sein Motorrad auch immer hin.

Ich werde euch berichten und sage schon einmal "Danke" für eure Unterstützung!

Gacko 16.11.2015 09:08:32

Könnte es nicht auch einfach das Bordwerkzeug sein?
Also meins klappert da bei schlechten Straßen auch ganz ordentlich :-D

klassikfon 16.11.2015 09:20:28

Bordwerkzeug war auch mein erster Gedanke...

marie 16.11.2015 09:31:31

Bordwerkzeug? :no: Weiß gar nicht, ob ich sowas hab? Also unter der Sitzbank liegt nix weiter.

Schon verrückt, wenn man solche Geräusche so schlecht orten kann.

klassikfon 16.11.2015 11:59:12

Sitzbank abnehmen, hinten im Bürzel (unter der Heckverkleidung richtung Rücklicht) steckt das Werkzeug, befestigt mit einem kurzen Spanngummi.

Gruß Ric

marie 16.11.2015 12:01:40

Ah, ich weiß wo du meinst. Den Gummi hab ich, ist aber kein Werkzeug da. Hat wohl der Vorbesitzer raus genommen.

klassikfon 16.11.2015 12:20:24

Okay. wenn Du scharf drauf bist...ich hätte noch ein Bordwerkzeug gegen kleine Spende abzugeben. ;-)

Gruß Ric

berndy 16.11.2015 14:47:31

Dann kann marie das Bordwerkzeug als Klapperquelle ausschließen.

Es ist übrigens auch nicht einfach die Richtung, aus der das Geräusch kommt, festzulegen.

Wenn das Klappern nur auf sehr schlechten Strecken auftritt und bereits alle Schrauben auf festen Sitz überprüft wurden, sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Bei meiner rappelt der Vorderradkotflügel bei einer gewissen Drehzahl. Liegt vermutlich am Riss, den das Ding hat.

Man gewöhnt sich dran.

Zu deiner Frage, wie man die Seitenverkleidungen abbekommt: die Schraube (Schlüsselweite 10mm) entfernen, dann die kleinen Karrosserieschrauben an dem kleinen Zwischenstück hinten entfernen und das Zwischenstück abnehmen. Danach kann man die Seitenverkleidungen einfach vom Rahmen weg ziehen. Die Knubbel stecken in Gummiringen und klemmen dort das Teil einfach fest. Wenn du in irgendeine Richtung, nach hinten, vorne, unten oder oben ziehst, reißt du die Knubbel ab. Einfach vom Rahmen weg zu dir hin ziehen. Es gibt drei Kubbel, einen vorne, einen in der Mitte, unten und einen hinten. Am einfachsten geht es, wenn man im Bereich der Knubbel zieht, da ist die Flexibilität der Teile am geringsten. Ich mache meistens noch den Soziushaltegriff weg weil da die Verkleidung bei meiner oft klemmt.

Testerix 16.11.2015 15:25:43

Hi,

tippe auch auf die Kette.
kannst ja mal versuchen ob das Klappern lastabhängig ist. Also wenn es auf Kopfsteinpflaster klappert und beim etwas stärkeren Beschleunigen weg ist, bin ich mir ziemlich sicher. Passiert schon mal bei diversen Änderungen an Schwinge, Kettenblatt usw. :-D

Sollte alles in Originalzustand sein, bitte mal die Kettenspannung kontrollieren und ggf. richtig einstellen.

marie 02.02.2016 09:19:47

Hallo und guten Morgen,
ich wollte wenigstens mal eine Rückmeldung geben. Also, das Klappern ist weg. Mein Mann hatte mein Maschinchen vor Weihnachten heimlich zur Werkstatt gebracht und den Vergaser checken lassen (war wohl total verkeimt). Und seitdem ist das Klappern weg. Ich nehme an, dass durch den Tankab- und -aufbau alles wieder am rechten Platz ist.
Nun fährt sie super, zieht endlich beim Gasgeben an, ist spritzig und klappert nicht mehr. Ich freue mich voll. Und seit Freitag sind auch neue Reifen drauf.
Kann also losgehen :grinser2:
Viele Grüße
Marie

Ne0n 02.02.2016 09:39:01

Super, freut mich :)
Und danke für die Rückmeldung :wink:


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